Höherer Bremspedaldruck nötig seit Bremsen- und Bremsflüssigkeitswechsel

Marcius

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hey CX-5 Fans! :)

Habe an meinem CX-5 Typ KF ein Bremsenproblem seit dem Erneuern der vorderen Bremsbeläge und dem Wechsel der Bremsflüssigkeit. Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat. ☺️

Bei der 80.000 km Inspektion wurde die Bremsflüssigkeit und erstmals die vorderen Bremsbeläge ersetzt (Zubehörteile, war von mir so nicht extra gewünscht, hätte Originalteile erwartet). Habe seither Probleme, ich muss das Bremspedal wesentlich fester drücken als bisher :(. Nach 1 Woche und 400 km reklamierte ich bei meiner freundlichen Mazda-Werkstatt. Diese hat meinem CX-5 noch am selben Tag vorne neue Zubehör-Bremsscheiben verpasst (selber Hersteller wie die Bremsbeläge). Leider keine Besserung. Bin zu DEKRA. Der Ingenieur hat die Bremsen meines CX-5 wirklich ausgiebig geprüft. Probefahrt: Bremsen funktionieren, ABS springt an. Sichtprüfung: Mazda-Werkstatt hat sehr gut gearbeitet, alles perfekt. Mein Einwand mit den Zubehörteilen: unrelevant, da Zubehörteile einer Prüfnorm (oder sowas) unterliegen. Funktionsprüfung: alles gut. Bremsenprüfstand: Achsverteilung, Bremswirkung usw. alles okay, ABER: Die Messwerte sagen aus, dass ein ungewöhnlich hoher Bremspedaldruck nötig ist, um die gewünschte Bremswirkung zu erzielen. Vermutung des Prüfingenieurs: Luftblase in der Bremsanlage. 🧐

Auffällig: Bisher sprang die Start-Stop-Automatik (i-Stop) selten an. Wenn die Voraussetzungen vorliegen (Motortemperatur, Batteriespannung etc.) geht der Motor seit dem Bremsenwechsel nun bei jedem Anhalten aus. Auch das ist eine Bestätigung, dass ich beim Bremsen das Bremspedal stärker durchtreten muss als früher.

Nach einer weiteren Woche und weiteren 500 km ohne jegliche Besserung möchte ich nun die kommenden Tage nochmals zu meiner Mazda-Werkstatt. Hat jemand schon mal genau dasselbe Problem gehabt? Dann müsste sich die Werkstatt nicht großartig auf Fehlersuche begeben. 😅

Viele Grüße
Marcius 🙋‍♂️
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich gehe davon aus, du fährst mit Automatikgetriebe.
Weißt du welche Zubehörbremsen verbaut wurde (Hersteller, Typ)?
Ich selber fahre Zimmermann Bremsen, da hat sich aber an der Bremsleistung bzw. an dem notwendigen Bremspedaldruck nichts verändert.
Ich tippe auch auf die Bremsflüssigkeit. Daher würde ich den Freundlichen bitten, nochmal die Bremsflüssigkeit zu wechseln., um mögliche Luftblasen auszuschließen.
 

StefanSK

Mitglied
Dass es nach dem Wechsel von Scheiben und Belägen ein paar hundert km und einige scharfe Bremsungen braucht, bis das ursprüngliche Pedalgefühl wieder da ist, ist normal.
Hast Du auf einer freien Landstraße ein paarmal aus 100 scharf runtergebremst? Bitte auf rückwärtigen Verkehr achten.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Na ja, er ist mittlerweile über 900 km mit der neuen Bremse gefahren.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dass es nach dem Wechsel von Scheiben und Belägen ein paar hundert km und einige scharfe Bremsungen braucht, bis das ursprüngliche Pedalgefühl wieder da ist, ist normal.

Woher kommt diese Info? Ich habe von mehreren Seiten gehört und auch gelesen, dass man das genau nicht machen soll.
 

Zebolon cx 5

Mitglied

Wie fährt man neue Bremsen ein?

Wenn man sich die Zeit für eine gesonderte Einbremsphase nimmt, kann man das Einbremsen innerhalb kürzester Zeit erledigen. Profis raten dazu, circa 20 bis 30 Bremsungen aus einer mittleren Geschwindigkeit von 100 km/h auf ungefähr 50 km/h vorzunehmen. Dieses Anbremsen sollte am besten sanft und moderat erfolgen: Die Bremsdauer sollte hier nur zwischen 2 bis 3 Sekunden liegen.

Wenn Ihr ungefähr die Hälfte der Bremsungen erreicht habt, bremst Ihr den Wagen für die verbleibenden Zyklen jeweils von 100 km/h auf ungefähr 25 km/h herunter.

Zwischen den Bremsvorgängen sollten zwei bis drei Minuten Abkühlzeit liegen. Das Abkühlen erfolgt durch den Fahrtwind.

Quelle: https://www.daparto.de/info/bremsen-richtig-einfahren/
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ja, dass ist richtig so.
Als ich vorne meine Zimmerman Coat Bremsscheiben und Beläge montiert habe, liegt genau eine vergleichbare Einbremsanleitung der Montageanleitung bei. Die Einbremsphase habe ich auch so durchgeführt.
Anbei die Anleitung von der Zimmermann HP.

Screenshot_20210312-164053_Chrome.jpg
 

Marcius

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Vielen Dank, dass Ihr Euch Gedanken über das Problem mit meinem heißgeliebten CX-5 gemacht habt!
:)(y)

Zu euren Fragen:
Ja, ich habe Automatik.
Den Hersteller der Zubehör-Teile weiß ich nicht, habe nicht danach gefragt gehabt.
Ja, ich habe die ersten 350 km vorsichtig gebremst und danach öfter zwischendurch stärker gebremst. Auch später mit den neuen Bremsscheiben habe ich zuerst vorsichtig, später dann ab und zu absichtlich stärker. So ähnlich wie im Beitrag zuvor beschrieben. Ohne jegliche Besserung.

AUFLÖSUNG: Ich habe meinen freundlicher Madza Händler kontaktiert und vorgeschlagen, die Bremsanlage zu entlüften.
Mein Händler hat allerdings darauf bestanden, die kürzlich verbauten vorderen Zubehör-Bremsbeläge und -Scheiben gegen orginal Mazda-Teile zu ersetzen, zusätzlich zur Entlüfung. Sicher sei sicher.
Die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, die Zubehörteile hat er zurückgenommen, ich musste lediglich ein paar Euronen für die Originalteile draufzahlen, die Arbeitszeit wurde nicht berechnet.

Meine Bremsen bremsen endlich wieder einwandfrei!!! Gleich beim Wegfahren vom Autohaus merkte ich einen großen Unterschied. Jetzt passt wieder alles. 😊

Die Ursache bleibt also ungelöst. Ob es an den Zubehörteilen lag oder an Luft in der Bremsanlage - ich werde es nie erfahren :oops:
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Jetzt hast du auch deine orig. Mazda Bremse, wie du sie von Anbeginn haben wolltest.
Ich tippe weiterhin auf die Bremsflüssigkeit und nicht auf die Scheiben/Beläge, weil ja mit deinem Automatik auch im Stand über den Pedaldruck jetzt dein iStop anderster reagiert.
Hauptsache, du bist jetzt wieder zu frieden.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Marcius,
also ich tippe mal ganz stark auf die Scheiben mehr noch auf die Bremsbeläge, Habe auch des öfteren Bremsen an verschiedenen Fahrzeugen instandgesetzt. Einmal hatte ich einen Citroen und der junge Fahrer hatte nicht viel Kohle, also habe ich billige Scheiben und Bremsklötze aus dem Zubehör eingebaut. Das Zeug war eine Katastrophe, hat nicht gebremst, dafür haben die Scheiben geglüht und gedampft.

Gruß Achim
 
Oben