Frontscheibe innen reinigen

gescha

Mitglied
Hallo Leute, wie bekommt Ihr eigentlich Eure Frontscheiben innen sauber?

Irgendwie ist die immer verschmiert (gegen die Sonne)

Hab schon alle möglichen Reinigungstücher und Papier bzw. Reinigungsmittel (von trocken via reinem Wasser bi zu Fensterputzmittel oder Spülmittel).

Entweder bin ich zu ungeschickt, aber irgendwie - auch wenn die Scheibe erstmal sauber aussieht - gegen die Sonne hab ich immer Streifen auf der Scheibe (innen)

Gibts da den ultimativen Tipp/Trick?
 

Olly

Mitglied
Das sind wahrscheinlich Ausdünstungen von den verbauten Kunststoffen. Muß meine auch wöchentlich wischen, bei unserem Zweitfahrzeug (CX3) war es nach 3-4 Monaten vorbei. Jetzt quietscht es mit Glasreiniger.

O.
 

spreewald

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Versuche essigwasser ....Und achte drauf das die Sonne nicht drauf scheint , riecht erst mal , aber das geht schnell weg ...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

hoerbe

Mitglied
Meine Erfahrung ist, dass Glasreiniger in Kombination mit Zeitungspapier am Besten funktioniert. Gibt bei mir immer streifenfreien Durchblick. War mal der Tipp von einem Berufs-Fensterreinigungsmenschen.

Also drauf sprühen und dann mit Zeitungspapier trocken reiben.
 

gescha

Mitglied
Das sind wahrscheinlich Ausdünstungen von den verbauten Kunststoffen. Muß meine auch wöchentlich wischen, bei unserem Zweitfahrzeug (CX3) war es nach 3-4 Monaten vorbei. Jetzt quietscht es mit Glasreiniger.

O.

Meiner ist bald 5 Jahre alt :)


Danke für die Tipps, werde testen und reporten.
 
K

krako

Guest
Isopropanol und destilliertes Wasser 1:2 gemischt, auf einem kleinen Microfaser-Wischmop.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nutze den Frosch Spiritus Fensterreiniger. Nachwischen dann mit Papiertücher

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 

LurchiBW

Mitglied
Ich fülle einen Eimer mit lauwarmem Wasser. Da kommen 2 Spritzer "Cien Flüssig-Handseife" von Lidl rein. Das wir umgerührt, bis es schön schäumt. Diese Waschbrühe wird dann mittels Mikrofaserhandschuh und einen Teleskop-Scheibenreiniger (auch von Lidl: https://www.lidl.de/de/ultimate-spe...MIh-fOgIC14gIVaTPTCh33-AvzEAQYASABEgJUvPD_BwE) für die Ecken auf die Innenscheiben aufgetragen (2 mal). Danach sprühe ich noch 1-2 Mal ganz wenig Scheibenreiniger (auch von Lidl:D) auf die noch feuchte Scheibe. Danach wird mit 3-4 Blättern zusammengeknülltem Küchenpapier von der Rolle die Scheibe trockengerieben. Das wird absolut streifenfrei und sauber. Mache ich so alle 3-4 Monate.

LurchiBW
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Habe den JEMAKO Glasreiniger bei meinem letzten Auto immer benutzt. Musste teilweise noch nicht mal groß nach wischen. Aus meiner Sicht das beste was ich in meiner Auto Karriere benutzt hab. Beim aktuellen CX-5 habe ich die Scheiben noch nicht von innen gemacht. Denke nach unserem Urlaub sind diese dran.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

gescha

Mitglied
Danke für Eure Tips, hab jetzt einiges davon ausprobiert.

Trockenreiben mit Zeitungspapier scheint zu funktionieren, problem ist nur das ich scheinbar innen nicht genug kraft zusammenbringe um die Scheibe zu Polieren. Von unten nach oben drücken ist super Anstrengend. Ohne gehts aber scheinbar nicht.
 

Guss

Mitglied
Ich hab’s wie gesagt immer mit einem fenstertuch gemacht ... meist haben die eine ‚waffelprägung‘ aber etwas Kraft braucht man auch da.
Je sauberer die Scheibe durch den Reiniger, je einfacher gehts!
Hier kann ich wirklich nochmal auf die speziellen autoscheibenreiniger verweisen. War selbst beeindruckt wie groß der Unterschied ist aber im Haushalt warten halt andere Verschmutzungen auf einen als im / am Auto.

Ich hab zudem für mich entdeckt, das ich diagonal einfacher putze. Also vom Fahrersitz die Beifahrerseite und andersrum


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

karlipe

Mitglied
Danke für den Tipp, der Ü60 hat jetzt auch bei Amazon geschaut und das Viererset für 9,90€ bestellt:cool:
 

J_R

Mitglied
Ganz einfach 100% sauber!!!!

Hallo erst mal,

habe alle möglichen Varianten ausprobiert.... Ob besondere Glasreiniger, Microphaser, Zeitung und so weiter. Empfand ich bestenfalls als eine befriedigende Lösung. Wenn Sonne auf die Scheibe schien, war es wieder schlierig...

Eine Variante funktioniert ganz sicher, ohne Schnickschnack :
1. warmes Wasser mit etwas Fit (nicht zu viel)
2. mit einem normalen Tuch die Scheibe abwischen
3. Mit einem Glasabzieher (möglichst klein aus Plastik damit er sich an die Wölbungen besser anpasst) abziehen
4. die verbleibenden kleinen Ränder mit einem normalen Tuch kleinflächig ab/trockenreiben ....

Max 20min Aufwand und 2,99€ für den Abzieher... perfektes Ergebnis!!!!!!!
 

Pierre

Mitglied
Wenn Ihr zu Hause mal die Fenter putzen würdet wüsstet Ihr wie es geht :)

Sorry, konnte ich mit nicht verkneifen.
 
Oben