Hin und hergerissen

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich fahre seit Jahren unterschiedliche Diesel und Benziner. Die ersten km braucht man, um ein Gefühl für das neue Fahrzeug zu entwickeln und das optimale Drehmoment bei der richtigen Drehzahl zu finden.
Ein "kleiner" Unterschied ist dann der Wartungsaufwand mit AGR-Ventil, DPF und weiteren Kosten. So gesehen wirft man dem etwas billigerem Dieselkraftstoff, dann ab 90000km die höheren Wartungskosten hinterher je nach Nutzung.
Sorry Kaufpreis, Versicherung usw. hatte ich vergessen, da ich mehr Dienstwagen verglichen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich persönlich würde, wenn ich einen gebrauchten Diesel kaufen würde, einen der letzten ohne Ad Blue nehmen (175PS). Die sind aus meiner Erfahrung am robustesten. Ansonsten würde ein neuer mit 6 Jahre Garantie schon Sinn machen.
Ansonsten steht der 2.5er dem Diesel nichts nach, dessen Haltbarkeit ist wirklich ein Kaufargument. 500k km sind mit dem 2.5er bei regelmäßigem Ölwechsel durchaus realistisch.
 

Mexshalys

Mitglied
Ich sags mal so.. Thema Langlebigkeit bin ich von klein auf gewöhnt.
Mein 2. Auto war ein blio b ph1 als benzin/Gas mit 60ps. Und fast 1.7millr auf der Uhr.
Davon bis auf 3km alles in der Familie gefahren.
Also Langlebigkeit von Fahrzeugen habe ich sozusagen von klein auf gelernt
 

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD

@Mexshalys

wenn du die Möglichkeit(Gewerbe) hast, frag mal deinen Händler nach dem Mazda Business Programm. Das geht richtig was. Gruß

 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ach so, und wie schon erwähnt würde ich den Allrad meiden wenn man vor hat hohe Kilometerstände zu erreichen. Den Allrad braucht man zu 99% nicht und schleppt ihn nur Sinnlos rum.
Moin und Frohe Ostern @Tim_GL

sorry, aber wieso hat der AWD Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors? Außer im Programm „Offroad“, wo er permanent aktiv ist, schaltet er sich via Elektromagnet doch nur im Bedarfsfall zu. Erklär es mir bitte…. Danke

Oldschool
 

Mexshalys

Mitglied
Moin und Frohe Ostern @Tim_GL

sorry, aber wieso hat der AWD Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors? Außer im Programm „Offroad“, wo er permanent aktiv ist, schaltet er sich via Elektromagnet doch nur im Bedarfsfall zu. Erklär es mir bitte…. Danke

Oldschool
Dachte der cx5 seie einer mit permanenten allrad?
Zumal als Diesel ja keine programmwahl(wie beim Benziner neben dem wahlhebel) vorhanden ist?

Nja wie auch immer.
Am Freitag fahren wir den 23er als Benziner.
Und am Samstag den 23er als Diesel.
Wir haben jetzt ein nettes vorab Angebot bekommen, was wohl darauf hinauslaufen wird, daß wir wohl einen 23er als neuwagen nehmen Also mit wunschausstattung und den auf 5jahre finanzieren+restrate
Daher ist der Diesel doch wieder im Rennen(kein Gedanken über rep Kosten da mazda Service care plus gedöns, was lt Händler alle kosten, auch bei potentiellen agr, dpf, turbo Schäden und selbst die verkokung bzw die darauf folgende motorreinigung soll da mit abgedeckt sein.)

Augenscheinlich werd auch wohl ich den erstmal wenigstens ein Jahr fahren, meine Frau will jetzt doch ein kleinen zum Beginn haben, da die soziemlich jede Fahrweise verzeihen(#106er. 😬😅)

Wir stehen aufjeden Fall in Regen Austausch mit dem Verkäufer, der sich wirklich reinhängt.

Gefällt mir sehr.

Btw, wenn ich die Preise hier poste, die uns bisher schriftlich per Email angeboten wurden, fahren glaub alle zu meinem Händler und holen sich n neuen. Es ist krass wieviel weniger das ah haben will im Vergleich zu, ich konfigurier mir mal online einen.

Lange Rede, gar kein Sinn.
Ich melde mich spätestens nächste Woche Samstag mit einem Erfahrungsbericht.

Die Chancen stehen aktuell bei über 95% das es ein neuer cx5 wird. 🥰
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin @Mexshalys,
nee, der CX-5 hat - wenn damit ausgestattet - einen „Hang On“-Allradantrieb. Finde ich auch gut, denn es spart Treibstoff.

Fahr erstmal Benziner und Diesel… und wenn alles in trockenen Tüchern ist, kannste Dich freuen und dann hier weiter nach netten Ideen für Zubehör schauen. 😁

Oldschool
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Er hat keine Auswirkungen auf den Motor @Oldschool , aber das Diff und Verteilergetriebe sind Teile die im Laufe der Zeit kaputt gehen können. Diffs habe ich bestimmt schon 3 Stück gewechselt (alles KE Diesel). Bei dem einen war es so krass, dass es in starken Linkskurven teilweise das kurveninnere Rad blockiert hat.
Der AWD ist nicht permanent, sondern wird nur bei Schlupf der Vorderräder mittels einer Kupplung an der Kardanwelle zugeschaltet. Passiert das ein paar mal hintereinander (zum Beispiel wenn man bei Schnee ein bisschen Spaß haben möchte) wird die Kupplung zu heiß und der Allrad wird deaktiviert und es kommt eine Fehlermeldung im Display. Ich nenne unseren AWD gerne ganz Frech "Boulevardallrad", weil er eben nicht sehr robust ist, keine Sperre hat und eben schnell überhitzt. (guckt euch mal auf YT das Testvideo aus Polen mit dem hellblauen CX 5 im Schnee an)
Aus dem Grund würde ich auf den AWD verzichten. Meine Kunden die mit 194er und Wohnwagen unterwegs sind, fahren auch nur FWD und es funktioniert auch wunderbar (selbst im Hängerbetrieb wird der AWD nicht zugeschaltet wenn die Vorderräder kein Schlupf haben)
Aber wie immer gilt... Das ist nur meine persönliche Meinung. Wer sich mit AWD sicherer fühlt soll ihn natürlich nehmen. Beim 184er Diesel nimmt man ihn ja sowieso automatisch mit. :)
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn SUV - dann auch Allrad. Meine Meinung. Der CX5 ist als Allrounder konzipiert, der auf Landstraße, Autobahn, nasser Wiese, Feldweg, Schnee und Regen, mit oder ohne Anhänger gleichermaßen eine brauchbare Figur abgeben soll. Da gehört der Allrad dazu. Sonst kann ich mir auch einen Mazda 3 kaufen.
Aber das muss jeder selbst wissen.
 

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wenn SUV - dann auch Allrad. Meine Meinung. Der CX5 ist als Allrounder konzipiert, der auf Landstraße, Autobahn, nasser Wiese, Feldweg, Schnee und Regen, mit oder ohne Anhänger gleichermaßen eine brauchbare Figur abgeben soll. Da gehört der Allrad dazu. Sonst kann ich mir auch einen Mazda 3 kaufen.
Aber das muss jeder selbst wissen.
ich weiss nicht,
mir wären der Mehrverbrauch und die Mehrkosten es nicht wert.
Feldwege brauche ich nicht, aber nasse Wiese Campingplatz, aber da hilft der Mover.
Und in einem Madza 3 möchte meine Frau, aber auch ich nicht mehr reinkrabbeln.
Das ist mir der Aufpreis zum CX 5 ohne Allrad schon wert.
Wie man sieht, es muss jeder für sich entscheiden was ihm irgendwas wert ist, Hauptsache es schädigt keinen anderen.

Grüsse Jörg
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So isses. Am Ende eine Frage der persönlichen Prioritäten/Einstellung. Gibt Argumente für beide Sichtweisen.
 

Wulli

Mitglied
Wenn SUV - dann auch Allrad. Meine Meinung. Der CX5 ist als Allrounder konzipiert, der auf Landstraße, Autobahn, nasser Wiese, Feldweg, Schnee und Regen, mit oder ohne Anhänger gleichermaßen eine brauchbare Figur abgeben soll. Da gehört der Allrad dazu. Sonst kann ich mir auch einen Mazda 3 kaufen.
Aber das muss jeder selbst wissen.
Na ja, soo viel SUV ist am CX5 auch nicht dran, man sitzt halt etwas höher.
Ob man deshalb aber unbedingt Allrad braucht :unsure:
Aber wie du sagst, muß jeder selber wissen.
 

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hm, ich traue Mazda ja schon eine ziemliche Langlebigkeit vor, aber >500tkm:unsure:, beim 2.2 Diesel...🤭

Diese Leistungen hat der Mercedes 190D 2.5 Liter mit 5 Zylindern meines Vaters geschafft und andere Benz, die in den Achtzigern entwickelt wurden. Da war Made in Germany noch was wert.

Es kommt aber immer auch auf die Fahrweise an. Wer das Leistungspotential eines Motors ständig vollständig abruft, muss mit viel höherem Verschleiß rechnen. Wer dem Diesel allerdings immer nur ein Bruchteil der Leistung abruft und Kurzstrecke fährt (in deinem Fall ja nicht), der hat dann allerdings andere Probleme.

Ich habe mich bewusst für den großen Benziner entschieden. Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, ist der Benziner einfach (aber Mazda-clever) ohne verschleißanfällige Teile und daher eher langlebig konstruiert.

Aber Versuch macht klug.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das stimmt vermutlich. Aber da darf man sich auch nichts vormachen. Mit Zylinderabschaltung, Direkteinspritzung, hoher Verdichtung (und jetzt noch Mildhybrid) sind auch die Benziner vermutlich nicht mehr so unkaputtbare Blöcke wie so manch ein Saugrohr-Einspritzer aus den 90ern, der bei 2 Litern nur 115ps hatte...
 

Briggs_2

Mitglied
Hallo zusammen, ich bekomme meinen CX5 Newground im Januar oder Februar geliefert. Habe aktuell den CX 3 Sportsline. Der geht im Dezember oder Januar dann weg. Daher habe ich mal im Forum für den CX 5 angemeldet.
 
Oben