Homura (184PS Diesel) ohne AWD?

cappi41

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,
ich interessiere mich für einen Jungen gebrauchten CX 5. Bei mobile auch einige interessante gefunden und zufällig die meisten auch bei dem ein und selben Mazda Händler.
Mein Objekt der Begierde ist ein Homura 184 PS Diesel.
Nach ein paar kleinen Recherchen nun ganz viele Fragezeichen. Wurde in Deutschland, oder Europa, Wagen verkauft mit Schaltgetriebe? Oder wenn es ein Automatik ist ohne AWD (Allrad) alle Fahrzeuge sind Baujahr 2023, nur die Monate unterscheiden sich. Auch steht dort explizit kein re - import und deutsche Ausführung!
Ich bin deswegen verwundert weil auf der Mazda Seite der "große" Diesel nur mit Automatik und Allrad verkauft wird. Laut ADAC (2023) war das auch schon immer so.
Kennt jemand so ein Fall oder ist jemand hier direkt von Mazda und weiß mehr darüber?
Grüße

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Das ist so korrekt. Den großen Diesel gibt es nur als Automatik mit AWD. Den 150PS Diesel kann man sich so konfigurieren wie man möchte.
Gruß Tim

Gentian CX

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dann schau Dir den mal an.
Bei den sonstigen Anbietern denke ich eher an die Daten der Erstzulassung des Autos.

Meiner ist auch EZ 1/2024, aber im November 2023 gebaut.

Einige Händler tricksen da wohl gern mit diesen Zahlen :unsure:

Also ein 2023er und nicht aus 2024, wie so gern das Modell angepriesen wird.
Obwohl es am Ende keinen Unterschied bei mir zumindest macht.

Aber bei Schalter oder Automatik Deines Wunschautos bei den Angeboten solltest Du genau hinsehen.

G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest
Auszug aus der Preisliste von 2022 !!!

SKYACTIV-D 184 FWD 135 (184) Schaltgetriebe — — — 37.790,– 31.756,30 38.890,– 32.680,67 40.690,– 34.193,28 42.590,– 35.789,92 44.040,– 37.008,40 SKYACTIV-D 184 AWD 135 (184) Automatikgetriebe — — — 41.590,– 34.949,58 42.690,– 35.873,95 44.490,– 37.386,55 46.390,– 38.983,19 47.840,– 40.201,68

Die Preisunterschiede ergeben sich durch die verschiedenen Ausstattungslinien...

Gentian CX

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da spiegelt sich dann wider, was ich gemeint habe.

In 2022 gab es halt noch die Wahl AT oder Schalter beim großen Diesel... :oops:

Und eben halt mit der Erstzualssung wird dann gern das Auge getäuscht.....

cappi41

Mitglied
Also meint ihr das das BJ. 2022 ist wo man noch auswählen konnte, schalter oder Automatik?
Das heißt dann auch das es die ältere Variante ist vor der Modellpflege?

G

Guest
Ab 11.2023 !!!
FWD gibt es es nicht mehr...nur noch AWD mit Automatikgetriebe

SKYACTIV-D 184 AWD 135 (184) Automatikgetriebe — — — 43.850,– 36.848,74 44.950,– 37.773,11 46.150,– 38.781,51 48.050,– 40.378,15 49.500,– 41.596,64

Gentian CX

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Yepp (y)

Aber bis dahin schon den FWD mit Schalter... und als Bj. 2023 dann nur noch mit Auromatik

Echt verwirrend manchmal diese Modellpolitik der Hersteller (hier: Mazda)
Gerade oft beim Gebrauchtwagenkauf.. z. B.Takumi war vorher sportsline plus... Homura nur Sondermodell und nun feste Bestellmöglicheit, wie Ad'vantage und so.
Prime ist dann Center und all sowas... Schon irreführend, wenn man einen Gebrauchten kaufen möchte.
Wer sich nicht auskennt, weiß nicht mehr, was für ein Modell welche Austattung hat.

Zur letzten Frage von Dir (cappi41): Es könnte -muss nicht- das Modell noch mit Schalter sein.

Schau Dir den von Dir Genannten mal an, wenn es nicht zu weit weg ist.
Spätestens dann siehst Du ja die Schaltkulisse im Wagen.

Ja, 2022 konnte man wohl noch die Schaltung auswählen beim großen Diesel.
Wurde dann wohl komplett auf Automatik umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Des Rätsels Lösung..
Mazda hatte 2022 Lieferschwierigkeiten- speziell beim Diesel.
Gebaute 2022er sind dann teilweise erst 2023 im Sommer in den Verkauf gekommen...
Lieferzeiten von 9 - 11 Monaten waren damals normal...;)
Mein Anfang Nov. 2022 bestellter Homura 2,5 AWD kam im Juli 2023 zur Zulassung.
War auch beim Benziner etwas länger...

cappi41

Mitglied
Ihr seid echt Klasse, danke 😉
Nochmal zum Verständnis, der Wagen wurde wahrscheinlich 2022 gebaut aber erst 2023 zugelassen. Das heißt dann sozusagen er hat die neueste Modelpflege bekommen, weil es ja ein homura ist, oder? Homura gibt es ja erst seit 2023 🤔

G

Guest
Sieh mal hier (22.10.2022) :

Wurde viel am CX-5 damals viel verändert/verbessert.

Auszug:

Komplettiert wird das Antriebsangebot vom hochmodernen Skyactiv D Vierzylinder-Dieselmotor in Vollaluminium-Bauweise mit Bi-Turbo-Aufladung. Für die Einhaltung der aktuellen Abgasnorm Euro 6d sorgt neben einem Oxidationskatalysator und einem Partikelfilter der Einsatz eines SCR-Abgasreinigungssystems (selektive katalytische Reduktion), das per Harnstoffeinspritzung eine deutliche Verringerung der Stickoxid-Emissionen erreicht. So erreicht das hochmoderne Dieseltriebwerk auch im RDE-Test niedrige Realemissionen. Der 2,2-Liter-Vierzylinder ist in zwei Leistungsstufen als Skyactiv D 150 mit 110 kW/150 PS und als Skyactiv-D 184 mit 135 kW/184 PS verfügbar. Den Top-Diesel bietet Mazda in Verbindung mit Frontantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe an (WLTP-Verbrauch 5,6 l/100 km, CO2: 147 g/km; NEFZ-Verbrauch 4,9 l/100 km, CO2: 128 g/km). Alternativ ist der Skyactiv-D 184 mit i-Activ AWD Allradantrieb und Sechsstufen-Automatik Skyactiv-Drive erhältlich (WLTP-Verbrauch 6,6 l/100 km,

Gentian CX

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja, das hat er dann.
Nur halt ist da noch Schalter oder Automatik wählbar gewesen.
Wie gesagt, beim Bj. 2022 und vielleicht noch Anfang 2023.
Weiß auch nicht genau, wann die Umstellung gekommen ist.
Aber GK hatte es eben ja schon geschrieben und ihm glaub ich das :)

Gentian CX

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das ist weit weg *zugeb*

Sonst ein Angebot um die Ecke oder bei dieser Mazda-Börse für vorhandene Fahrzeuge?

Standort kannste ja frei wählen...

Ansonsten weiß ich auch nicht so recht weiter :oops:

cappi41

Mitglied
Sonst ein Angebot um die Ecke oder bei dieser Mazda-Börse für vorhandene Fahrzeuge?
Ich war schon um die Ecke und als ich ein paar Fahrzeuge vorgelegt habe um den Preis zu drücken, schlug der Verkäufer nur die Hände über den kopf zusammen und meinte bei den Preisen müssten sie morgen den Laden zu machen 😂

Ich sag mal so bei den wenigen Kilometern und der Ausstattung in der ich suchte, sind es mindestens 5 tausend mehr in meiner Gegend.
Der einzigste 'Vorteil" hier in der Gegend bekommt man die"alt" bekannten Diesel mit Allrad und Automatik 😝

Aber danke ich schau mal in das was du mir geschickt hast.

Gentian CX

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
schlug der Verkäufer nur die Hände über den kopf zusammen und meinte bei den Preisen müssten sie morgen den Laden zu machen

Ja, Händler eben.
Die sagen immer, die Käufer treiben sie in den Ruin.

Leben aber von satten 20 Euro bei einem Liter Öl bei der Inspektion (geht noch teurer).
(Bekommt man im Internet bei Original Mazda-Händlern auch für nen Zehner).
Und ner Schraube für 3 Euro und einem Dichtring für 1,5 Euro.......

Die sollen nicht so ein Theater machen.

Ich jammer auch nicht an der Supermarktkasse wegen etwas mehr für den Preis einer Gurke und die Verkäuferin meint, sie verliere nun ihren Job, wenn ich die nicht kaufe.....

Also kann auch ein Händler mal 5 geradesein lassen und nicht ständig ind TRänen ausbrechen...

Oben