Handschuhfachbeleuchtung ohne Funktion

Lancelot

Mitglied
[Gelöst] Handschuhfachbeleuchtung ohne Funktion

Nachdem ich vor ein paar Tagen gemerkt habe, dass die Beleuchtung im Handschuhfach nicht ging, habe ich mir eine blaue LED (T10 w5w) als Ersatz bestellt.

Beim Einbauen heute musste ich aber feststellen, dass diese auch nicht ging....trotz nochmaligem Umsteckens leuchtete nichts!!:confused::confused:

Da ich nicht glaube, dass die Beleuchtung im Handschuhfach mit einer eigenen Sicherung versehen ist (konnte auch nichts dazu finden) und die restliche Beleuchtung im Innenraum geht, bliebe noch die Möglichkeit, dass die neue Lampe defekt ist.

Gibt es außer der Kennzeichenbeleuchtung oder den Rückfahrscheinwerfern noch eine andere Möglichkeit die LED ohne große Fummelei auf Funktion zu testen??

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

twister_5

Mitglied
Hattest du denn dein Licht eingeschaltet?? :cool::cool:

Falls nein, dann schalte es mal an!!
Dann geht die Leuchte im Handschuhfach auch!! :D:D
 

karlipe

Mitglied
Hallo Herr hochverehrter Putzteufel, Sie haben doch bestimmt, quasi von amtswegen, zwei Büroklammern in Ihrem Fundus?
Wenn ja, hier ein paar Stichworte, etwas bildlich nachdenken, und schon klappt es mit dem Leuchtmitteltest...

Batterie 12V (im Motorraum vorhanden)
etwas Litze
OP-Tischchen (zur Not geht die gerade Oberfläche der Bordbatterie) ;)
Zwei Hände
......:cool:
 

twister_5

Mitglied
Hätte ja sein können, das man vor lauter Vorfreude vergessen hat das Licht einzuschalten!!:D:D
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht!!:cool::cool:
 

Lancelot

Mitglied
Hoch verehrter Herr Baumeister,

wie der Zufall es will, liegt noch unbenutzt eine Litze im Fußraum herum, die für mein (noch nicht aus China angekommenes :mad:) Ambientelicht gedacht war.:cool:

Werde ich morgen gleich mal testen.

Grüße Ralf
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Original Glühbirne durchgebrannt, Sicherung ok?
Bei LEDs muss man auf die richtige Polung, also auf plus und minus, achten sonst geht da nichts.
Gruß
Roland
 

Lancelot

Mitglied
So, heute mal mit der Litze die Birnen auf Funktion getestet. Alte Birne kaputt, neue LED ging. :)

Also wieder reingesteckt....ging nicht...umgedreht reingesteckt....ging nicht...:confused:...nochmal umgedreht...ging nicht....:mad:...irgendwie beim Reinstecken etwas verkantet.....ging!!!!:cool:

Jetzt konnte ich auch mal die gewonnene LED-Leuchte vom Pott-Treffen ausprobieren...

IMG_20170103_143945589 by Lancelot, auf Flickr

IMG_20170103_143947383 by Lancelot, auf Flickr

Danke Karlipe!!!;)
 

Heiko_DD

Mitglied
Hattest du denn dein Licht eingeschaltet?? :cool::cool:

Falls nein, dann schalte es mal an!!
Dann geht die Leuchte im Handschuhfach auch!! :D:D

Also mir hat der Tipp geholfen!
Als ich letztens doch mal das Handschuhfach geöffnet hatte, dachte ich noch: Puh, das ist aber finster hier; da hätte man auch eine Leuchte einbauen können.

Mit dem Tipp konnte ich dann doch sehen, dass irgendjemand ein Leuchte eingebaut hat und diese auch noch funktioniert.
Vielen Dank also!!
Heiko
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Handschuhfach-Höhlenfunzel

Hallo zusammen,
das mit dem Handschuhfach, ohne Schalter aber dafür mit Totenlicht das dauernd leuchtet wenn man unterwegs ist, nervt mich schon längere Zeit.
Ich habe da schon eine Lösung im Kopf, die ich dann hier bekannt geben werde, wenn sie erfolgreich und sinnvoll umgesetzt ist.
Es ist sehr wahrscheinlich dass da Led-Flutlicht für kleines Geld mit Taster reinkommt.
Grüße
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Ich finde das gut..... so habe ich eine gute und einfache Stromquelle gehabt für meine Ambienten Beleuchtung :D :D :D
 

kanzler50

Mitglied

Off-Topic:
Zebolon, Höhlenfunzel, bin entsetzt :mad::mad::mad:
Wenn wir in einer Höhle unsere Höhlenfunzeln :rolleyes: anschmeißen,
brauchst ne starke Sonnenbrille und kannst trotzdem
nich reingucken meine hat 4000 Lumen :);););)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Bei 4000 Lumpen braucht es wahrscheinlich eine Schweiserbrille, ich hoffe die geht dann auch aus wenn das Handschuhfach geschlossen wird. :cool:
 

rg1072

Mitglied
Mach mal Licht an, dann siehst du das Licht[emoji1360]
Vorher leuchtet da nichts[emoji6]

Die Birne ist mittig am oberen Rand des Faches.
 

kanzler50

Mitglied
:confused: Woher weißt Du, dass ich früher in Kernkraftwerken geschafft hab :confused:
Das Zauberwort für LEDs heißt übrigens CREE, die müssen sogar die Chinesen aus
der USA kaufen ;););) Aber zurück zu Thema :) habs heut zum allerersten mal probiert :)
Das Handschuhfach ist ja wirklich beleuchtet bei eingeschaltetem Licht :rolleyes::D
 
Oben