Frage zu adaptivem LED Licht

Bennybear

Mitglied
Habe heute meinen auch geholt und bin ne runde durch die Nacht!

Es ist göttlich kein blitzen mehr usw.
 

merlin3108

Mitglied
kennt ihr dafür die beartungsnummer des fehlers ? oder irgendwas wie ich es dem händler beibringen kann ?

Mein Auto steht gerade wegen einem Unfallschaden beim Händler, und da könnte man das direkt mit erledigen wenn ich das rechtzeitig sage - hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

merlin3108

Mitglied
Wäre echt nett, wenn du etwas in Erfahrung bringen könntest. Ich habe gerade bei Mazda in Leverkusen angerufen. Die kennen das Problem nicht und wissen nichts über ein neues Kabel. Und meine 3 Mazda Händler hier im Umkreis wissen da auch nichts drüber


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mazda weiß nichts und Boardies haben bereits einen neuen Kabelbaum erhalten - da passt doch irgendwas nicht zusammen. Meine auch, es gäbe da eine >TI oder wie das heißt.

edit: hier gab es mal eine Info
Hallo zusammen, TSB-Nummer lautet R066/16, bin auch betroffen ��
 

merlin3108

Mitglied
Jetzt den letzten Händler angerufen, bei dem mein Wagen gerade auch steht. JA ES GIBT EINE LÖSUNG. Wurde anhand der Fahrgestellnummer gefunden. Der Kabelbaum des linken Scheinwerfers hat einen Fehler. Dieser wird ausgetauscht und der Kabelbaum des rechten Scheinwerfers gleich mit. Arbeitsaufwand sind 2 Stunden.
 

merlin3108

Mitglied
876cba6b0138f10631d63b499ebce305.jpg



Habe da was für euch. Hat mir der Händler netter weise kopiert.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Elsata

Mitglied
Heute hat meiner die Kabeln bekommen, lt. FIN bin ich genau mittendrin :cool:

Testen werde ich es mal, wenn es dunkel wird
 

merlin3108

Mitglied
Ich habe aber noch eine Frage zum Licht. Funktioniert bei euch dieser kreuzungsmodus und wie ich das auch immer nennen will. In der Animation ist ja erklärt, dass das Licht nach rechts und links auffächert. Das habe ich noch nie gesehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

rewyn

Mitglied
Ich beobachte bei unserem auch ein "komisches" Flackern. Gerade beim ab- bzw. aufblenden wenn ein Auto entgegenkommt. Nachdem ich nun gelesen habe, dass es am Linken Scheinwerfer liegt, bilde ich mir ein, dass es tatsächlich eher vom linken kommt.

Was mich nun aber verwundert ist, dass unserer EZ 01/2017 ist.
Selbst bei ~2 Monaten zwischen Herstellung und Mazda Händler liege ich noch weit nach August 2016.
Dann müsste das doch in unserem schon behoben sein?

Ist es realistisch, dass die Produktion erst Monate nach dem Auftreten, bzw. bekannt werden des Mangels umgestellt wird?
 

MerlinMuc

Mitglied
Ich meine das lässt sich ja recht leicht überprüfen, denn auf dem Zettel steht ja drauf welche FIN's betroffen sind.
Vielleicht handelt es sich ja bei deinem CX5 um ein Modell, was grade noch mit dem Fehler produziert wurde?

Ansonsten einfach mit dem Schreiben beim Händler vorbeifahren, an dieser Mitteilung hängt auch ein Test den der Händler machen muss. Dann soll er das doch einfach mal testen (ich glaub es waren 50 mal Fernlicht an/aus und dann darf max. Zweimal der Fehler auftreten)

Übrigens Danke an der Stelle dem Forum, ich bekomm diese Woche auch neue Kabel.

Gruß

Mario
 

rewyn

Mitglied
Wenn ich nach der FIN gehe, liegen wir drinnen. D.h. er müsste schon vor August produziert worden sein, oder es wurde nach August noch mit dem Fehler weiterproduziert?
Würde mich aber doch wundern...
 

MerlinMuc

Mitglied
Ich gehe mal davon aus, das er vor August produziert wurde, also einer der letzten mit dem Fehler war.

Dann ab damit zum Händler und tauschen lassen.

@all: wie lang hat bei euch der Wechsel der Kabel eigentlich gedauert?

Gruß

Mario
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo rewyn.

... Was mich nun aber verwundert ist, dass unserer EZ 01/2017 ist.
Selbst bei ~2 Monaten zwischen Herstellung und Mazda Händler liege ich noch weit nach August 2016.
Dann müsste das doch in unserem schon behoben sein? ...

Ist der Wagen denn nach Deinen Wünschen bestellt und produziert worden? Wenn Du ein "Lagerfahrzeug" gekauft hast, sagt die EZ doch gar nichts aus. Der kann ja vorher schon einige Monate rumgestanden haben. Mein Neuer ist auch EZ 02.2017. In Deutschland war er gemäß Fahrzeugbrief bereits Ende August 2016. Gebaut ist er nach der FIN (5191**) aber erfreulicherweise nach dem 01.07.2016.

... Ist es realistisch, dass die Produktion erst Monate nach dem Auftreten, bzw. bekannt werden des Mangels umgestellt wird?

Zuerst müssen genug Kunden das Problem haben und mit genug Nachdruck melden. Wenn es, wie hier häufiger beschrieben, als "normal" verkauft und aktzeptiert wird, dauert es erfahrungsgemäß leider etwas länger bis die Hersteller reagieren. Wenn das Problem dann als generelles Problem vom Hersteller erkannt worden ist, muss der Fehler eingegrenzt und eine Lösung dafür gefunden werden. Da kann schon etwas Zeit ins Land gehen. Und wenn ich mir die Kopie von merlin3108 ansehe, Produktionsumstellung am 01.07.2016, Veröffentlichung der TSB am 23.08.2016, sehe ich da überhaupt kein Problem.

Gruß
Stefan
 

rewyn

Mitglied
Es war quasi schon ein "Lagerfahrzeug", aber lt. Typenschein ist er erst seit Anfang Jänner in Österreich und ein paar Tage später auf den Händler zugelassen.
Sind die FINs eigentlich Länderübergreifend fortlaufend? Unserer hat FIN 490xxx.
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

@rewyn:
Ob die FINs länderübergreifend sind, kann ich Dir auch nicht beantworten. Wenn es so ist, wäre Deiner wohl zumindest im 1. Halbjahr 2016 produziert worden. Wo er dann war, bevor er nach Österreich importiert wurde ... :confused::confused::confused:

@all:
Ich hatte jetzt erst an zwei Abenden die Möglichkeit das adaptive LED auf der Landstraße zu testen, in Summe ca. 30 Minuten.

Fernlicht: Super, ähnlich wie das Xenon, vielleicht etwas besser.

Entgegenkommender Verkehr: Ausleuchtung rechts m. E. etwas besser als ohne adaptives Licht. Aber eher nur der Fahrbahnrand bzw. neben der Fahrbahn, weniger der eigene Fahrstreifen.

Vorausfahrender Verkehr: Rechts und links m. E. kaum bessere Ausleuchtung als mit Abblendlicht.

Generell finde ich, er blendet ziemlich spät ab bzw. Sektoren aus. Zwar nicht so spät / unzuverlässig, wie der Fernlichtassisten vom VFL, aber ... Mindestens einer im Gegenverkehr war übrigens auch der Meinung, der hat dann aufgeblendet, bis ich manuell abgeblendet habe. Einer in 30 Minuten bei geschätzt nicht mal 100 entgegenkommenden Fahrzeugen finde ich persönlich schon recht viel.

Insgesamt: Nicht schlecht, aber nicht so gut, wie ich nach den Erfahrungsberichten gedacht hätte. Aber vielleicht bin ich da auch schon verwöhnt, ich fahre jetzt seit 14 Jahren ausschließlich Fahrzeuge mit Xenon.
Ferner finde ich es unglücklich, dass die Fernlichtkontrollleuchte weiter leuchtet, obwohl Sektoren ausgeblendet wurden. Hier fände ich eine Information angenehm, z. B. nicht gefülltes Fernlichtsymbol, wenn Sektoren abgeblendet sind.

Wie sind Eure Einschätzungen / Erfahrungen? Ist jemand selbst schon mal bewusst vor einem CX-5 mit adaptivem LED hergefahren oder diesem entgegengekommen. Mich würde mal die "andere Seite" interessieren.

Gruß
Stefan
 

Vienna

Mitglied
Also ich hab auch die Beobachtung gemacht, dass der rechte Fahrbahnrand besser ausgeleuchtet wird, als der eigene Fahrstreifen. Aufgeblendet haben bei mir in knapp 2 Jahren vielleicht 3-4 Fahrzeuge...damit kann man leben.
Das Aufblitzen, werde ich bei meinem vorzeitigen Ölwechsel in 2-3 Monaten ansprechen.
 
Oben