2. Generation seit 2017 Geschwindigkeitskonstanthaltefunktion

gescha

Mitglied
Nein, es gibt keinen Menüpunkt für den adaptiven Tempomaten.
Nur für die Abstandsregelung (DRSS), die im Display warnt, wenn der Abstand zum Vordermann zu gering ist.
Aber das hat keine Auswirkung auf den Tempomaten.
Also wenn ich beim FL das DRSS deaktiviere ist der "Abstandstempomat" nur mehr ein normaler "Tempomat" dem es schmutzegal ist was vor mir her fährt.

Gesendet von meinem X1030X mit Tapatalk

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wurde offensichtlich mit dem KF geändert.
Habe es heute auch mit dem G194 versucht. Er verringert die Geschwindigkeit, wenn man dem Vordermann zu nahe kommt.

via Mate 9 mit Tapatalk

gescha

Mitglied
Da gebe ich dir vollkommen recht, allerdings kann es auch manchmal nervig sein. Von daher wäre die Möglichkeit es auch Mal zu deaktivieren nicht schlecht m. M. nach.

via Mate 9 mit Tapatalk
Z.b. wenn der Sensor von Schnee bedeckt ist, dann geht der MRCC nämlich gar nicht. Wenn man den Sensor dann wegschaffen kann hat man wenigstens einen normalen Tempomat, z.b Nachts auf der Autobahn mit wenig Verkehr bei Schneeregen....nicht das mir das schon Mal passiert wäre und ich mich geärgert hätte das ich entweder keinen Tempomat mehr habe oder stehenbleibe und reinige....

Gesendet von meinem X1030X mit Tapatalk

007Raab

Mitglied
Das ist mir gestern passiert. Schneesturm und Radar zu. Abstandshaltefunktion auser funktion mit Warnmeldung und der Tempomat funktioniert nicht mehr. Bin auch gerade überall beim Suchen ob man den Tempomat irgendwie danach noch nutzen kann.

JLine

Mitglied
Hallo,

es stellt sich allerdings die Frage, ob es Sinn macht, bei einem Schneesturm mit Tempomat zu fahren.
Prinzipiell aber gebe ich dir recht, manchmal hätte ich auch gerne die Möglickeit, mit dem "normalen" Tempomat zu fahren.

Grüße
Jürgen

007Raab

Mitglied
Zb auf der Autobahn wenns schneit funktioniert der Abstandhalter schnell nicht mehr aber man hat noch recht gute sich und auch wenn es stürmen sollte, dann mach ich den Tempomat halt auf 60 statt 100 oder noch weniger aber ich habe meinen fuß dann gleich auf der Bremse.

A

anonymous14958

Guest
Ich möchte eigentlich beim KF auch wählen können ob der Tempomat den Abstand hält oder die Geschwindigkeit.
Mir fällt als Mazda Neuling negativ auf das ich zu stark von den Mazda Ingenieuren bevormundet werde.
Zum einen eben dass man den Tempomat nicht auf "old style" umstellen kann.

Was mich noch mehr stört, dass meine Musik nur über das gefummel pausiert werden kann, da ja der Mute Knopf nur stumm schaltet. Beim nächsten start des Autos läuft die Musik wieder ungefragt. Sowas habe ich noch nie in einem anderen Auto gesehen.

JLine

Mitglied
Ich möchte eigentlich beim KF auch wählen können ob der Tempomat den Abstand hält oder die Geschwindigkeit.
Mir fällt als Mazda Neuling negativ auf das ich zu stark von den Mazda Ingenieuren bevormundet werde.
Zum einen eben dass man den Tempomat nicht auf "old style" umstellen kann.

Was mich noch mehr stört, dass meine Musik nur über das gefummel pausiert werden kann, da ja der Mute Knopf nur stumm schaltet. Beim nächsten start des Autos läuft die Musik wieder ungefragt. Sowas habe ich noch nie in einem anderen Auto gesehen.

Hallo,

das mit dem Tempomat ist aber keine Mazda-Eigenart, dass ist meines Wissens bei fast allen Marken so.
Welches Gefummel für Pause? Im Musikfenster mit dem Dreh/Drück-Knopf nach rechts auf das Pausesymbol, drücken und fertig. Bei mir bleibt die Musik dann auch aus beim nächsten Start.

Grüße
Jürgen

A

anonymous14958

Guest
Ja eben das ist ein gefummel. Wenn ich auf pause drücke und das Auto abstelle, startet die Musik beim nächsten start wieder.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

JLine

Mitglied
Na ja, wenn für dich viermal nach rechts drehen und einmal drücken schon ein Gefummel ist,
solltest du nie z.B. einen Volvo kaufen.

Die Hersteller könne es ja sowieso nie allen Fahrern recht machen, sonst müssten sie für alle Funktionen einen Schalter machen und dann hätten wie wieder 20 Knöpfe am Armarurenbrett, das wollen wir ja auch wieder nicht.

Ich finde die Bedienung bei Mazda sehr einfach und intuitiv, vor allem den Dreh/Drück-Knopf finde ich genial.
Der war für mich auch ein Kaufargument, denn ich mag keine Touchscreens im Auto.

A

anonymous14958

Guest
bei meinem Zweitwagen Honda Civic gibt es einen Knopf Radio aus/stop

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

JLine

Mitglied
Das meine ich ja:
Der eine möchte einen eigenen Knopf für Radio ein/aus, der andere für Verkehrsfunk, der nächste für zum nächsten Lied, der nächste für die Umstellung der Quelle usw.

Wenn die Hersteller alle Wünsche umsetzen, haben wir 20 Knöpfe und mehr im Cockpit.

A

anonymous14958

Guest
Das meine ich ja:
Der eine möchte einen eigenen Knopf für Radio ein/aus, der andere für Verkehrsfunk, der nächste für zum nächsten Lied, der nächste für die Umstellung der Quelle usw.

Wenn die Hersteller alle Wünsche umsetzen, haben wir 20 Knöpfe und mehr im Cockpit.

Es wäre heute sehr einfach zu realisieren, dass man zum Beispiel die Knöpfe am Lenkrad individuell mit Funktionen belegen könnte. Tesla kann es ja auch.

Bergen-CX5

Mitglied
Lautsärkeknopf

Ist doch gar kein Problem. Einfach auf den Lautstärkeknopf neben dem Dreh-Drückschalter drücken. Lautsprecher sind Stumm geschaltet und bleiben es auch nach einem Neustart des Motors. Um wieder Musik zu hören, den Knopf drücken, fertig.
Ist doch auch neben dem Schalter aufgedruckt: Push = durchkreuztes Lautsprechersymbol-:)

A

anonymous14958

Guest
Ist doch gar kein Problem. Einfach auf den Lautstärkeknopf neben dem Dreh-Drückschalter drücken. Lautsprecher sind Stumm geschaltet und bleiben es auch nach einem Neustart des Motors. Um wieder Musik zu hören, den Knopf drücken, fertig.
Ist doch auch neben dem Schalter aufgedruckt: Push = durchkreuztes Lautsprechersymbol-:)

Ja aber die Musik läuft trotzdem weiter oder wenn ich ein Hörbuch abspiele läuft das einfach weiter.

Rainer dre

Mitglied
Es wäre heute sehr einfach zu realisieren, dass man zum Beispiel die Knöpfe am Lenkrad individuell mit Funktionen belegen könnte. Tesla kann es ja auch.
Tesla kann sogar ohne Benzin oder Diesel fahren.

Soll Tesla jetzt der Maßstab für Mazda und alle anderen Hersteller sein, nur wegen einer Pausefunktion, die vl 3% der Nutzer auch nutzen und dann die Bedienung durch das Belegen müssen verkomplizieren?.

Der nächste beschwert sich dann, weil die Lenkradtasten nicht beschriftet sind.

Ich hab noch nie eine Pause Taste vermisst.

gescha

Mitglied
Soweit ich weiß gibts seit FW 70.xx.xxx die Pause On Mute funktion = Bei Mute bleibt das agespielte Medium stehen. Oder?

Oben