Heckklappenglasrandrinne!!!!

Danke @Karlipe, einer der mich versteht:)

Es ist kein zwanghaftes Muss, sondern ein Ausprobieren. Und wenn es nicht klappt, dann alles wieder auf Null.

Die bestellte Gummidichtung zur Probe erwies sich leider als unpassend, da zu klobig.
Von der Art her schon die richtige Richtung nur müsste es filigraner sein.

Ich bleib dran, habe aber erstmal andere Projekte die sich in den Vordergrund schieben:p:cool: (TFL und Sitzbezug)

Zuletzt bearbeitet:
Was zum uffresche ;)
uZUAyY.jpg

Das ganze Auto verschandelt, oder doch nicht? ;)

Sorry, aber was bringt das? Erleichtert es das putzen oder soll es eine optische Verbesserung sein?

Ich denke beides ist hier nicht der Fall. (Meine Meinung)

Hm, kann man machen, braucht man aber nicht. Aber, wenn's gefällt!

Gibt's eigentlich irgendwo eine Lösung, mit der man die Heckscheibe separat - ohne die gesamt Heckklappe - öffnen kann? Das täte mich interessieren.

Ach wie freu ich mich, ein paar Euro ausgegeben, Bild gemacht, und perfekt, genau wie vorher gesagt, die Leute die es brauchen haben, was zu meckern.
Wie schön, wenn ein Plan funktioniert.
Hauptsache, man kann etwas niedermachen......
Laut allgemein vorherrschender Meinung gibt es sogar jemanden, der dabei auf locker 90% Miesmacher Blabla Quote kommt...
Hier hat jemand eine eigentlich einfache Frage gestellt, wenn man sie beantworten kann oder was Sachdienliches beitragen kann, fein.
Aber abkanzeln? Okay, wers braucht.......
Angenehmes Restwochenende noch:D

Achso, Heckfenster zum Öffnen? Das ist wohl ein Fall für einen guten Karosseriebau Betrieb.
Passende Federdruckdämpfer wird es wohl geben, dann braucht es noch zwei Scharniere, vermutlich Verstärkungen unterm Serienblech, nen passenden Dichtgummi zwischen Heckklappe und Heckfenster, ein Schloß, das sich am mit einem Zusatzknopf an der Fernbedienung öffnen läßt, vielleicht ne kleine Warnlampe im Cockpit "Heckfenster offen".
Wenn ichs richtig im Kopf habe, könnte auch der Heckspoiler beim Öffnen im Weg sein.
Aber machbar sollte es sein, alles eine Preisfrage.

Hab ich was verpasst? Wer hat hier was niedergemacht? Die TN haben - große Überraschung - unterschiedliche Meinungen zu dem eingestellten Beweisbild. Kommt wohl ab und zu mal vor. Tut m.E. in diesem Fall auch gar nicht weh, da niemand persönlich beleidigt wurde.

Wenn man hier nur Beifall klatschen und Bewunderung zum Ausdruck bringen darf, wär's kein Diskussion(!)-Forum, sondern das DDR-Parlament in der social media Ausführung. Oder wie Deichkind es in einem ihrer Songs auf dem noch frischen neuen Album ausdrücken: Like mich am A...! :-)

P.S. Danke, für die Bastel-Anleitung wg. der Heckfenster-Öffnung. Gibt ein paar Autobauer, die das ab Werk anbieten. Ich find das praktisch - kann aber verstehen, dass diese Meinung nicht notwendigerweise von allen geteilt wird und weiß auch gar nicht, ob so etwas bei einem so hohen Auto wie dem CX-5 überhaupt Sinn macht. Aber da wir grad beim Thema Heckfenster-Verbesserungen waren...

Ach wie freu ich mich, ein paar Euro ausgegeben, Bild gemacht, und perfekt, genau wie vorher gesagt, die Leute die es brauchen haben, was zu meckern.
Wie schön, wenn ein Plan funktioniert.
Laut allgemein vorherrschender Meinung gibt es sogar jemanden, der dabei auf locker 90% Miesmacher Blabla Quote kommt...
Hier hat jemand eine eigentlich einfache Frage gestellt, wenn man sie beantworten kann oder was Sachdienliches beitragen kann, fein.
Aber abkanzeln? Okay, wers braucht.......
Angenehmes Restwochenende noch:D...

also ich fühle mich mal nicht angesprochen :D

und niedermachen wollte ich das auch nicht...habe nur geschrieben, dass es MIR nicht gefällt ;)

Ja, ich habe die Gummileiste mal draufgemacht, damit Interessierte sich ein Bild machen können, ob sie sowas haben wollen.
Zur Info, die bei Ali angebotene ziemlich teurere Leiste ist sicher doppelt so breit.
Der Selbstversuch erbrachte, Gummileiste läßt das Regenwasser trotzdem ablaufen und der Dreck kann nach wie vor mit einem durchgezogenen Lappen entfernt werden. Die Gummilippe schiebt sich dabei hoch und wird anschließend wieder runter gezogen, Sache von Sekunden.

@klenurq4
Interessante Ausführungen, aber zu den Gepflogenheiten in der DDR fehlt mir als Bewohner von Holland Süd das nötige Erfahrungspotential. ;)

Nun zum Umbau der Heckscheibe, wie vermutet sind zumindest die Ecken am Heckspoiler im Weg, außerdem stört der Heckwischer. Verzichtet man auf den, hätte man schonmal ein Loch zur Befetigung des Schlosses.
Ich befürchte Mortifyer hat recht, alles sehr kompliziert und vermutlich richtig teuer.
Aus Erfahrung mit den SUV Vorfahrzeugen gebe ich Dir recht, ist dann ne ziemlich hohe Ladekante, liegt etwas an der Rücksitzbank, kommt man durchs geöffnete Heckfenster nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was man machen könnte, wäre wenn man im Heckklappenbereich solche Netze hat wo man gewisse Dinge lagern kann...da könnte man noch herankommen... Ansonsten wäre mir persönlich schon die Gefahr zu hoch mich jedes mal dreckig zu machen :D
Ansonsten ist die Idee nicht schlecht...Weiß nur nicht ob sich der Umbau lohnt da unsere Heckklappe ja eigentlich elektronisch relativ leicht auf geht...

sowohl als auch :D
mit Knopfdruck auf machen und dann mit Muskelkraft hochdrücken :D
aber eben Relativ leichtgängig...

@Karlipe du bist mein Held.:o

Hatte selbst jetzt viel um die Ohren und deshalb keine Zeit auf das "von mir ins Leben gerufene" Thread weiter einzugehen. Asche auf mein Haupt:(

Aber es ist gut zu Wissen, dass sich Interessierte Menschen ebenfalls Gedanken machen und eine gute Lösung gefunden haben:p

Danke @Karlipe

Ich bedanke auch dafur, weil das wasser immer da zwischen stehen bleibt, und so rost etc sich entwicklen kannst , sieht so aus hier ist das Mittel (gummi) schlechter wie OEM.........weshalb das wasser auch woll stehen soll , aber kann verdampfen im luft.......:)

Hab gerade nachgesehen, noch rostet meine Heckklappe nicht, okay, auch die Rinne wurde mit Fahrenheit geschützt...:cool:

Oben