2. Generation seit 2017 Frage an Vollfolierte

Folice

Mitglied
Der sinn, beim wieder entfernen der Folie meint er sicherlich. Da die Sensoren dann in der ehemaligen folienfarbe lackiert sind.

Wüsste aber ehrlichgesagt nicht warum man die lackieren sollte. Am Kf ist alles lackiert und glaub typisch Mazda die gleichen wie beim 6er etc. die lassen sich ohne Probleme folieren
 

thomas0906

Mitglied
Kann man so eine Folie denn fehlerfrei und rückstandsfrei wieder entfernen?
Wo doch der Lack gerne mal schon von selber abplatzt...

Gruß
Thomas
 

Garanthir

Mitglied
Hab nur meine Erfahrung weitergegeben. Lackieren war ein Tipp und kein muss. Aber werde mir in Zukunft sparen Erfahrungen weiterzugeben......


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Folice

Mitglied
@Garanthir darum geht es nicht. Ist ja an sich auch alles ok. Gibt sicherlich Fahrzeuge wo man teilweise überlegen könnte etwas lackieren zu lassen.
Aber bei Mazda geht alles mit Folie, da wäre es sinnfrei etwas lackieren zu lassen und wenn die Folie wieder runter kommt es nochmal lackieren zu lassen.

@thomas0906 , generell lässt sich die Folie wieder rückstandsfrei entfernen.
Da die Qualitätsfolien Gitterschnittteste bestehen müssen gibr es bei originalem Lack "an sich" keine Probleme.
Wenn das Fahrzeug jedoch mal nicht fachmännisch nachlackiert wurde, Trocknungs/Ausgaszeiten nicht beachter werden kann es natürlich vorkommen das der Lack dann mit hoch kommt. Aber generell bei originalem Lack von Werk aus kann/darf nichts passieren, solange man die Folien auch pflegt (Vogelkot, Harz etc entfernen) und die länge der Folie nicht ewig überzieht ist alles gut.
 

l4ci

Mitglied
So, der Wagen wird Anfang Juni foliert - einmal komplett in dunkelgrau matt. Falls dann irgendwelche Sensoren meckern werden diese einfach ausgeschnitten. Aber das sieht man dann. Danke für euer Feedback!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Folice

Mitglied
Bei Mazda sollten bzw müssten sie definitiv freigeschnitten werden. Würde es allgemein sowieso raten, wenn du sonst pech hast kann es sein das die Folie irgendwann reißt durch Steinschalg, Waschanlage oder allgemein da die Folie ja auch irgendwann ihre Weichmacher verliert und spröde wird.

Wenn ich beim Autohaus mit zugeklebten Sensoren rangiere da mal kurz Platz benötigt wird oder ein weiteres Fahrzeug dazu kommt kann ich dir sagen das beim aktuellen CX-3 und Mazda 6 die Sensoren Fehler geben, wenn sie nicht frei geschnitten sind.
Oder meine Folien waren zu dick :D
 

piti

Mitglied
Folierung

Hallo, habe mein Kf auch Foliert, und habe wegen der Folierung an den Sensoren Fehlermeldung bekommen.Das Auto hat selbstständig gepiepst obwohl kein Grund vorhanden war. Nach Rücksprache mit Mazda habe ich die Folie von den Sensoren abgemacht, und auf einmal war alles wieder OK.Wichtig nicht die Sensoren und auch nicht die Kamera vorne im Grill hinter dem Mazda Zeichen folieren!!!!
Gruss
 

CX5-HH

Mitglied
nd auch nicht die Kamera vorne im Grill hinter dem Mazda Zeichen folieren!!!!
Gruss

Im Grill gibt es keine Kamera hinter dem Mazda-Zeichen.

Davon abgesehen, bei meinem CX5 ist das riesige Ding mit dem Mazda-Zeichen foliert und es gibt keinerlei Probleme.
 

CurtisNewton

Mitglied
Im Grill gibt es keine Kamera hinter dem Mazda-Zeichen.

Davon abgesehen, bei meinem CX5 ist das riesige Ding mit dem Mazda-Zeichen foliert und es gibt keinerlei Probleme.

Aber ein Radar, bei den Fahrzeugen mit Abstandstempomat. Da können Folien die Metallpartikel / Beschichtungen enthalten Probleme verursachen. Folien die sich gegenüber Radar neutral verhalten machen auch keine Probleme :)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bei der 360-Grad-Kamera gibts meine ich unterm/direkt am Front-Logo/Emblem eine Kamera für die Frontsicht.
Screenshot_20191225-233701_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Folice

Mitglied
Hallo, habe mein Kf auch Foliert, und habe wegen der Folierung an den Sensoren Fehlermeldung bekommen.Das Auto hat selbstständig gepiepst obwohl kein Grund vorhanden war. Nach Rücksprache mit Mazda habe ich die Folie von den Sensoren abgemacht, und auf einmal war alles wieder OK.Wichtig nicht die Sensoren und auch nicht die Kamera vorne im Grill hinter dem Mazda Zeichen folieren!!!!
Gruss

Die Sensoren an sich, sofern du die Parksensoren meinst, arbeiten auch so. Die Folie darf jedoch nicht über die Gummidichtung gehen. Bzw muss sie aufgeschnitten werden :) Anonsten wäre es leicht unschön wenn man einen weißen in schwarz umfoliert und weiße lackierte poppels dann noch hätte :D

Das mit der Metallicfolie kann natürlich gut möglich sein und würde Sinn ergeben.
Je nach Folie kann man auch das dicke Radar beim Mazda überkleben, wenn einem das Mazda Logo zu protzig ist:cool:
Funktioniert bei meinem Fehlerfrei seit 1,5 Jahren.
War aber an sich auch nur als Experiment gedacht :D hätte gedacht es macht Probleme mit der 2. Folie gibt, die das Motiv darstellt.
 

Anhänge

  • 20180526_140638.jpg
    20180526_140638.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 113
Oben