Fragen vor Kauf

CX-5Driver

Mitglied
Hallo zusammen :)

Da unser aktuelles Auto nur Probleme macht, wollen wir dieses bereits nach einem Jahr abstoßen und die Marke wechseln, ein Mazda CX-5...etwas robustes soll es werden. Wir haben nun einen Mazda CX-5 im Auge mit folgenden Daten:

- Bj 09/2018
- 47.000km
- AWD
- 194 PS mit 6 Gang-Automatik
- SportLine
- Schwarz Metallic
- Steht bei einem Mazda-Händler für 25.900€
- Allgemein Sehr gepflegt
- TÜV kommt neu bei Verkauf

Ansprechen müssten wir noch das Thema Inspektion, Reifen und Android Auto (er hat wahrscheinlich noch keines).
Inspektion wird denke ich kein Thema sein und bei den Reifen muss ich noch schauen, ob Winterreifen dabei sind.
Unser derzeitiges Auto würden wir gerne in Zahlung geben.

Jetzt haben wir noch ein paar Fragen:

- Wie findet ihr das Angebot?
- Kann man noch eine Art Anschlusagarantie bei Mazda buchen?
- Wie verhalteich das mit dem digitalen Servicenachweis, wenn man die Inspektion selber machen möchte? Dann fehlt ein Eintrag oder kriegt man das da irgendwie eingetragen?
- Müssen wir neben den elektr Außenspiegeln und Bremsen auf noch etwas achten?
- Kann man die elektr. Heckklappe auch manuell öffnen oder arbeitet man dann immer gegen den Motor?

Wären euch sehr dankbar fureure Meinungen.😊

kindi1972

Mitglied
Ich bin bei Preisen für Gebrauchtwagen nicht up to date. Aber für ein 6 Jahre altes Auto finde ich deutlich über 50% des Neupreises recht ambitioniert. Aber vielleicht ist das beim CX-5 so...
Meinen Homura habe ich vor knapp 2 Jahren (ohne AWD und ohne elektr. Heckklappe) als Tageszulassung (3 Monate alt) ohne Kilometer für 35.900€ gekauft.

CX-5Driver

Mitglied
Ich habe das Gefühl das der CX-5 sehr preisstabil ist. :D Momentan scheint es hier im größeren Umkreis leider auch recht schwierig einen guten CX-5 zu finden, also bezogen auf Ausstattung, Außenfarbe etc.

Was würdet ihr denn angemessen finden für einen CX-5 der 4-6 Jahre alt ist, unter 50.000km gelaufen ist und ordentliche Ausstattung besitzt?
Bei mobile ist der günstigste CX-5 (mit ähhnlichen Daten) in 100km Umkreis einer für fast 25.000€ aber repariertem Unfallschaden. In 200km Umkreis ist der günstigste CX-5 (Bj. 2019 mit fast 80.000km) für 23.000€ inseriert.

Ivocel

Mitglied
Die GW Preise sind in den letzten 3 Jahren extrem angestiegen und werden wohl auch nicht viel günstiger mehr werden.
Generell sind die Fahrzeugpreise stark gestiegen.

Der Benziner ist unauffällig, da brauchst du normalerweise auch keine Anschlussgarantie. Beim Diesel würde ich dir diese zwingend anraten, aber das ist dein Wunschkandidat ja nicht ;)

Wenn du den Zugang zum Mazda-System bezahlst, dann kannst du da auch deine selbstgemachten Service eintragen ;)

CX-5Driver

Mitglied
@Ivocel
Da gebe ich dir recht, die Preise sind quasi durch die Decke gegangen. Ich habe auch eben nochmal bei mobile in ganz Deutschland geschaut und mit SportLine-Ausstattung und ähnlichen Kilometern fangen auch dort die Angebote erst ab 22-23.00€ an, von privat und am anderen Ende von Deutschland.

Weißt du zufällig wie teuer dieser Zugang ist? Kann man ansonsten vielleicht eine freie Werkstatt des Vertrauens fragen, ob die gegen eine kleine Gebühr den Eintrag für einen vornimmt?

Ivocel

Mitglied
Weißt du zufällig wie teuer dieser Zugang ist? Kann man ansonsten vielleicht eine freie Werkstatt des Vertrauens fragen, ob die gegen eine kleine Gebühr den Eintrag für einen vornimmt?
Fragen kostet nichts, ob die das machen würden, kommt natürlich drauf an, wie gut man diese Werkstatt und den Meister kennt.

Was es kostet, keine Ahnung, aber wohl soviel, dass es sich für einen Privatmenschen für sein eigenes Auto nicht lohnen wird, aber schau selbst:

CX-5Driver

Mitglied
Okay, besten Dank. Werde ich mich dann nochmal genauer mit beschäftigten, sobald ein Service ansteht udn meinen befreundeten Meister fragen.

Habt ihr noch eine Meinung zu meinen beiden technischen/funktionalen Fragen:

- Kann man die elektr. Heckklappe auch manuell öffnen oder arbeitet man dann immer gegen den Motor?

wthk57

Mitglied
Ich hab einen Beziner (den kleinen) Bj. 2018 und habe bis dato weder mit den Spiegeln noch mit den Bremsen irgendwelche Probleme.
Hab allerdings auch erst rund 42.000km drauf.
Und die Spiegeln sind auf Automatik eingestellt, d.h., sie klappen jedesmal zu und auf.
Heckklappe: geht nur elektrisch.

CX-5Driver

Mitglied
@wthk57
Vielen Dank das hört sich gut an. Die elektr. Heckklappe kann man ja in der (Öffnungs-)Höhe begrenzen, kann man sie dann durche einen Tastendruck oder mittels Schlüssel irgendwie dazu bewegen dieses eine Mal ganz aufzugehen? Für die Garage müssten wir die Höhe der Heckklappe begrenzen, aber beim Einkaufen etc würden wir natürlich gerne die Heckklappe ganz aufschwingen lassen.

pgj1954

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Nur zur Info.......ich habe im Juni 2023 eine Tageszulassung CX5 Ambition Plus Crystal Soul Red 2,0l / 165PS kein AWD mit zusätzlichen Aluwinterreifen, Gummimatten, um 32699 €uro und Eintausch Mazda 5 Diesel Bj. 2010 mit 190000km mit zusätzlich Aluwinterreifen und Kupplungsdefekt in Wien erstanden. War im Internet zu finden. Gruß aus Wien und viel Glück bei der Suche.

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Manche CX5 produzieren Knackgeräusche vom Fahrwerk beim Rangieren oder Einfedern. Daher bei der Probefahrt auch mal über Bodenschwellen oder ansteigende Einfahrten fahren. Rangieren bei vollem Lenkeinschlag testen.

Vor allem aber: Probefahrt mindestens eine halbe Stunde. Die Sitze sind nicht so der Hammer - das fällt manchmal aber erst bei längerer Fahrt auf. Dein Rücken sagt Dir dann schon Bescheid ;-)

Ivocel

Mitglied
Finde nur ich das teuer?

Ich habe 2021 meinen 194 PS Automatik Baujahr 2020 als Modell Kangei für 28000€ gekauft da war der ein knappes Jahr alt und hatte 600km auf der Uhr... Nur so als Vergleich
2021 war auch noch schön...:

1. Kein Ukraine Krieg
2. Kein Chipmangel
3. Keine Probleme mit Lieferketten
4. eine stabile und niedrige Infaltion.

Kannst du nicht mehr vergleichen.

Schau doch einfach mal, was ein Neuwagen 2021 gekostet hat und was das gleiche Modell jetzt kostet.... da liegen ein paar Tsd. dazwischen.

CX-5Driver

Mitglied
@Kirsch-Takumi
Vielen Dank, werden wir mal beobachten bei einer Probefahrt

@Sven0403
Mich bitte nicht falsch verstehen, günstig empfinde ich das auch nicht, definitiv nicht, aber sooviel günstigere Angebote über ganz DE verteilt, gibt es anscheinend momentan nicht

@pgj1954
Danke

@Ivocel
Wie sortierst du den Preis ein? Findest du den Preis als marküblich oder zu teuer?

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Sven0403
Mich bitte nicht falsch verstehen, günstig empfinde ich das auch nicht, definitiv nicht, aber sooviel günstigere Angebote über ganz DE verteilt, gibt es anscheinend momentan nicht
Ok 2021 ist schon ne Weile her, aktuelle Gebrauchtwagenpreise hab ich natürlich im Moment nicht gecheckt. Allerdings gehts bei deinem ja um das Vorgängermodell 2018...

Ich lerne mir gerade jetzt kein anderes Auto zu wünschen, ich wäre wohl ziemlich unangenehm überrascht.

Oben