Haubenlifter

TheCrow13

Mitglied
Du sollst Dich nicht raushalten, jeder soll wenn er was zum beitragen hat auch was sagen!
Du hast aber vorher kritisiert und nicht gemerkt das wir von anderen Teilen reden!

Dein Link sieht wirklich wenig vertrauenswürdig aus, und ich bin auch immer noch der Meinung das zwei Lifter besser sind als einer! Da sind wir uns einig!
Wobei auf den Bildern von deinem Anbieter die Dämpfer sogar von einem deutschen Hersteller zu kommen scheinen oder einfach ein Deutsches Logo drauf gedruckt wurde keine Ahnung!

crazypainting

Mitglied
Also Leute .... das Thema scheint ja hier richtige Wellen zu schlagen. Ich habe mir die Blechteile selber zurecht gesägt & gefeilt & immer wieder ans Auto gehalten. Um das für Mitglieder in Serie zu machen währe selbstverständlich zu teuer aber ich hab da ein paar Leute an der Hand (Zeichner, Lasercutter usw.) Ich lass jetzt mal ne vernünftige Zeichnung machen um mir dann einen Kostenvoranschlag beim Lasercutter einzuholen. Die Blechteile sind dann gebogen, gebohrt & selbstverständlich auch ausgeschnitten. Kostenvoranschlag lasse ich mir ausrechnen einmal mit normalem Stahlblech & einmal mit Edelstahl. Für die Farbliche Gestaltung sollte dann jeder selber Verantwortlich sein.
Was jeder einzelne dann noch selber braucht sind die Dämpfer & die Kugelzapfen
http://www.ebay.de/itm/Kugelzapfen-...e&hash=item2586a17f56&clk_rvr_id=575596378342

Währe das im Sinne der Mitglieder hier die 2 linke Hände haben bzw. keinen eigenen Schrauberraum?
Das ganze würde aber ein paar Tage in Anspruch nehmen, geht also nicht so schnell wie meine Skizze:)
Natürlich macht bei einem Kostenvoranschlag auch die benötigte Stückzahl was aus.

Zuletzt bearbeitet:

webster

Mitglied
Hallo,

der Gasdämpfer verliert schleichend Gas und geht irgendwann mal kaputt, die normale Haltestange hält dagegen ewig, funktioniert auch, und um 5 mal im Jahr den Motor zu begutachten reicht die doch, oder?

Oder was ist der Vorteil?

Gruß

Webster

crazypainting

Mitglied
Hi Webster

meine Dämpfer stammen wie gesagt aus nem Golf 3 Bj. 91 Da sind die Dämpfer mit Sicherheit schon das ein oder andere mal auf & zu gegangen. Diese hab ich jetzt in meinen CX5 gebaut & sogar nur einen, keine zwei und das klappt.

Sicherlich ist es nur Luxus aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

19Andi73

Mitglied
Hi Leute.

Bin heute mal dazu gekommen ein Halter anzufertigen. Für das erste mal sah das gar nicht so schlecht aus. Das ''Spezialmaterial'' von dem ich gesprochen habe, ist dafür leider unbrauchbar. Habe einfach einen Aluwinkel genommen der 3mm dick ist. Nach der ersten Anprobe am Auto bin ich zu der Überzeugung gekommen, das man die Dinger aus Stahl machen sollte. Zwischen Haube und dem original Halter kann man die Halterungen nicht anbringen (obwohl es auf den Fotos von Ali so gemacht wurde), aus einem einfachem Grund. Wenn man das macht steht die Haube nach hinten ab und ist mit dem Kotflügel nicht mehr bündig. Man sollte den Halter also von oben setzen. Da habe ich dann einen Spalt zwischen dem Halterende und Haube. Ich muss mal die Stahlwinkel besorgen und damit experimentieren. Werde mich dann melden.
Ich werde es etwas anders machen wie crazypainting.

Gruß 19Andi73.

crazypainting

Mitglied
Ja klar... die Haubenhalterung muss auf den Scharnier & nicht zwischen Scharnier & Haube.

P.S. Schön das du dich von deiner Alu Überzeugung abbringen lassen konntest. Du wirst er merken wenn du den Dämpfer einbaust was da für ein Druck auf die Bleche kommt & da denke ich mal ist Alu ungeeignet wie schon weiter oben beschrieben.

Was ich noch dazusagen muss. Als ich angefangen habe, habe ich erstmal die beiden Bleche im Motorraum gemacht & eingebaut. Das Blech an der Haube wollte ich mir sparen & habe den Kugelkopf im vorhandenen vierkant Loch am Scharnier befestigt. So ist es auch beim ersten Bild in meiner Anleitung abgebildet. So klappt es aber nicht deshalb habe ich auch noch das lange Blech für den Scharnier hergestellt, somit anderer Winkel & somit klappt es auch.
Zeichnung ist bereits in Arbeit;)

Zuletzt bearbeitet:

crazypainting

Mitglied
Es ist zwar nicht undenkbar, aber?
1. Mir fehlen bei crazypainting's Zeichnungen einige Angaben. Das der kein Zeichner ist, ist mir klar, trotzdem gut gemacht. Da müsste ich experimentieren wenn ich was machen sollte.

Hi 19Andi73
Schau mal hier http://www.cx5-forum.de/f10/eigenbauanleitung-haubenlifter-cx-5-a-2369.html#post21120
unter #6
Hab die Anleitung Überarbeitet mit Zeichnungen, keine Skizze mehr:)

19Andi73

Mitglied
Hi crazypainting.

Gut gemacht.;) Wie ich schon geschrieben habe, werde ich es etwas anders machen. Bin diese Woche leider nicht mehr dazu gekommen. In der nächsten Woche werde ich die Sache garantiert in den Angriff nehmen und dann berichten.

Gruß 19Andi73

19Andi73

Mitglied
Hi Leute.

Habe meinen Haubenlifter fertig. Sieht so aus HPIM3108.jpg.
Habe etwas zu lange Dämpfer genommen (hatte ich da), deswegen geht die Haube zu weit nach oben, sonnst passt alles.

Gruß 19Andi73

19Andi73

Mitglied
Ja, schlecht.:( Da stoßen die Scharniere von der Haube an die Kotflügeln.:mad:
Ich werde mir kürzere Dämpfer bestellen.

Gruß 19Andi73

19Andi73

Mitglied
Hi crazypainting.

Die Idee ist leider nicht von mir, hab sie übernommen. Habe mir Haltern gefräst. Ich wollte später, wenn ich die anderen Dämpfer habe, eine Anleitung schreiben. Bin gerade auf der Suche nach Dämpfern um die 700mm. Kennt jemand eine Quelle wo man an so was günstig rankommt? Das günstigste was ich gefunden habe sind 24€ bei E-Bay.

Gruß 19Andi73

19Andi73

Mitglied
Währe eventuell möglich.;) Habe bis jetzt ein wenig zusammen gerechnet. Bis dato die günstigste Variante : 2 Dämpfer um ca.700mm-24€ + 2 Kugelzapfen D10 M8x13 + 2 Kugelzapfen D10 M6x12-14€:mad: + meine Arbeit (Material, fräsen, verschicken-ca. 4€) ?€. Wenn wir Dämpfer und Kugelzapfen günstig kaufen können wird es um so günstiger. Wenn ich die Haltern fräse, sollte jeder die aber selbst lakieren bzw. nach seinem Wunsch behandeln. Was die Arbeit und Material kosten sollen, habe ich noch keine Ahnung. Bin noch nicht soweit um darüber nachzudenken. Was meint ihr dazu?

Gruß 19Andi73

Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe jetzt ein Anbieter wo die Lifter(2xDämpfer, alle Halterungen, Versand und Zoll) knapp unter 70€ kosten. Ein Forum-Mitglied hat die Kontaktdaten von mir schon vor zwei Wochen bekommen und hat die Teile bereits erhalten. Schauen wir mal was Andi uns anbieten kann aber ich denke nicht, dass er umsonst arbeiten will:)

Gruß,
BIGI

Steini85

Mitglied
Ich bin auf beide Möglichkeiten gespannt. Auf jeden Fall super dass du die Möglichkeit theoretisch einräumst Andi!
Die du mir auch geschickt hast Bigi (Link) ?

Oben