1. Generation 2011–2017 Häufige Regeneration

Martin70

Mitglied
Hallo zusammen, hatte im Urlaub Probleme mit dem Abgasdrucksensor Nr.1. Hatte dann gelesen das dieser schon vor langer Zeit ersetzt wurde, hatte noch den alten. Hab dann im Urlaub diesen umgebaut und mit Forscan alles vom DPF zurückgesetzt.
Auf dem Rückweg mit Wohnwagen hatte ich dann einen wesentlich geringeren Dieselverbrauch, ca 1,5 l weniger als ich es gewohnt bin.
Also soweit erst mal sehr positiv. Hier jetzt Zuhause im Solobetrieb ist mir aber noch eine sehr hohe anzahl an Regenerationen aufgefallen.
Letztens bei 2 mal 30 Km Autobahn auf beiden Wegen, also 2 mal bei 60 km. Nach Regeneraton zeigt Druckdifferenz auch ca 0 im Leerlauf und bei 3000 Umdrehungen ca 3 bis 3,5 kpa. Also müsste der DPF noch prima sein. Laufleistung 118000 km, Ansaugbrücke bei 80000 gereinigt.
Was mir nur aufgefallen ist das der Druckdifferenzsensor bei Zündung Error schreibt in Forscan. Bei Leerlauf wieder Werte 0 bis 0,2.
Ist das bei euch auch so?
Noch kurze Frage an die Wohnwagenfahrer, hab ihr auch jeweils nach Langstrecke die Öltempertur im Fehlerspeicher mit Lastreduzierung?
Gemerkt beim Fahren hatte ich das nie, ist aber jedesmal eingetragen nach Langstrecke Wohnwagen.

Beobachte mal PM_ACC, PM_ACC_DSD und PM_GEN, wie sie sich zwischen zwei Regenerationen entwickeln.
Normalerweise gehen sie von 0g gleichmäßig bis ca. 6g und dann ist eine neue Regeneration gestartet.

Nach dritte Regeneration nach <50km sollte auch P243C Fehler auftauchen.

Hallo zusammen, hatte im Urlaub Probleme mit dem Abgasdrucksensor Nr.1. Hatte dann gelesen das dieser schon vor langer Zeit ersetzt wurde, hatte noch den alten. Hab dann im Urlaub diesen umgebaut und mit Forscan alles vom DPF zurückgesetzt.
Auf dem Rückweg mit Wohnwagen hatte ich dann einen wesentlich geringeren Dieselverbrauch, ca 1,5 l weniger als ich es gewohnt bin.
Also soweit erst mal sehr positiv. Hier jetzt Zuhause im Solobetrieb ist mir aber noch eine sehr hohe anzahl an Regenerationen aufgefallen.
Letztens bei 2 mal 30 Km Autobahn auf beiden Wegen, also 2 mal bei 60 km. Nach Regeneraton zeigt Druckdifferenz auch ca 0 im Leerlauf und bei 3000 Umdrehungen ca 3 bis 3,5 kpa. Also müsste der DPF noch prima sein. Laufleistung 118000 km, Ansaugbrücke bei 80000 gereinigt.
Was mir nur aufgefallen ist das der Druckdifferenzsensor bei Zündung Error schreibt in Forscan. Bei Leerlauf wieder Werte 0 bis 0,2.
Ist das bei euch auch so?
Noch kurze Frage an die Wohnwagenfahrer, hab ihr auch jeweils nach Langstrecke die Öltempertur im Fehlerspeicher mit Lastreduzierung?
Gemerkt beim Fahren hatte ich das nie, ist aber jedesmal eingetragen nach Langstrecke Wohnwagen.
.........Automatik ?????....Öltemp. Motor oder Getriebe ?

Hallo, danke erst mal für die Antworten.
Es ist ein CX 5 aus 2015 Liftface. 2.2 L D mit 175 PS und Automatik Getriebe. Sportline .
Die Werte hab ich ausgelesen liegen zurzeit bei 0.3 g nach 10 km zurückliegenden Regeneration.
Wie hoch die Öltemperatur geht kann ich nicht sagen. Die Meldung in Forscan hab ich nur nach langer Wohnwagenfahrt. Ich merke das nicht, geht auch keine Leuchte an.
Ist das mit dem Error bei Zündung vom Differenzdrucksensor denn normal?
Bekommt er auch ab und zu mal wenn man auf eine rote Ampel zurollt und anhält, das der Sensor auf Error geht. Hatte aber noch nie einen Fehlereintrag.
Hatte auch noch gesehen das der Differenzdrucksensor eine Senso Taste unter dem Aufkleber der Ersatzteilnummer hat. Was hat der für eine Funktion?
Hänge mal ein paar Werte von Forscan im Leerlauf hoch.

Anhänge

• Screenshot_20260922_144417_FORScan Lite.jpg
    Screenshot_20260922_144417_FORScan Lite.jpg
    278 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20260922_144433_FORScan Lite.jpg
    Screenshot_20260922_144433_FORScan Lite.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 7
Bitte dazu:

INJ1_CMP
INJ2_CMP
INJ3_CMP
INJ4_CMP

Vielleicht auch folgende PIDs (wenn sie verfügbar sind):

DPF_DIS_01
DPF_DIS_02
DPF_DIS_03
DPF_DIS_04
DPF_DIS_05
DPF_DIS_06
DPF_DIS_07
DPF_DIS_08
DPF_DIS_09
DPF_DIS_10

0.3g nach 10km ist vorerst gut, das wird aber bei dir auf einmal von zB 2g auf 6g springen (vermute ich).

Differenzdruck-Error bei Zündung ist normal, wenn ich mich richtig erinnern kann.

Auffällig hoch ist OIL_DIL, wieviel km hast du seitdem Ölwechsel bzw. Reset ?

Injektor-Korrekturwerte sind nicht auffällig.

Injektor-Dichtungen sind bei dir bis jetzt nicht getauscht geworden, vermute ich.
Die sind 100% durch, wenn drinnen noch originale von 2015 sind.
Auslass-Nockenwelle könnte auch im Arsch sein.

Du solltest die drei PM-Werte weiter beobachten, und sehen was da passiert, und wann die nächste Regeneration gestartet ist.

Also er hat in 2020 die Rückrufaktion bekommen mit der Schließklappe und den Injektoren. Sind die dabei nicht sogar ersetzt worden? Software glaube ich auch.
Dachte eigentlich immer das Problem mit der Nockenwelle ist nur bei den ersten Modellen und ab Liftface dann nicht mehr so. Hab also schon die LED Full Matrix Scheinwerfer.
Bei offenem Einfülldeckel ist kein patschen oder so zu hören.
Beim letzten ölwechsel waren keine Rückstände wie Krümel oder sowas ähnliches in die Ablasswanne gekommen.
Kontrolliere das jedes mal.
Laufen tut er wie ein Uhrwerk und hat auch Richtig Leistung.
Die Kilometer seid letztem Ölwechsel sind zu größtem Teil mit 1900 Kg Wohnwagen am Haken. Denke ca 1500 km.

Bin mir nicht sicher was damals gemacht geworden ist, das sagt AMS:

Bei diesen Fahrzeugen werden die Injektoren in der Werkstatt mit dem korrekten Anzugsmoment befestigt und der Öldruck überprüft. Bei zu niedrigem Öldruck wird das Ölansaugsieb gereinigt und der Motor gespült.

Theoretisch sollte man neue Dichtungen bekommen haben, außerdem jemand gepfuscht und nur nachgezogen hat.

Und ja, NW kann einlaufen sogar bis mitte 2018 (erst mit AdBlue ist man bzgl. NW sicher), weniger wahrscheinlich aber als 2013-2014.

Ok also Ölwechsel hat er seid Kilometersrand 50000 bei mir alle 10000 km bekommen, was denke mal bezüglich Nockenwelle gut sein sollte.
Scheiben weiß ich auch nicht mehr.
Müsste die Werkstatt die das ausgeführt hat eventuell noch wissen oder sind die Daten von 2020 zu alt?

Ölwechsel jede 10tkm hilft sicher, meine mit 180tkm immer noch perfekt aussehende NW kann das bestätigen.

Ob die Werstatt das noch wissen kann, kA, vielleicht, aber jetzt im 2026 bist du eh wieder dran (wenn du auf sichere Seite bleiben willst).

Auch wenn sie geänderten Scheiben dann schon drin sind? Dachte halt immer das kann es nicht sein, weil Korrekturwerte gut sind, keine Geräusche bei offenem Einfülldeckel sind und auch im Öl keine Rückstände sind.
Sowie Öldruck Top ist.

Auch wenn sie geänderten Scheiben dann schon drin sind? Dachte halt immer das kann es nicht sein, weil Korrekturwerte gut sind, keine Geräusche bei offenem Einfülldeckel sind und auch im Öl keine Rückstände sind.
Sowie Öldruck Top ist.
Wie lange die geänderten Dichtungen halten ist noch offen, es gibt zu wenig Erfahrungen.
Ein Video habe ich gesehen wo sie im Motor mit AdBlue nach 160tkm noch gut sind, das ist aber wahrscheinlich nicht unbedingt direkt vergleichbar.
Meine neue waren nach 4 Jahre immer noch gut, aber ja, 4 Jahre hätten die alten auch ausgehalten.

Also du empfiehlt die Dichtungen regelmäßig so ca alle 50000 zu erneuern obwohl man noch nichts merkt aus Sicherheit?
Werd jetzt erstmal die Werte da beobachten.
Wieviel km zwischen den Regenerationen ist denn noch OK?

Also du empfiehlt die Dichtungen regelmäßig so ca alle 50000 zu erneuern obwohl man noch nichts merkt aus Sicherheit?
Eine klare Empfelung zu geben ist schwierig, ein Mazda-Meister hat mir gesagt 60tkm unbedingt (aber ja, er will das Geld bekommen).
Und ob da Zeit eine große Rolle spielt, auch wenn man wenig km fährt, ist auch schwierig zu sagen.

200km als Durchschnitt zwischen Regenerationen sollten es geben (ohne Anhänger oder Wohnwagen).

.......die neuen Dichtungen...also diese "versilberten Kupferdichtungen" halten über 100tkm. Meine waren nach 160tkm nahe dem Ende.
Erfahrungen dazu gibts doch schon seit 10 Jahren, da ab KF mit "altem Motor ohne Adblue" in Verwendung. Aber das kann eben auch anders sein.....

....was der Mazda Meister sagt ist immer eine Empfehlung. Zu der Regeneration ist ja oben bereits viel gesagt. Bezüglich Leistungsreduzierung ist oftmals das Getriebeöl ausschlaggebend. Das gibt es im Anhängerbetrieb aber bei vielen Fahrzeugen. Beim CX-5 Diesel wird ab einer bestimmten Getriebetemperatur die Motorleistung gedrosselt. Das ist in dem Zusammenhang ein normaler Vorgang und gibt auch nicht unmittelbar einen Weinachtsbaum im Cockpit. Wenn da zu wenig Getriebe Öl drin ist passiert das auch.
Mal den unteren bereich des Kühlers auf Verschmutzung prüfen ( das ist der Ölkühler des Getriebeöls) und dann das Getriebeöl ansehen und den Stand checken. Dazu einfach den Dip Stick ziehen. Wenn noch kein Getriebeölwechsel gemacht ist, dann machen....als "Hängerfahrer" sowieso !!!!

.......die neuen Dichtungen...also diese "versilberten Kupferdichtungen" halten über 100tkm. Meine waren nach 160tkm nahe dem Ende.
Erfahrungen dazu gibts doch schon seit 10 Jahren, da ab KF mit "altem Motor ohne Adblue" in Verwendung. Aber das kann eben auch anders sein.....

....was der Mazda Meister sagt ist immer eine Empfehlung. Zu der Regeneration ist ja oben bereits viel gesagt. Bezüglich Leistungsreduzierung ist oftmals das Getriebeöl ausschlaggebend. Das gibt es im Anhängerbetrieb aber bei vielen Fahrzeugen. Beim CX-5 Diesel wird ab einer bestimmten Getriebetemperatur die Motorleistung gedrosselt. Das ist in dem Zusammenhang ein normaler Vorgang und gibt auch nicht unmittelbar einen Weinachtsbaum im Cockpit. Wenn da zu wenig Getriebe Öl drin ist passiert das auch.
Mal den unteren bereich des Kühlers auf Verschmutzung prüfen ( das ist der Ölkühler des Getriebeöls) und dann das Getriebeöl ansehen und den Stand checken. Dazu einfach den Dip Stick ziehen. Wenn noch kein Getriebeölwechsel gemacht ist, dann machen....als "Hängerfahrer" sowieso !!!!
Getriebeöl wurde vor 35000 km erneuert inc. Spülung und Filterwechsel

Eine klare Empfelung zu geben ist schwierig, ein Mazda-Meister hat mir gesagt 60tkm unbedingt (aber ja, er will das Geld bekommen).
Und ob da Zeit eine große Rolle spielt, auch wenn man wenig km fährt, ist auch schwierig zu sagen.

200km als Durchschnitt zwischen Regenerationen sollten es geben (ohne Anhänger oder Wohnwagen).
Ok werde die nächsten Wochen mal alle Werte im Auge behalten und mich wieder melden. Was hätte das denn auf sich wenn die Gramm Zahl vom Dof plötzlich einen großen Anstieg bekommt statt langsam zu steigen?

Oben