Frage zur Lenkradbedienung und zur Antenne

B

basser

Guest
Wer weiß ob beim CX-5 die Bedientasten am Lenkrad über eine Widerstandskaskade funktionieren oder am CAN-Bus hängen und ob das Autoradio ebenfalls am CAN-Bus angeschlossen ist. Des weiteren würde ich gerne wissen ob die UKW Antenne, die ja aktiv ist, das Frequenband filtert. Bin gerade mit einem Car-Hifi-Spezialisten (fährt RX-8 :D) am suchen nach einem DAB+ Nachrüstkit. Allerdings hat er mit der neusten Fahrzeuggeneration noch keine Erfahrung. Bei den "alten" Fahrzeugen wird über Widerstandskaskade gesteuert und das Radio hängt nicht am CAN-Bus. Er holt sich nächste Woche bei diversen Herstellern Informationen über deren Nachrüstlösungen. Werde dann schauen ob DAB+ dann technisch und zu einem vernünftigen Preis machbar ist. Bei einem Hersteller besteht sogar die Möglichkeit das Kit zurück zu schicken falls es nicht funktioniert. Werde euch auf dem Laufenden halten.

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

das CX5 Radio hängt am CAN bus (du kannst ja eine Menge Einstellungen damit andern - Lichtsensor, Beleuchtung, etc). Das ist aber für ein dazwischen geschalteter DAB+ Modul nicht relevant. Ich bin mir ziemlich sicher dass die CX7 Lösung auch im CX5 funktioniert. Da ich kein Bedarf habe, würde ich es selber nicht ausprobieren:)

Die Bedientasten sind wie üblich mit einer Widerstandskette gemacht. Ich denke, dass es daran liegt, dass man für die Lösung zwei Kabel braucht und für eine CANBUS Lösung - vier. Dazu spart man noch ein CANBUS Steuermodul was deutlich mehr Geld kostet als paar Widerstände. Unten findet ihr die Widerstandswerte....

gn7z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
B

basser

Guest
Danke bigi1983. So wie ich das sehe sind die Schaltbilder aber nicht vom CX-5. Eine Mute-Taste ist am Lenkrad ja nicht vorhanden. Ich war auch mittlerweile nochmal beim Händler. Die Hersteller/Lieferanten der Einbaumodule konnten oder wollten keine Aussage zur Funktionstüchtigkeit im CX-5 geben. Also sind wir dahingehend genauso weit wie vorher. Bin aber im Internet auf eine andere Lösung gestoßen die eventuell machbar ist und preislich wesentlich günstiger. Teile sind daher schon bestellt und ich werde das dann einem Test unterziehen. Wenn es funktioniert gibt es Fotos und Einbauanleitung und falls nicht ebenfalls Fotos und Info über die Teile damit sich nicht noch jemand die Arbeit macht. ;)

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Es mag sein, dass dein CX5 keine Mute-Taste hat. Das bedeutet nicht, dass alle CX5 sowas nicht haben:p Also die Schaltbilder und Widerstandwerte sind CX5 spezifisch - deswegen habe ich sie hier gepostet:)

0235622171010.jpg

B

basser

Guest
Hast ja Recht. ;) Ich habe einen Center Line und da ist das Lenkrad voller. :D

702-lenkrad.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben