"Hasta la vista, Mazda....!

Samurai

Mitglied
...so liebe Leute...der letzte Cx5 Kf Diesel aus 11/2017 hat uns nach 220tkm und 8 Jahren verlassen.....mit Motorschaden an einen Aufkäufer. Zuerst wollten wir noch einen AT einbauen aber die allgemeine Situation hat das geregelt....dazu später mehr, bzw. meine Meinung

Fangen aber mal bei 0 an.....

Die ersten drei Jahre sind wir jeweils ca. 40.000km mit dem Wagen gefahren und die Noten der AB kann ich durchweg bestätigen...eine 1- nach 120tkm/3 Jahre und keine größeren Ausfälle. Die Gummis der Türen wurden wegen Pfeifgeräusche ab 180km speed getauscht und der Klappmechanismus Spiegel rechts.
Dann habe ich allerdings einen Fehler gemacht und während Coronna beschlossen den Mazda CX-5 zu behalten.....ja das war eigentlich ein Fehler und darauf stützt sich meine erweiterete Einschätzung zum CX-5 Kf (Diesel).....

Fangen wir mal untenrum an....die Rostvorsorge ist für ein Auto aus 2017 unterirdisch und mit dem deutschen Mitberwerbern nicht zu vergleichen. Der Motor wird bzw. kann ab ca. 150tkm zur Katostrophe werden. Das große Ungemach entsteht durch die Auslass NW. Sobald diese einmal ihre Späne in Umlauf gebracht hat verreckt der Motor sowieso an irgendwas. Wenn man mal die aktuellen Online Foren durchgeht muss man sich nicht wundern, was da an lfd. Erstzatzteile allen angeprießen wir. Das startet dann bei bei der Auslass NW...und deren Folgeschäden durch Verspanung....also Turbo, Pleuellager, Kolbenringe ( wie bei mir übrigens) usw....alles in Allem, lasst die Finger vom Mazda Diesel, wenn ihr keine fortgeschrittenen Schrauber seit....ja , es gibt auch 2,5-er mit kaputten Köpfen, aber das ist wohl ein geringeres Übel und eher selten....oder nimmt, wenn unbedingt gewünscht , den blutleeren 2.0.......da hört man am wenigsten schlechtes drüber.....

Ich muss ganz ehrlich sagen ich mag die Mazda´s trotzdem bzw. das Design, aber drunter ist leider auch viel Murks......:cautious:

Ja, der Markt regelt das und unser Mazda Händler hat die Pforten geschlossen; sicherlich auch auf Grund einer (leider) mangelhaften Modellpolitik. Ich denke mal die letzten Stammtischkrakeler sind bei den derzeitigen Spritpreisen verstummt und haben verstanden, dass man Strom im richtigen Vertrag immer zum gleichen Preis bekommen kann, ohne die Autobahn zu verlassen oder auf 11:55Uhr zu warten.....aber der deutsche Michel ist offensichtlich geduldig und steht auf Erniedrigung beim Tanken....ich nicht; zumindest nicht an der Tanke :cool:

Apropo BEV....das was Mazda anbietet, ist auch aus meiner Sicht .......ein Witz.....

.......ja was nun....ich habe mein Wohl im Auto abo gefunden und da ich es gerne bisserl individell mag z.Zt. im Polestar 2 für die nächstzen 12 Monate. Wenn man jetzt die Versicherung und Service rausrechnet ist das ein Geschenk. Nach Abzug beleiben 350€ im Monat...wie kann das sein..... Kein Werkstattgelaber oder Reifenkauf und Service....und die 5sec. von 0-100 sind einfach nur Bombe und machen Spaß ....ja, ich muss alle 400km spätestens auf der AB halten, aber nicht auf 11:55Uhr in der Schlange warten ;)

...und nach 12 Monaten gibts was Neues, je nach Marktsituation und meiner Laune .....
Meinen Senf gebe ich trotzdem weiterhin dazu....ich hätte da noch 4 leiblich gepflegte original Sportline KF Felgen.....ja klar nebenan.....

Anhänge

• CX5Diesel.jpg
    CX5Diesel.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 34
Schade das man soviel "Pech" haben kann. Meiner von von 2015 schnurrt noch wie ein Kätzchen. Muss aber noch dazu sagen NW, Turbo und Wasserpumpe wurde auf Garantie getauscht.
Außer Bremsen, Öl, Diesel und ab und zu eine Wäsche habe ich bis heute 198Tkm nicht investiert, das soll auch so bleiben. Mein nächstes Wägelchen wird ein ...... ?????? Benziner.

Moin…

so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. Unser KE G192 aus 2016 ging mit gut 112 Tkm und ohne irgendwelche Probleme zwischendurch in 2022, Dann kam ein KF G194, bei dem nur der Motor vorne am Stirndeckel - auf Garantie - neu abgedichtet wurde und jetzt kommt Ende August unser neuer KM G141. Dass Mazda keine Diesel kann, ist bekannt, aber ich bin guter Dinge, dass der G141 der Tradition folgen wird.

Oldschool

So ist es nun mal und mit dem Wissen von heute, würde ich auch keinen Diesel mehr kaufen.

Danke Dir noch für die vielen Beiträge hier und die persönlichen Tips.

Erfahrung zahlt sich aus! … von Dir, hier in Forum und auch sonst!

Viel Spass mit der neuen Rutsche 🥳

Das klingt alles nicht so toll, vor allem wenn man sich zwangsläufig von seinem Auto trennen muss.
Sicher sind aktuell die Preise für Kraftstoff ziemlich hoch. Von daher kann ich es verstehen, wenn man sich in deiner Situation nach einem
Stromer umschaut. Es muss halt alles zu einem passen. Es gibt welche die Zuhause laden können und/oder noch in der Arbeit. Dann ist es schon optimal. In meiner Situation würde es eben nicht passen weil ich keine der beiden Möglichkeiten habe. Wenn, dann könnte ich nur öffentlich laden
und die nächste Möglichkeit zum laden wäre erst in etwa 2,5 km. Von daher ist es aktuell keine Option.

....ich hätte da noch 4 leiblich gepflegte original Sportline KF Felgen.....
Sind das 19'' Felgen und sind die käuflich zu erwerben? Hätte Interesse daran ;)

Viele Grüße

Codi

Oben