Hohe Drehzahl beim Kaltstart (gelöst: das ist kein Mangel!)

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Warum fragst Du dann wenn es egal ist ob Du eine Antwort bekommst????

Weil mich - wie ich schon schrieb - der Unterschied interessiert den Mazda zwischen 5 Grad in der Ebene und 5 Grad im Gebirge macht!!

Die Auswirkung, das der Motor nach dem Start kurz höher dreht, macht mir hingegen keine Sorge.

Grüsse
Claus

Nachtrag: Mich interessiert das aber nicht sooo das ich deshalb den ganzen Thread lesen würde, deshalb ist es absolut OK wenn niemand Lust hat mir die Frage zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
U

uns-uwe

Guest
Weil mich - wie ich schon schrieb - der Unterschied interessiert den Mazda zwischen 5 Grad in der Ebene und 5 Grad im Gebirge macht!!

Die Auswirkung, das der Motor nach dem Start kurz höher dreht, macht mir hingegen keine Sorge.

Grüsse
Claus

Nachtrag: Mich interessiert das aber nicht sooo das ich deshalb den ganzen Thread lesen würde, deshalb ist es absolut OK wenn niemand Lust hat mir die Frage zu beantworten.
Na da schau mal einer her. Da bekommen auch andere User gleich dämliche Antworten.
Echt,sich hier zu rechtfertigen das man eine Frage gestellt hat oder keine Zeit hat diese endlosen Beiträge zu durchforsten, geht mir langsam zu weit. Zumal genau die Schlaumeier die diese unsäglichen Kommentare hier schreiben ja dafür sorgen, das die Beiträge so elend lang werden.
Denkt mal drüber nach bevor ihr hier jeden User mit euren Weisheiten beglückt.

Gesendet von meinem S10 mit Tapatalk

michel

Mitglied
Echt,sich hier zu rechtfertigen das man eine Frage gestellt hat oder keine Zeit hat diese endlosen Beiträge zu durchforsten, geht mir langsam zu weit.

Hier bin ich, hier meine Frage, bitte serviert mir alles auf einem Silbertablett.

Vor allem bei "Problemen", die in der Bedienungsanleitung als normale Funktionen beschrieben und so gewollt sind, reagiert das Volk bei der hundersten Nachfrage halt schon mal etwas dünnhäutig :p Daher steht es ja auch schon im Titel, dass dies kein Mangel ist.

Ich bin jetzt knapp vier Jahre in diesem Forum und denke, hier wird einem immer schnell geholfen. Auch bei Fragen, die schon zig mal beantwortet wurden.

Wenn ich aber immer dieses

lese, dann zeigt mir das nur, dass das Interesse an der Lösung des eigenen Problems nicht so groß sein kann.

Dieser Fred hat jetzt knapp 40 Seiten, da setze ich mich mal einen Abend gemütlich mit nem Bier und dem Tablet in den Sessel, verzichte einmal auf Bauer sucht Frau und habe das ganze Thema in gut 30 Minuten durch. Denn man kann deinen Satz ja auch aus der anderen Richtung angehen, möglicherweise geht es vielen Usern irgendwann auf den Sack sich rechtfertigen zu müssen, dass sie die Lösung schon zig mal gepostet haben und keine Zeit haben das immer wieder zu tun...

Mal drüber nachdenken

Ivocel

Mitglied
Rein interessehalber und auch nur wenn es in einem kurzen Satz zu beantworten ist: woran besteht der Unterschied zwischen 5 Grad in Kiel und 5 Grad in Garmisch-Partenkirchen - außer das der Luftdruck in GAP niedriger ist?

Hast du doch selber beantwortet schon...... der Luftdruck :)

Ein Motor braucht zum verbrennen Luft / Sauerstoff. Wenn weniger Druck da ist, hat der Motor weniger Leistung und weniger Sauerstoff zum verbrennen.

Guter Link dazu: Hoch hinaus: Der Höhenprüfstand der BMW Group im EVZ München

CX5Hunter

Mitglied
manche sind schon mit der Frage auf Krawall fixiert - das find ich viel schlimmer, vielleicht haben wir
deshalb kein Bock, sachlich zu antworten. :rolleyes: :cool:

LG. Hunter

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
manche sind schon mit der Frage auf Krawall fixiert - das find ich viel schlimmer, vielleicht haben wir deshalb kein Bock, sachlich zu antworten. :rolleyes: :cool:

Stell dir mal vor, das Forum würde geschlossen alle im Thema bereits gestellten Doppelfragen ingorieren und nicht selbst auf Krawall gebürstet, so einer Pfeife auch noch antworten....:rolleyes:

Es wäre dann bis auf die erste Frage bis hin zur finalen Antwort kein weiterer Verbalmüll vorhanden.
Aber es ist wie im Leben, zum Unfall gehören immer Zwei :D

rheingeist

Mitglied
Ich habe seit kurzer Zeit keine erhöhte Drehzahl beim starten. I-Stopp funktioniert wunder bar. Da das ganze von verschiedene Parameter abhängig ist hab ich gedacht, na irgendwann muss die Drehzahl kommen beim Kaltstart .

Jetzt ist es ja immer so kalt draußen aber die Drehzahl erhöht sich nicht beim Start.
Hat jemand vielleicht eine Idee ob das so richtig ist.

Desaster

Mitglied
Erhöhte Drehzahl beim Start

Hallo,

korrekt so, auch wenn man es eigentlich anders erwartet.....!

Bei tieferen Temperaturen wird die Drehzahl beim Start nicht erhöht.

Gruss
Desaster

rheingeist

Mitglied
Das ist mir bekannt bei tiefen Temperaturen, aber bei 4 -10° C sollte doch sich die Drehzahl höher sein.

Seid 3 Wochen funzelt das bei mir nicht weis der Geier warum ??

Desaster

Mitglied
Erhöhte Drehzahl beim Start

Hallo,

von welcher aktuellen Drehzahl beim Start ist denn die Rede? Und wie hoch war denn, bei den genannten Temperaturen, die Drehzahl vorher?

Gruss
Desaster

Desaster

Mitglied
Erhöhte Drehzahl

Hallo,

diese Drehzahl-Anhebung findet nur bei Temperaturen größer/gleich ca. 12 Grad Plus statt.

Bei tieferen Temperaturen eben nicht.

Deshalb ja auch mein Hinweis: " auch wenn man es eigentlich anders erwartet"

Gruss
Desaster

Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous15405

Guest
Man sollte hier zwischen Benziner und Diesel unterscheiden.
Der Benziner braucht sie Drehzahlanhebung zum überleben bei kalten Temperaturen
Beim Diesel ist es bei kalten Temperaturen nicht. (Nageln, Druck, Mehrfacheinspritzung)

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Hallöchen, gestern war es mal wieder so weit. Diesmal mit meinem Neuen G194 AT.
Habe ihn in der Garage gestartet. Dann ging es los : zuerst für ca. 3 Sekunden auf 4000 Touren, aber dann
schoss er hoch auf 6000. Schnell ausgemacht. Das wiederholte sich 3 x.
Fahre morgen zu meinem fmh.
Sky

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
War gerade bei meinem fmh. Er hat keine Ahnung. Will am Mittwoch auslesen.
Meine Frage nochmal an Euch :
kennt noch jemand dieses Phänomen?
Ich rede nicht von erhöhten Drehzahlen beim Kaltstart.(1500 bis 1800 Touren), sondern wirklich 4000 bis 6000 Touren
Das ist schon beängstigend. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem G192
Gruss
Sky

Oben