Heizung cx5 bj2015

alpha2711

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
hallole
meine Heizung wird nur lauwarm (Drehzahl zw 1500-2500).
wenn ich aber über 2500 Umdrehungen und höher wird die Luft heiß (29grad eingestellt)
kann das am Thermostat liegen?
oder was könnte es sein?
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wenn der Block nur im Standgas tuckert, erzeugt er halt wenig Wärme dir er abgeben kann.
Unter 85-90° bringt meiner auch im Winter kaum spürbare Wärme.
 

alpha2711

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ok.... Aber das war bei früher nicht so.....
Da kam immer Heiße Luft ....
Und die Standheizung heizt das Auto auch nicht mehr auf
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo alpha,
du fährst den CX 5 mit Dieselmotor, da kann es durchaus möglich sein , das du ein Problem mit der Kopfdichtung hast. Es kann sich Luft im Heizkreislauf befinden, dadurch zirkuliert das Kühlmittel nicht mehr richtig und die Heizung bringt keine Leistung mehr. Dann funktioniert die Standheizung natürlich auch nicht mehr richtig.
Thermostat könnte aber auch defekt sein, genau wie die Wasserpumpe, da würde wiederum der Motor heiß werden.
Mein Tipp, in der Werkstatt einen CO 2 Test durchführen lassen.

Gruß Achim
 

alpha2711

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
29grad.... Weil's mir um 4uhr morgens kalt ist.
Werde diesen CO2 Test mal machen und auf jedenfall das Thermostat tauschen.
Kühlflüssigkeit ist genügend drin
 

alpha2711

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Habe jetzt das Thermostat getauscht..... Der wars nicht.
Kommisch ist wenn ich über 2500 Umdrehungen gehe, wird's heiss
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Habe jetzt das Thermostat getauscht..... Der wars nicht.
Kommisch ist wenn ich über 2500 Umdrehungen gehe, wird's heiss

Je höher die Drehzahl wird auch mehr Wärme produziert, also nicht verwunderlich, aber es sich ja dann hat sich ja noch nichts geändert und die anderen gemachten Lösungsvorschläge sollten vielleicht mal geprüft werden 🤗 ... vielleicht auch mal den fMh aufsuchen 😉
 

Edvonschleck

Mitglied
Also um es richtig zu verstehen.
Das Auto ist warm und auf Betriebstemperatur. Wenn du jetzt an einer Ampel stehst kommt relativ kühle Luft aus der Lüftung?
Sobald du losfährst oder die Umdrehungen über 2500 steigen kommt erst die Temperatur die du eingestellt hast?
Ist bei meinem 2015 meine ich auch so. Kann ich nachher mal ausprobieren.
 

alpha2711

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also um es richtig zu verstehen.
Das Auto ist warm und auf Betriebstemperatur. Wenn du jetzt an einer Ampel stehst kommt relativ kühle Luft aus der Lüftung?
Sobald du losfährst oder die Umdrehungen über 2500 steigen kommt erst die Temperatur die du eingestellt hast?
Ist bei meinem 2015 meine ich auch so. Kann ich nachher mal ausprobieren.
Ja Auto ist auf Betriebstemperatur und die Heizung kalt (29 eingestellt)
Geb ich kickdown paar Meter wird's heiss kühlt aber relativ schnell wieder ab
 

Edvonschleck

Mitglied
Also bei mir ist es wie beschrieben...
Stehe ich an einer Ampel ist die Lüftung recht kühl. Fahre ich los wird sie wieder warm. Kickdown etc. brauche ich nicht, normales fahren in jeder Umdrehungszahl reicht.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Tja, man kann hier weiter rumrätseln aber wahrscheinlich wird am ehesten eine Werkstatt genaue Erkenntnisse bringen, wie schon vorgeschlagen.
 
Oben