Hoher Ruhestromverbrauch MZD Defekt?

ROZ_95

Mitglied
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,


ich bin ganz neu hier im Forum, habe aber schon länger mitgelesen und viele Themen mitverfolgt. Jetzt muss ich mich aber mal trauen, selber ne Frage zu stellen.

Ich habe leider ein Problem mit meinem Fahrzeug und hoffe, dass mir einer von euch evtl. weiterhelfen kann. Ich habe am Fahrzeug einen Ruhestrom von ca. 1,3A wodurch die Batterie nach ca. 1,5 Tagen stillstand leer ist. Nach dem Abschließen des Fzg. fällt der verbrauch schnell runter auf die 1,3A. Auch langes warten (versucht mit 12h warten) ändert daran nichts.
Ein Teil des Stroms (0,7A) geht über die "ROOM FUSE" und wie ich nach einer längeren Diagnose herausgemessen habe, hin zum Navigationssteuergerät. Wenn ich die Sicherung ziehe, geht der Stromverbrauch kurz runter auf 0,6A und nach wenigen Sekunden nochmal runter auf ca. 35mA runter. Das ist denke ich der normale Wert.
2
Am Verbindungsstecker zwischen den Kabelbäumen (Frontwire und Instrumentwire) kann man an einem Kabel die 0,7A mit einer Strommesszange messen. Das Kabel führt zum Navi-Steuergerät. Wenn der entsprechende Stecker abgezogen wird, fällt der Stromverbrauch wieder auf 0,6A, dann auf 35mA.

Folgendes Ideen habe ich und würde da gerne mal Meinungen zu hören.

1. Aktuell läuft auf dem Stg. die Firmware 56.00.513EU zwar mit diversen Mazdatweaks aber diese sind erst drauf gekommen, als das Problem schon bestand. Ich habe in den Change Logs der neueren Versionen nicht wirklich was gelesen, was das Problem beheben könne. Kann ein Update so ein Problem überhaupt beheben?! Welche Version würdet ihr empfehlen?

2. Gebrauchtes Stg. kaufen und hoffen das es läuft. Müssen diese angelernt oder registriert werden?

3. Evtl. wird das Stg. daran gehindert in den Ruhemodus zu wechseln und etwas anderes ist ursächlich für das Problem.


Hat jemand sonst noch eine Idee dazu?

Ach und ich muss gestehen, dabei geht es nicht um einen CX5 sondern um einen Mazda 6 GJ Bj.15 (Facelift mit Display freistehend). Wenn es um Infos über das MZD oder den verbauten Motor (2.2D) geht, bin ich hier im Forum an die entsprechenden Informationen gekommen. Immer wieder führt meine Recherche zu diesem Forum :) Soweit ich das beurteilen kann, müsste das System baugleich sein. Ich hoffe das ist okay :)


Viele Grüße
Lars Beckmann
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Korrekt, die Systeme (MZD/CMU) sind ziemlich baugleich, aber die CMUs haben unterschiedliche Teilenummern.

1. Nein, ein Firmware-Update dürfte das Problem sehr wahrscheinlich nicht beheben.
2. Das ist ein möglicher Versuch. Es ist kein Anlernen oder registrieren nötig. Dabei sollte die Teilenummer des gebrauchten Teils (CMU) bis auf den letzten Buchstaben identisch sein mit der bisherigen CMU-Teilenummer. Je höher der letzte Buchstabe der Teilenummer ist, desto neuer/besser/weniger Hardware-Bugs hat die CMU (CMU = Haupteinheit des MZD, bei Dir Steuergerät/Navi-Stg. genannt).
3. Einen Grund für das Problem kann ich mir gerade nicht vorstellen, aber wenn Du das so gemessen hast, wird es wohl so sein. Schau doch sonst mal im Schaltplan nach, was noch alles an der Sicherung dranhängt, was den Ruhestrom so nach oben treibt. Falls Du keine 6er-Schaltpläne hast, findest Du hier die des CX-5 FL (2015-2017) - die dürften beim MZD/CMU ziemlich gleich sein wie beim 6er:

Infos zur korrekten Messung des Ruhestroms findest Du z.B. hier:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hier mal alle Systeme, die beim CX-5 KE an der Room-Fuse dranhängen und zum Entertainment System/MZD gehören:
CMU, Display, CD-Player, USB-Hub (Nav-SD/USB-Slots)
01.PNG
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das Display könnte es auch sein... wenn das nicht richtig ausschaltet... versuche mal im Dunkeln das MZD runterzufahren, also den Motor auszumachen, so dass das Display schwarz wird... wenn es nicht ganz schwarz wird, sondern dauerhaft die Hintergrundbeleuchtung an bleibt und das Display nur gräulich/hinterleuchtet bleibt, könnte es auch das sein.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> einen Ruhestrom von ca. 1,3A
Bevor ich mir große Gedanken machen würde, wäre meine erste Frage WAS als letztes am Auto gemacht gemacht wurde. Evtl. ist ein Lichtlein nicht aus oder die Hängerkupplung frisch angebaut oder verbogen? Marder zu Besuch? Alarmanlage? ...
 

ROZ_95

Mitglied
Motor
2.2 D
Hier mal alle Systeme, die beim CX-5 KE an der Room-Fuse dranhängen und zum Entertainment System/MZD gehören:
CMU, Display, CD-Player, USB-Hub (Nav-SD/USB-Slots)
Anhang anzeigen 97784
Ich habe leider nur den Stromlaufplan vom M6 preFacelift und da ist wohl das Stg. rechts hinter dem Handschuhfach verbaut, der Monitor aber im Armaturenbrett versenkt. Beim meinem Facelift ist das Stg. hinter dem Display und an diesem verschraubt, allerdings mit zwei Kabeln verbunden.
Die Mittelkonsole mit dem USB, SD-Karte sowie AUX Anschlüssen ist aktuell ausgebaut. Die ziehen schonmal kein Strom aktuell.

Das mit dem Display versuche ich gleich mal. Aktuell ist es auch Dunkel, das würde also jetzt auffallen. Ich ziehe dann auch nochmal die Steckverbindung zwischen Stg. und Display.
 

ROZ_95

Mitglied
Motor
2.2 D
> einen Ruhestrom von ca. 1,3A
Bevor ich mir große Gedanken machen würde, wäre meine erste Frage WAS als letztes am Auto gemacht gemacht wurde. Evtl. ist ein Lichtlein nicht aus oder die Hängerkupplung frisch angebaut oder verbogen? Marder zu Besuch? Alarmanlage? ...
Das Fahrzeug habe ich noch nicht lange und wohl mit dem Fehler mitgekauft. Von Privat gekauft und er hat mich darüber informiert, dass damit etwas ist. Das es so schlimm ist, hatte ich nicht erwartet. Preislich wurde das natürlich berücksichtigt.
Leider weiß ich daher nicht, ob Veränderungen am FZG vorgenommen wurden und seit wann es auftritt. Neben der nachträglich verbauten AHK ist mir bisher nichts nachträglich verbautes aufgefallen. Die Leitungen und das AHK-Stg habe ich bereits überprüft und nichts gefunden.
Danke dir für den Tipp.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
>wohl mit dem Fehler mitgekauft.
Wenn ich das so lese, hast Du ja schon reichlich geforscht. Meine trübe Glaskugel hätte erst mal die einfachen Sachen geprüft. Denn die Steuergeräte schlafen ja erst nach einiger Zeit ein und verringern dann ihren Stromverbrauch. Ein nachträglich auf den Bus geschaltetes Gerät wie Alarmanlage oder Standheizung könnte natürlich auch einige "Wunder" vollbringen ... Deswegen meine ketzerische Frage was zuletzt getan wurde. Auf jeden Fall würde ich nochmals Fehler auslesen oder auslesen lassen.
 

ROZ_95

Mitglied
Motor
2.2 D
>wohl mit dem Fehler mitgekauft.
Wenn ich das so lese, hast Du ja schon reichlich geforscht. Meine trübe Glaskugel hätte erst mal die einfachen Sachen geprüft. Denn die Steuergeräte schlafen ja erst nach einiger Zeit ein und verringern dann ihren Stromverbrauch. Ein nachträglich auf den Bus geschaltetes Gerät wie Alarmanlage oder Standheizung könnte natürlich auch einige "Wunder" vollbringen ... Deswegen meine ketzerische Frage was zuletzt getan wurde. Auf jeden Fall würde ich nochmals Fehler auslesen oder auslesen lassen.
Ja, die einfachen Sachen habe ich denke ich schon mehrfach geprüft :) Habe den Innenraum schon mehrfach ausgebaut um an die Steuergeräte zu kommen. Leide muss ich dann auch immer mal mit dem Auto fahren, weswegen ich es auch wieder zusammen bauen muss ohne das ich den Fehler bisher gefunden habe. Zu Ostern hab ich jetzt mal wieder Zeit um zu Messen und habs auf das CMU eingrenzen können.
Warten hat leider keinen Unterschied gemacht. Der Stromverbrauch war mit verschlossenem Fzg sowie geschlossenem Haubenschloss auch nach 12h Wartezeit weiterhin vorhanden. Dazu habe ich hier im Forum auch schon diverse Threads gelesen. Einzig das ziehen der "ROOM FUSE" ändert daran etwas.
Ja das stimmt, nachträgliche anbauten hätten auch dazu führen können. Zu einem Fehlerspeichereintrag kommt es nicht.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Einzig das ziehen der "ROOM FUSE" ändert daran etwas.
Ob Tristan noch mehr Erkenntnisse hat? Im Plan hat er ja schon oben viel gelb gekennzeichnet. Zufällig Draht eingeklemmt oder Elko defekt im Gerät?
 

ROZ_95

Mitglied
Motor
2.2 D
Das Display könnte es auch sein... wenn das nicht richtig ausschaltet... versuche mal im Dunkeln das MZD runterzufahren, also den Motor auszumachen, so dass das Display schwarz wird... wenn es nicht ganz schwarz wird, sondern dauerhaft die Hintergrundbeleuchtung an bleibt und das Display nur gräulich/hinterleuchtet bleibt, könnte es auch das sein.
Ich hab es gestern Abend mal ausprobiert und genau beobachtet ob die Hintergrundbeleuchtung an bleibt. Tut sie nicht und auch die beiden Kabel zu trennen ändert leider nichts an dem Problem.

Da die CMU deutlich günstiger ist als erwartet (ca. 150€), würde ich das denke ich als nächstes ausprobieren diese zu tauschen. Wie viel wert würdest du @Tristan darauf legen die neuste Version zu kaufen? Aktuell habe ich GMD7669C0C. Die Version D und E gibt es noch zum ähnlichen Preis, neuere sind dann noch teurer. Meine Favoriten sind aktuell diese hier Favorit 1 Variante C und Favorit 2 Variante E.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Na immerhin kannst Du so das Display als Fehlerursache schon mal so gut wie ausschließen.

Deine CMU Teilenummer (Mazda 6) ist also gleich mit der des CX-5: GMD7669C0x, wobei x für den Versionsbuchstaben steht.
Mazda veröffentlicht leider nicht, welche Fehlerbehebungen sie je höherer Teilenummer-Version einbauen. Das bekommen auch die Händler nicht mitgeteilt. Insofern ist es schwer zu sagen, dass bis x oder y OK ist und danach nicht mehr. Aber wenn Du jetzt C hast, sind D und E schon mal neuer/besser. Ich habe noch eine CMU und schreibe Dir gleich eine private Nachricht (Unterhaltung) dazu - vielleicht hast Du ja Interesse daran.
 
Oben