Frage zur Bordelektrik

Fridolin.HRO

Plus Mitglied
Hallo allerseits,
ich verfolge gerade ein kleineres Rätsel mit meiner Bordelektrik und habe aktuell den Generator im Fokus.
In diesem Zusammenhang bin auf ein Thema gestoßen, welches ich mir selbst derzeit nicht beantworten kann, nämlich:
Mein Mazda hat kein i-ELOOP-System, wenn es in der Verbrauchsanzeige nicht genannt wird, richtig?
Und kann ich eigentlich den 12 V Mazda Generator (P31H A5TJ0591) gegen einen mit 14 V austauschen?

🤔 die normale LIMA liefert doch schon ca. 14,5 Volt/100 A DC, was hast du mit einer 14 V denn vor ?
14 Volt Lima kenne ich eigentlich nicht.
Du könntest die mit der Diesel LIMA eventuell tauschen die bringt 150 A Bild 2.

Anhänge

• $_12.jpg
    $_12.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 5
  • 20200507_173917.jpg
    20200507_173917.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, meine aktuelle Vermutung ist, dass der verbaute Generator schwächelt ... ich messe während der Fahrt, egal ob Stadt oder Land, keine 14 V mehr, der Batterietest ergab jedoch SOH 100 %, I.R 4,9 mΩ, SOC zum Testzeitpunkt 61 % bei 12,4 V. Es ist halt egal, ob ich 20 km in der Stadt oder 300 km Rostock-Neustrelitz-Rostock fahre, die Verbrauchsanzeige teilt mir permanent mit, dass aufgrund der Batterie das i-Stop nicht verfügbar ist, unabhängig davon ob ich die Start-Stop-Automatik nutzen möchte oder nicht, was für mich ein Indikator auf eine Leistungsschwäche in der Energieerzeugung oder -speicherung sein könnte. Daher liebäugle ich mich dem Einbau eines neuen Generator und wollte dabei evtl. gleich die Nennspannung von 12 auf 14 V erhöhen. Und ja, die gibt's von Bosch oder Herth+buss auch mit 100 oder 150 A (letztere Stromangabe wohl aber nur für Fahrzeuge mit Bremsenergie-Rückgewinnung.

Die 14v beziehen sich sicher auf den Ladestrom,der wird vom Regler in der Lima erhöht, der könnte auch defekt sein. Alles andere kommt mit der Ampereleistung, also wieviel Bumms da rauskommt.
Als Beispiel: Hatte das Moped auf Doppel-H4 Fahrlicht umgebaut, durch die zusätzlichen 50W Verbrauch konnte die Lima die Batterie nicht richtig versorgen, da die auch schon Ü30 ist. Stecker wieder ab und alles tutti.

Nur mal nebenbei und zur Klarstellung: Wenn ein intakter Generator mit der Angabe 12 V und 100 A ohnehin mit bis zu 14,08 V laden kann, worin genau besteht dann der Unterschied zwischen einer 12 V und einer 14 V Lichtmaschine (Bsp. Bosch Generator 1 986 A00 631 und 0 986 084 990)?

Da sehe ich keinen ist für mich nur eine unterschiedliche Angabe, wenn der SOH aber wie du schreibst auf 100 % steht, regelt das Lademanagement vom CX-5 die Leistung runter um die Batterie nicht tot zu kochen.
Dann würde für mich der Stromsensor am Batterie Minuspol näher in den Fokus rücken.
Verbindungskabel, Steckverbindungen fest und Korrosions frei?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte und Verbindungen prüfe ich mal, gehe aber weiter stark davon aus, dass der Generator oder dessen Regler hier ein Problemchen haben.

Aber mal etwas anderes: Laut diversen Berichterstattungen und Pressemitteilungen aus dem Jahre 2012, in denen es Mazda und Medien seitig heißt, dass "als erstes Modell von Mazda [...] der neue 6 über i-ELOOP" verfügt, stelle ich mir jedoch die Frage, weshalb mein 6er Nakama (man möge mir die Fragestellung hier verzeihen, der 165G fand schließlich auch im CX-5 Einzug), was damals die zweithöchste Ausstattungsvariante dieses Modells war, kein Bremsenergie-Rückgewinnungssystem verbaut hat. Wovon hing denn das ab, weiß das jemand? Oder noch anders: Muss ich traurig sein, dass mein Mazda kein i-ELOOP hat oder ist das eher ein Gewinn; man ließt von einigen Sorgen mit dem System?!

Mein G165 aus 2014 hat es nicht, ich vermisse es auch nicht, und was nicht da ist kann auch keine Probleme verursachen.

Ich meine beim CX-5 KE Facelift hatte nur die höchste Ausstattungsvariante i-Eloop. Sportsline oder eben Nakama Intense.

Oben