Ich kenne das so dass ein MA der ausscheidet per Arbeitsvertrag verpflichtet ist den Leasingvertrag zu übernehmen.
Damit ist man als AG die Probleme los.
Grundsätzlich kommt man schon aus Leasingverträgen raus, kostet halt Geld. Müßte man halt mal die Vertragsbedingungen genau studieren und dann durchrechnen.
...
Für die Finanzierung dieses kleinen Entgegenkommens war ich dann zuständig. Hat alles in allem gut 4000 Euro gekostet...
Off-Topic:
Meines Erachtens ist es langfristig unwirtschaftlich. Einziger Vorteil ist eine Liquiditätsschönung, aber die kann man auch durch einen Kredit erreichen.
Gruß
Stefan
Wenn das Fahrzeug aber auch zur privaten Nutzung, als Teil des Gehalts, überlassen wird und das Fahrzeug vielleicht sogar auf speziellen Wunsch des MA angeschafft wurde, sehe ich es nicht ein, warum dafür das Unternehmen das alleinige Risiko tragen sollte. Wenn der "Nachfolger" dann ein ganz anderes Fahrzeug möchte, bleibt die Firma auf dem Fahrzeug sitzen. Bei einem Großkonzern sicher völlig unproblematisch, bei einem kleinen Betrieb aber nicht machbar.
oder es wird das gefahren, was Chef auf den Hof stellt und das auch nur während der Dienstzeit. Punkt.