2. Generation seit 2017 Handy schaltet spontan auf handheld

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Möglich ist Vieles. Das kriegt man aber nur mit nem Vergleich verschiedener Handys raus und nicht via Ferndiagnose.
Kann auch ein Wackelkontakt am Kabel oder USB-Hub sein... oder oder oder.

Klaus_002

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo, evtl. eine Funkstörung der BT- Verbindung durch andere Technik im Innenraum. Ich hatte mal einen Zigatettzenanzünder- Adapter für USB und häufige Ausfälle des DAB- Radios. Durch Zufall mal entfernt, und DAB funktionierte ohne Probleme...

lionman

Mitglied
Möglich ist Vieles. Das kriegt man aber nur mit nem Vergleich verschiedener Handys raus und nicht via Ferndiagnose.
Kann auch ein Wackelkontakt am Kabel oder USB-Hub sein... oder oder oder.
Logisch. Aber das Gemeinsame ist dass ich dieses Verhalten bei beide KF's aufgemerkt habe. Und im großen Ganzen gibt es eigentlich wenig Beschwerden über dieses Thema von andere Benutzer.
Und ein Handy von ein paar hunderd Euro ist nicht etwas was man schnell austauscht......

lionman

Mitglied
Hallo, evtl. eine Funkstörung der BT- Verbindung durch andere Technik im Innenraum. Ich hatte mal einen Zigatettzenanzünder- Adapter für USB und häufige Ausfälle des DAB- Radios. Durch Zufall mal entfernt, und DAB funktionierte ohne Probleme...
Alles ist möglich, aber ich hab's bei zwei KF's aufgemerkt......
Die Möglichkeit dass es irgendwie am Handy liegt, ist also nicht aus zu schliessen. ;-(

lionman

Mitglied
Nochmal zurück zu dieses Thema:
Ich hätte die Hoffnung dass die letzte Firmware Update das Problem endlich beseitigt hat. Das schien so zu sein. Leider.....
Übrigens ist mir aufgefallen dass es nicht immer passiert, aber mit sicherheit nachdem längere Zeit (Wochen) kein Telefonverbindung benutzt wurde. Wenn öfter telefoniert wird, passiert es weniger.

Ich verdenke eigentlich die CMU. Es passiert öfter dass nach dieses hin- und zurück schalten auf Handheld dass alle Audio Einstellungen auf 0 zurück gestellt werden. Kaum vorstellbar dass das Handy so etwas verursachen kann. Meinen fMH ist aber der Meinung dass Mazda NL keine neue CMU versorgen will, weil es nur ab und zu passiert......

Ich höre gerne ob es noch mehr Forummer gibt die Probleme haben mit telefonieren im Auto.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Audio Einstellungen auf 0 - hatten wir hier schon mal. Da musste glaube ich die TAU, nicht die CMU getauscht werden.

lionman

Mitglied
Diese TAU wird aber gesteuert von die CMU (nehme ich an). Weil es in Kombination mit telefonieren passiert, verdenke ich eher die CMU.
Aber ob ich recht habe.......?

Übrigens bin ich offenbar nicht der Einzige; es gibt mehrere Benutzer die Probleme gemeldet haben. Frage ist ob dieses System (CMU/TAU) 100% zuverlässig ist....... Wahrscheinlich nicht, denn mittlerweile gibt es andere, neue Exemplare. Es gehört jedenfalls nicht zu der Mazda Qualität......

Zuletzt bearbeitet:

lionman

Mitglied
Die erste serie CX-5 (KE) hatte ein separates Bluetooth Modul (Ein kleines Kästchen).
Ist das bei der KF noch immer so, oder ist dieses Modul im CMU integriert?

Oben