Vielen Dank für die Links, das muss ich mir unbedingt gleich mal genauer anschauen!@TommyCX5
Es geht noch einfacher Variante 1 mit serienmäßige Alarmanlage:
Variante 2 ohne Alarmanlage:
Tja, man lernt nie aus... darüber habe ich mir noch gar nie Gedanken gemacht. Ich dachte, weil das Auto ja leicht vorwärts geht, wenn man die Bremse loslässt auf D, dass es schonender wäre auf N zu schalten, damit der Motor im Leerlauf dreht. Danke für den Hinweis!Das allerdings sollte man nicht machen. Bildlich gesprochen, ist das Herumschalten in der Automatik ein Riesenstreß für die Elektronik. Das ATG ist dafür konstruiert (und so ist auch die Schaltelektronik ausgelegt), daß in D geschaltet wird und dabei bleibt es, bis der Motor steht, also die Fahrt beendet ist. Zwischenzeitliches »Herumschalten« von D auf N ist nicht vorgesehen und daher kontraproduktiv.