"Hundegitter" / Gepäcknetz

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin zusammen,
im alten CX5 hatte ich ein starres Hundegitter (Mazda-Original), um den Kofferraum bis oben hin beladen zu können.
Ist das beim 2023er im Grunde das gleiche Teil? Gibt es auch Erfahrungen zu einer Netz-Alternative von Drittherstellern?
Danke und Grüße
Hendrik

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, grundsätzlich habe ich eine Hundebox drin, da meine Beiden ca. 60 Kg zusammen wiegen. Da hätte ich im Falle eines Falles kein Vertrauen zu so einer Konstruktion. Die Box ist mir da schon sicherer, da sie im Boden an den Schienen verschraubt ist.

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das kann ich nachvollziehen.
Mein Anwendungsfall ist jedoch kein Hund, sondern schlicht das Ziel, dass ein bis oben beladener Kofferraum sich nicht in den Fahrgastraum übergibt. :)

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dann ist das natürlich eine andere Sache. Da sollten bei leichten Gepäck auch solche Konstruktionen halten. Gruß

Leichtmatrose

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Da wir nur zu zweit im Auto mit Hund unterwegs sind, habe ich zur Sicherheit die hinteren Sicherheitsgurte eingestöpselt zusätzlich zum originalen Hundegitter oberhalb der Rückenlehne

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Leichtes Gepäck? Ein Pilotenkoffer hat z.B. bei einer Bekannten das Hundenetz durchschlagen bei einem Auffahrunfall am Stauende. Der Pilotenkoffer landete im Rücken des Fahrers.... Da wirken Kräfte, das glaubt man nicht!
Ja, den Pilotenkoffer würde ich auch nicht obenauf legen. ;)

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich dachte auch ehr an Popcorn o.ä. :ROFLMAO:, ohh fängt ja auch mit P an:unsure::unsure:

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hab jetzt das hier besorgt. An den Haken der Rücksitze und nahe der Ladekante macht das einen guten Eindruck und funktioniert gut.
Ist die günstigere und flexibelste Lösung mMn.

Jack Malloy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo!
Weiß zufällig jemand, ob das Orgnial Gepäckschutzgitter meines KE (Baujahr 2014) auch in den aktuellen CX5 (Baujahr 2024) passt?

Es sind verschiedne Telenummern auf der Mazda Zubehör Homepage (KB8M-V1-280 und KD45-V1-280). ABer vielleicht passt es trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
Oben