GPS Empfan schlecht / wo GPS-Antenne?

Marty

Mitglied
Hallo und frohe Weihnachen allerseits!

bei meinem KF (Bj 2018) ist seit ein paar Wochen der GPS-Empfang sehr schlecht.
Meist sind lt. Sat-Info gar keine Satelliten empfangbar, manchmal sind es ein bis vier in rot (kein Fix)
Nur ganz selten werden die Sat's grün - wenn das aber der Fall ist werden dann aber auch gleich 10 Sat's empfangen, und das Navi funktioniert dann auch einwandfrei.

Ich vermute entweder einen Wackelkontakt (Stecker, ...) oder evtl. auch dass ein Marder ein Kabel angeknabbert hat (auf der Batterie finde ich immer wieder mal Futterreste - beschädigt ist aber bisher nie etwas gewesen, und ich glaube auch nicht dass vom GPS irgendwelche Kabel im Motorraum liegen, oder?)

Ich wollte nun mal die Sat-Antenne prüfen, finde diese aber nicht.
Beim KE war die Antenne ja unter dem Armaturenbrett-Lautsprechergitter montiert; beim KF ist sie aber anscheinend anderswo untergebracht.
Weiß evtl. jemand, wo die nun ist? Ich habe weder hier im Forum, noch bei Google etwas dazu gefunden (nur Bilder von der Antenne im ausgebauten Zustand).

Oder sind diese Symptome beim GPS bekannt, kann man da was anderes versuchen?

lg,
Martin

hjg48

Mitglied
... bei meinem KF (Bj 2018) ist seit ein paar Wochen der GPS-Empfang sehr schlecht.
...
Ich wollte nun mal die Sat-Antenne prüfen, finde diese aber nicht.

Moin Martin,
sorry, aber die GPS-Antenne ist beim KF hinter der Armatureneinheit (links) verbaut.
Keine Arbeit für Laien daran zu kommen, ohne sich für immer zu verewigen mit dauerhaften Schadstellen.

Eine Vermutung, das Verbindungskabel oder die kpl. Antenne dürfte zu erneuern sein.

Marty

Mitglied
Hi hgj48,

erstmal Danke für die Info!

Von der Pedalerie aus nach oben habe ich schon reingeschaut, aber leider nichts gesehen das nach der Antenne aussieht.
Wäre ja zu einfach gewesen...

Armaturen ausbauen habe ich beim CX5 noch nicht gemacht, da rede ich besser erstmal mit meinem Mechaniker.

lg,
Martin

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
den besten Empfang einer GPS_Antenne wäre ja auf dem Dach mit freier Sicht zum Satelit, daher vermute ich die nicht weit unten im Dashboard, beim vFL hast du ja schon geschrieben unter dem Lautsprechergitter, von daher würde ich mal die eine oder andere Abdeckung von oben her vermuten. 🤔
Eventuell hilft dir die Abbildung der Antenne und Halterung beim suchen.

Anhänge

• s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 32

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
1672138689982.png66-T30 unter der Abdeckung ist die Antenne für das Telefon, die Antenne für Radio ist auf dem Dach in der Flosse, ob da die Antenne für das Navi dabei ist kann ich nicht sagen.

Marty

Mitglied
Hallo,

hier habe ich nun eine Zeichung gefunden, allerdings recht vage.
ich befürchte, die Antenne ist hinter den Armaturen; evtl. könnte sie auch an der Lenksäule sein aber das macht ja eher wenig Sinn dort.

Mal schauen ob ich dazu noch mehr finde.

Anhänge

• sat.jpg
    sat.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 31

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich denke deine gefundene Zeichnung deckt sich doch mit dem Foto aus #4 vom Originalersatzteil, lös doch mal die Verkleidung unmittelbar hinter dem Lenkrad / Lenksäulenverkleidung, ich vermute da wirst du fündig.
Unter Umständen muss der Tacho raus. 🤔

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es gibt Anleitungen hier im Forum - auch für den KF - man muss sie sich nur raussuchen:
... Ordner: Workshop Manuals\Body and Accessories\Entertainment System
... Dateien: Global Positioning... und GPS...

Und ja, der Tacho muss dafür raus. Alle notwendigen Ausbauanleitungen dafür sind hoffentlich auch in dem ZIP zu finden. Viel Erfolg.

Beispielbilder daraus:

KF_GPS_01.PNG KF_GPS_02.PNG

Marty

Mitglied
Hallo,

Danke nochmal an alle!

Heute habe ich endlich einmal Zeit gefunden um das Auto zu zerlegen.
Wenn mans weiß ist es keine allzugroße Sache:
- untere Zierleiste rausclipsen (unterhalb der Lüftungsdüsen, links kurz, rechts über das ganze Armaturenbrett
- obere Zierleiste (mit den Luftungsdüsen) rausclipsen
- Tachorahmen rausklipsen
- Tacho ausbauen, ist mit drei Schrauben befestigt
- dahinter die GPS Antenne mit einer Schraube
Kabel können alle angesteckt bleiben

Zusammenbau umgekehrt
Eine neue Antenne kostet beim Händler übrigens auch nicht mehr als die gebrauchten bei ebay
Obs auch geholfen hat weiß ich noch nicht, bin nur kurz aus der Garage raus, und der allererste GPS-Fix dauert immer etwas länger.

lg,
Martin

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 44
Oben