1. Generation 2011–2017 Geräusch im Innenraum, Klappern, Rutschen, Rollen, Steinchen, Mutter

CX-113

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo!

Ich bin neu hier mit einem 2013er 2.0 FWD und habe ein Problem, was mich sehr stört:

Beim Beschleunigen gibt es im Innenraum ein Geräusch, wie als würde ein loses Teil (Steinchen/Mutter/was abgebrochenes) über Metall rutschen/rollen.
Ich kann es leider nicht lokalisieren.
Gibt es Erfahrungen mit losen Teilen z.B. im Mitteltunnel oder in den Türen?
Ist das etwas typisches für den KE?

Danke und Gruß, Karsten

Moin Karsten,
wir haben auch einen 2013er 2.0, allerdings als AWD, aber mit sauberer Vorgeschichte.
Da hat nie jemand was abgeschnitten oder so...
Vermutlich liegt wirklich irgendwo ein loses Teil und rollt herum beim Fahren.
Typisch ist so ein Geräusch m.W. nach jedenfalls nicht.
Viel Erfolg bei der Suche; bin mal gespannt, was die Ursache ist.

Gruß
Thomas

als würde ein loses Teil (Steinchen/Mutter/was abgebrochenes) über Metall rutschen/rollen
Heir findest du sehr viele Anregungen...
... aber vielleicht liegt auch etwas im Sonnenbrillenfach beim Innenspiegel? Es ist bemerkenswert wie und wo sich solche Geräusche im Fahrzeug bemerkbar machen. Die möglichen Geräusche aus dem Sonnenbrillenfach sind aber eher ein "Knarzen".

Wenn es von hinten kommt, können es die Muttern vom Heckspoiler sein. Bei mir war eine lose und eine weg, alles nachgezogen und Ruhe.
Dazu die Plastikverkleidung innen entfernen.

Den losen Heckspoiler hatte ich noch gar nicht "auf dem Schirm".
Das habe ich mir für wärmeres Wetter notiert.

Bitte glaubt mir: So war's! :)

Meine Frau und ich sind während der andere jeweils fuhr auf dem Boden herumgekrochen und konnten die Richtung bestimmen.
Ich bin dann unter dem Beifahrersitz auf die Suche gegangen und habe einen chirurgischen Schnitt in den Teppich gemacht.

Beim Blick in die Höhle habe ich tatsächlich diese Kinder-Glasmurmel liegen sehen und konnte sie mit starkem Klebeband an einem Teleskopmagneten herausangeln.
Vor uns war das ein Familienauto.

Bin total happy, dieses extrem nervige Problem schnell lösen zu können, Danke für die Beteiligung!

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-18 at 19.56.29 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-18 at 19.56.29 (1).jpeg
    244,1 KB · Aufrufe: 54
  • WhatsApp Image 2026-01-18 at 19.56.29.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-18 at 19.56.29.jpeg
    554,6 KB · Aufrufe: 53
Kategorie: 1:10000000...
Sollte in die Sammlung der unfassbarsten Situationen aufgenommen werden.
Zumal sich die Frage stellt, wie das Ding unter den Teppich kommt

Wenn es von hinten kommt, können es die Muttern vom Heckspoiler sein. Bei mir war eine lose und eine weg, alles nachgezogen und Ruhe.
Dazu die Plastikverkleidung innen entfernen.
Der Spoiler hat auch gewackelt, habe nachgesehen:
Von den 4 Muttern eine lose und eine weg (an der Ecke Fahrerseite).
Frage: Wo landen die Muttern typischerweise - ganz unten in der Heckklappe?

Jupp, woanders kann die ja nicht hin, Heckklappen_Innenverkleidung demontieren und dann mit flexiblen Magnet zum fischen antreten.
Wenn du beim anziehen der Muttern auf die letzten 3 - 4 Gewindegänge etwas Farbe, Nagellack von der Frau oder wenn vorhanden Schraubensicherung aufträgst hast du da dann ewig Ruhe.

Der Spoiler hat auch gewackelt, habe nachgesehen:
Von den 4 Muttern eine lose und eine weg (an der Ecke Fahrerseite).
Frage: Wo landen die Muttern typischerweise - ganz unten in der Heckklappe?

Kann ich nicht sagen, meine war noch oben, kommt wohl drauf an welche sich gelöst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Heir findest du sehr viele Anregungen...
... aber vielleicht liegt auch etwas im Sonnenbrillenfach beim Innenspiegel? Es ist bemerkenswert wie und wo sich solche Geräusche im Fahrzeug bemerkbar machen. Die möglichen Geräusche aus dem Sonnenbrillenfach sind aber eher ein "Knarzen".
Hallo User,es ist tatsächlich so dass man manche Geräusche hört und meint sie lokalisieren zu können. Hatte das vor 2 Jahren und dachte da schwirrt was im Armaturenbrett. Hat gedauert bis ich dahinter kam. Es War die Sonnenbrille im Brillenfach bei der Himmelbeleuchtung. Ein kleines Tuch und Ruhe war's.

Oben