I-Stop Funktion

HH CX-5

Mitglied
Siggi meint das Fahrlicht. Standlicht soll ja weiter leuchten.

Ja, manchmal schadet es nicht, vorm Posten zu denken.:eek:;)

Das Standlicht ist ja eher zum Absichern beim Parken gedacht und nicht beim kurzzeitigen Halten.

Tante Google hat mir dazu nichts Eindeutiges ausgespuckt, aber es scheint wohl nicht verboten zu sein, an der Ampel nur mit Standlicht zu stehen.

Abgesehen davon kann ich das Ansinnen nicht ganz nachvollziehen (andere schalten die Lichtautomatik ab, um die Brenner zu schonen), aber muss ich ja auch nicht.:cool:

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ihr habt ja Sorgen...von wievielen Brennern habt ihr denn schon gehört, die kaputt gegangen sind. Ich hatte meinen Seat Leon 8 Jahre mit Xenon und hatte noch nie ein Problem mit den Brennern

siggi

Mitglied
naja...zu oft sollte man das schon nicht machen...also die Brenner mögen das Starten eigentlich nicht so(wie jede normale Birne aber auch)
nur ich mache I-Stop nur wenn ich wirklich weiß dass ich länger stehe...und das passiert nicht so oft^^

A

anonymous302

Guest
Das kann nicht stimmen. Wenn du die Handbremse anziehst, geht das TFL aus. Das Abblendlicht bleibt immer an.

mtonline

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
ab wann nutzen ?

Hi,

hat jemand irgendwelche Informationen ab "welcher voraussichtlichen Standzeit" sich die Nutzung lohnt, also die Bremse fest gedrückt werden sollte ? Ich weiß nicht ob es für den Motor gut ist bei 5 Sekunden neu zu starten.... bin kein Techniker :)

siggi

Mitglied
habe letztens nen Bericht gesehen wo gesagt wurde, dass es sich ab 10sec Standzeit lohnt den Motor abzustellen...
bei älteren Fahrzeugen ab 20sec

Booma

Mitglied
Wann es sich "lohnt" wird wahrscheinlich kaum jemand sagen können. Die Spritersparnis ist so überschaubar, dass auch die individuelle Einstellung zu i-stop zählt. Heißt, wenn du es nicht magst, dass sich der Motor abstellt, dann "lohnt" sich dein Ärger darüber sicher nicht. Tust du es fürs gute Gewissen und die Ruhe an der Ampel "lohnt" es schon eher. Über den Motor würde ich mir keine Sorgen machen, die Batterie macht vorher schlapp. Bei anderen Autos kann man das gar nicht steuern, da geht bei jedem kurzen Halt der Motor aus (Smart), Schäden sind mir aber auch hier nicht bekannt. Bin selbst bei 63 Stunden und 17T km und alles funzt bestens.

Gruß

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Spritverbrauch im Leerlauf

Der 175Ps Diesel mit Schaltgetriebe verbraucht im Leerlauf gemessene 0,5L die Stunde Diesel.
Damit kann man sich leicht ausrechnen was eine Stunde Leerlauf kostet,
z.Z.: im Raum Rhein Main 1,28€, somit beruhigt man nur das Gewissen.
Ach und bevor Diskusionen aufkommen,
Zu wie gemessen?
Ich arbeite in der Entwicklung, nicht bei Mazda, aber bei einem der großen 5 Weltweit.
Die Daten sind nach ISO 9001 zertifiziert gemessen

Anhänge

• Fuelconsumtion.jpg
    Fuelconsumtion.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 72

MK2

Mitglied
Der 175Ps Diesel mit Schaltgetriebe verbraucht im Leerlauf gemessene 0,5L die Stunde Diesel.
...

Gut zu wissen, dann kann man sich ausrechnene, wie lange man heizen kann, wenn man mal im Schneegestöber feststeckt. Wenn ich im Winter (weiter weg) unterwegs bin tanke ich deshalb immer frühzeitig, man kann ja nie wissen.

A

anonymous302

Guest

Off-Topic:
Ja, exakt 116 Stunden mit vollem Tank. Sollte dann keine Hilfe da sein, ist die fehlende Heizung dein geringstes Problem :D:D:D:D

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bin selbst bei 63 Stunden und 17T km und alles funzt bestens.

Ich denke, dass sich bei der I-Stop lohnt. Ich bzw. mein CX5 ist bei ca 45Stunden nach fast 75000KM!

@Stesa1 - kann es wirklich sein, dass der CX5 bei 140km/h fast 9L braucht? Wie würde das gemessen?

Gruß,
BIGI

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hast Du auch die Werte für den Benziner?

Nein leider nicht

Was sollen denn die 300sec beim Standgasverbrauch bedeuten? War das die Dauer der Messung und dann wurde hochgerechnet?

Yep, wird hoch gerechnet.

@ Bigi1983
ja sieht so aus, die Werte wurden auf einem Messgelände ermittelt, keine öffentliche Strasse, sonst könnte man keine detalierten Messungen fahren.
Soweit ich weis wird auch ein zusätzlicher Gaspedal Steller eingesetzt der exakt die Gaspedalstellung hält, also die Spannung des gaspedals an das Steuergerät hält.
Messmethode des Verbrauchs ist eine zertifizierte Messung, nach Din :confused:blablabla
Es wird im Vorlauf, so wie im Rücklauf zur Hochdruckpumpe jeweils eine Schaufelradturbine eingebracht die dann mittels Auswerteeinheit den differnz Betrag misst.

CX5ler

Mitglied
Ob sich eigentlich irgend jemand schon mal wirklich Gedanken drüber gemacht hat was sich der Neustart des Motors nach jeder I-Stop Phase für einen Aufschlag gönnt.

Ich behaupte das wird unter den Tisch geschwiegen, genau so wie der Mehrverbrauch für die Partikelfilter Regeneration des Diesels bei den Verbrauchsangaben einfach unberücksichtigt bleibt.

Wir Autofahrer lassen uns halt gerne verarschen........

Steini85

Mitglied
Warum sollte der Neustart extra Sprit kosten?
Wenn man die besondere Funktionsweise im Mazda bedenkt erschließt sich mir das nicht. Zugegeben hab ich da aber auch wenig Ahnung und lass mich gerne belehren :)

CX5ler

Mitglied
Weil......ganz egal welche Technik verbaut und was dir Verkäufer weismachen wollen....jeder Startvorgang zusätzlichen Sprit verbrennt.

Oben