Gebrauchtkauf CX 5- Preisfrage

123derKai

Mitglied
Hallo liebe CX Gemeinde :)

Nachdem ich mir als stiller Mitleser schon einige Info ziehen konnte- der CX 5 scheint gut zur Familie zu passen. Aktuell fahren wir einen 2014er Zafira Tourer, tolles Familienauto. Aktuell braucht er allerdings eine neue Steuerkette, 2400€...

Daher meine Überlegung kurzfristig ein anderes Auto anzuschaffen, hier fiel mir ein CX 5 auf:

-2,0 165PS, Center Line, 03/2024 EZ, 20000km, Schalter, ansonsten scheinbar keine Extras (leider auch keinen Abstandsradar, oder war der Serie?)
-vom Mazda Händler

Meine Frage, da ich keine Erfahrungen mit Mazda habe: passt hier das Preis- Leistungsverhältnis? Sollte ich auf etwas achten? Gibt es vergleichbare Angebote regelmäßig, oder sollte man zuschlagen? Ich überlege den Zafi reparieren zu lassen, noch 1-2 Jahre zu fahren oder ihn jetzt unrepariert in Zahlung zu geben.

Wie "gern" nehmen Mazda Händler alte Autos wie meinen Zafira, noch dazu bei Gebrauchtkauf, in Zahlung?

Gruß und Dank, Kai

Mach bald eine Probefahrt. Er wird nicht lange auf dem Hof stehen! Ein CX5 als Benziner mit 20000km sollte eigentlich ein guter Kauf sein, WENNN der Preis Dir recht ist. Für Deinen Zafira wirst Du keinen großen Erlös erwarten können.

Ähm, stehe ich auf dem Schlauch - hast du denn einen Preis erwähnt, @123derKai ? Was soll der CX5 denn kosten? Oder gibt es einen Link zum Angebot? Bitte entschuldige, wenn ich etwas übersehen habe :cool:

Bei mir (allerdings in CH) war es so, dass ich unseren CX7 in Zahlung geben wollte - der war aber wohl zu "alt" und hatte zu viele KM für den Händler. Er hat mir aber ganz offen gesagt, dass das Auto nur etwas für den Export wäre und hatte aber eine Whatsappgruppe mit einigen Exporthändlern. Hat dann Fotos gemacht und mir das beste Angebot weitergegeben. Fand ich cool - für mich natürlich einfacher, als mir selber einen Käufer zu suchen, da die Abwicklung komplett über den Mazdahändler lief. Ich konnte also am Tag der Abholung hinfahren, den 7ner dort stehen lassen und den 5er mitnehmen. Der Käufer hat das Auto dann bei ihm abgeholt.

@123derKai
Ich empfehle dir hol dir mal bei einer anderen Werkstatt deines Vertrauens ein Angebot wegen der Steuerkette.
Da gibt's andere Preise / Infos im Netz.

Anhänge

• Screenshot_20250729_171241_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250729_171241_Samsung Internet.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 24
Mazda Benziner sind gesucht, da gibt´s nicht viel Spielraum. Ordentliche Mazda 2 z.B. sind im Regelfall nach 3 Tagen verkauft, da kannste nicht lange überlegen.

Von welchem PREIS reden wir? Geht leider im Text nicht hervor.
Sorry, den wesentlichen Teil habe ich tatsächlich vergessen. ;) Im genannten Fall 27000€.
Weiß jemand zu welchem Barpreis man einen einfachen CX5 Centerline vor einem Jahr bekommen hat?

Es gibt auch noch ein paar Exclusive und Takumi, 194PS, auch so 20000 km, dann zu 34-35000€. Aber da bin ich raus...

Ein Gedankengang wäre noch statt dem CX 5 einen 6er Kombi zu nehmen. Die sind wohl nicht so beliebt und daher günstiger? Allerdings wird es bei 4,8m sehr eng in der Garage.
Oder statt Gebrauchtfahrzeug einen neuen CX 30, leider recht klein.

@123derKai
Ich empfehle dir hol dir mal bei einer anderen Werkstatt deines Vertrauens ein Angebot wegen der Steuerkette.
Da gibt's andere Preise / Infos im Netz.

Nach meiner Recherche sind die Preise in den letzten 2-3 Jahren dramatisch gestiegen, sowohl die AZ. als auch die Ersatzteile. So 1500€ hatt ich auch im Hinterkopf- keine Chance (kompletter Steuerkettensatz). Ich finde das tatsächlich dramatisch, wenn man bedenkt das es viele Motoren markenunabhängig treffen wird...

Da gebe ich dir schon in gewisser Weise Recht, um welchen Zafira (HSN/TSN) geht's denn exakt, ich finde da Steuerkettensätze für den Zafira von 40,- - 290,- € 🤔

Weiß jemand zu welchem Barpreis man einen einfachen CX5 Centerline vor einem Jahr bekommen hat?
Da regional die Preise und z.T. auch händlerabhängig unterschiedlich sind, wird dir eine konkrete Zahl da nicht weiterhelfen.
Hinzu kommt, das Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen und da der Trend auch eher nach oben geht.
Beim Centerline darfst du auch keine Abstandradar erwarten, das ist die nächstniedrige Ausstattung nach der Primeline.

Ich würde für 20k-27k einen älteren Sportsline nehmen, da ist soweit alles drin, außer GSD und Leder. Hab für meinen 26k bezahlt im Februar. Der hat das Komplettpaket:) Der 2017er hat mit den besten Motor, ohne Zylinderabschaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Oben