Heckspoiler wackelt und scheppert!

Sascha

Mitglied
Triangel lose

Guten morgen allerseits,

an meinem CX hat sich auch eine von 4 Muttern des Heckspoiler gelöst. Das blöde Ding rollte bis ganz nach unten in der Kofferraumklappe und sorge dort für hässlich Geräusche.
Die Mutter ist gefunden, alle 4 sind wieder festgezogen.

Jetzt habe ich das Problem das die schwarzen Triangel-Teile (wisst ihr was ich meine?) welche rechts und links am Spoiler sitzen lose sind und hässliche Geräusche machen. Wie sind die befestigt? Im Spoiler verschraubt? -> den eindruck habe ich, und das diese Schrauben nun benfalls lose sind.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, möchte nicht wegen so etwas zum Händler fahren müssen ...

Gruss, Sascha
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Hallo Sascha.
Ich hatte das bei meinem jetzigen FL - Von Beginn an hässliche Geräusche vom Heckbereich die ich vorerst nicht zuordnen konnte. Bin dann sogar im Kofferraum gelegen während meine Frau gefahren ist und ich konnte dann orten dass das Geräusch vom rechten Dreieck kommt.
Habe auch vorerst versucht, das Teil selbst zu demontierten, aber ich habe es nicht geschafft - wollte aber auch nicht zu viel Kraft anwenden.

Ich bin dann zum fMH gefahren und dort haben 3 (DREI) Mechaniker nicht gewusst, wie man die Kunststoffteile demontiert. Angeblich sind die gesteckt/geclipst und geklebt. Jedenfalls haben sie sich nicht getraut diese abzunehmen und letztlich wurde so eine schwarze 3M-Klebemasse von unten zwischen Kunststoffteil und Scheibe eingeschoben um den Kunststoffteil nochmals zu "verkleben". Jetzt scheppert nichts mehr.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Sascha,
schau mal in mein Profil da gibt es zwei Bilder vom demontieren Dachspoiler, vieleicht hilft es dir weiter, die Ecken sind allerdings vom vFL, geklipst und verschraubt, vermute mal dass da sich durch die Modell Änderung nicht viel geändert hat.
LG
Roland

Nachtrag Bild zwei mit defektem Clip. (Bruchstelle hell sichtbar)
 

Knollo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Dazu hätte ich auch eine Frage. Kann ich den Spoiler incl. der Ecken abnehmen, oder muss man die Ecken erst lösen, bevor der Spoiler abgenommen werden kann ? Die Mechaniker meines fMh waren sich da auch nicht so einig. Sie wussten nur, dass da gerne Clips abbrechen.:rolleyes:
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Knollo,
den Dachspoiler kann man nur mit den Ecken abnehmen, denn die sind wie auf dem zweiten Bild ersichtlich ist zusätzlich von unten bzw. innen verschraubt.

59860-20160602-153639.jpg

LG
Roland
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das Klappern hat ein Ende

Moin,

naja, war mehr Zufall, das ich beim Autowaschen entdeckt habe, dass der Dach/Heckpoiler recht lose ist. Nachdem es bereits lange Zeit immer mal "von hinten" gequitscht, gezierpt und gescheppert hat, bin ich der Sache, Dank der Anleitungen und Beschreibungen hier im Forum, endlich mal auf den Grund gegangen.

Ergebnis: 3 Muttern fehlten, die Letzte war bereits gelöst :eek:
Hätte ich wohl schon mal früher usw. .....

Eine Schraube konnte ich in der Heckklappe lokalisieren - kam aber nicht dran, eine fiel mir entgegen :rolleyes:
Dann fix zwei Muttern mit Flansch und Verzahnung ausm Fundus geholt und alle 4 mit niedrigfestem loctite (221 oder 222) gesichert.

Und es klappert nix mehr :D
 

Casch

Mitglied
Danke!

Vielen Dank an alle für die guten Beschreibungen! Habe vor einiger Zeit mal ein Rasseln in der Heckklappe gehört. Daher die Verkleidung mal abgenommen und eine Mutter gefunden. Jedoch keine passende Schraube. Also alles wieder zu gemacht. Jetzt wurde ein Rappeln oder Schnarren bei gewissen Drehzahlen oder Strecken immer lauter und mehr. Also die Beschreibung gefunden, da der Spoiler meines Erachtens nach etwas locker erschien. Habe dann auch die beiden Kappen gefunden und entfernt - und siehe da, beide Muttern waren weg. Also für zweite auch noch weiter unten gefunden und alles mit Sicherungslack montiert bzw. nachgezogen. Bei den beiden verbliebenen Muttern war auch noch eine locker...
Nach 10 Minuten war alles erledigt.
Daher vielen Dank!
 
Oben