nach Inspektion kein i-Stop mehr ...!

StefanSK

Mitglied
Neulich (vor drei Wochen) hatte ich den Mazda zur "6-Jahres-Inspektion" beim fMH - soweit nicht besonders bemerkenswert, wenn auch nicht gerade billig (EUR 538,86). Ein paar Tage später kam dann übrigens ein Umfrage-eMail, welches die Servicequalität erfassen soll ... eine der Fragen war, ob der Service denn einen erneuten Besuch in der Werkstatt erforderlich gemacht habe, was ich vielleicht etwas voreilig verneint habe.

Denn ich musste feststellen: trotz längerer Fahrtstrecken funktionierte (das vor der Wartung an jeder roten Ampel anspringende) i-Stop nicht mehr. Die ersten Tage vermutete ich, dass das System vielleicht neue Werte erst lernen müsse, aber nachdem nach 2 x 260 km Autobahn immer noch nix ging, war ich heute nochmal in der Werkstatt.

Dort wurde der Wagen erstaunt untersucht, und schließlich kam man zu der Erklärung, dass wohl beim OBD-Auslesen im Service irgendwas passiert sein müsse: das Steuergerät erkenne die voll geladene Batterie (per Säureheber geprüft: 1,29) nur zu 68% geladen, i-Stop beim Diesel geht aber erst ab SoC > 75%. Nein, man habe keine neuen Daten aufgespielt, und die Batterie sei auch nicht getrennt gewesen.

Behoben wurde das Problem heute dann letztendlich durch längeres Abklemmen der Batterie (super: alle Sender weg, Verbrauch bei unendlich, Tageskilometerzähler genullt), aber immerhin - i-Stop geht wieder.

Hätte ich das geahnt, wäre mein Feedback bei der Serviceumfrage deutlich schlechter ausgefallen - zumal ich im Oktober, beim Aufziehen der Winterräder, auch ein zweitesmal vorstellig werden musste, weil man das Reifendruckkontrollsystem vergessen hatte und so nach 50 km eine gelbe Lampe kam ...

Ich hab ja volles Verständnis dafür, dass Fehler passieren können, aber das ist jetzt doch ziemlich viel (auch angesichts der aufgerufenen Preise).

Wahrscheinlich wird zukünftig doch eine freie Werkstatt öfters mal zum Zuge kommen, denn Garantie gibts eh keine mehr und die angebotene Anschlußgarantie habe ich aufgrund der enormen Preissteigerung (soll jetzt um die 460 EUR für 12 Monate kosten) nicht mehr verlängert.

Ts, ts, ts.

Bitte jetzt aber keine Diskussionen über Sinn und Unsinn von i-Stop. Mir gehts nur um die gemachte "Serviceerfahrung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ! Das könnte glatt mein Händler sein!...Da könnte Ich Bücher drüber schreiben.😂😂😂 Ärgern tut sich der Händler ,wenn du bei der Bewertung sehr schlecht oder unter Durchschnitt bewertest.Den haste Ruck Zuck am Telefon mit Warum und Wieso...

Da Mazda hier ja mitliest ,Ja Ihr seit zu Teuer bei Ersatzteilen Service usw
 

Blues

Mitglied
.... Ärgern tut sich der Händler ,wenn du bei der Bewertung sehr schlecht oder unter Durchschnitt bewertest.Den haste Ruck Zuck am Telefon mit Warum und Wieso...
Als ich meinen seinerzeit gekauft hatte, wurde ich von der Verkäuferin extra auf die demnächst folgende Umfrage angesprochen. Und die sagte mir: sobald der Kunde keine 5* Bewertung angibt, ist Mazda am Telefon und hinterfragt, dröselt den Fall auf etc. (vielleicht werden sogar interne Rabatte gestrichen nach dem Motto: Händler hat nur 99% sehr gut, und 1% nicht sehr gut Bewertungen, da muß also etwas im Argen liegen). Wenn irgendetwas wäre, möge ich sie bitte kontaktieren, bevor ich schlechter als 5* bewerte.
 

CurtisNewton

Mitglied
Das Problem hatte ich auch schon, allerdings hatte mich die Werkstatt schon vorgewarnt und gleich gefragt ob ich noch warten will und sie dass iStop gleich resetten sollen oder ob ich es riskieren will und dann im Zweifel nochmal kommen muss. Scheint also durchaus kein Einzelfall zu sein.
Ergebnis natürlich das gleiche, Kopplung Schlüssel Sitzverstellung weg usw.
 

StefanSK

Mitglied
Das Problem hatte ich auch schon, allerdings hatte mich die Werkstatt schon vorgewarnt und gleich gefragt ob ich noch warten will und sie dass iStop gleich resetten sollen oder ob ich es riskieren will und dann im Zweifel nochmal kommen muss. Scheint also durchaus kein Einzelfall zu sein.
Ergebnis natürlich das gleiche, Kopplung Schlüssel Sitzverstellung weg usw.
Wenn ich es recht erinnere (aus dem alten Forenlayout), bist Du auch in Mittelfranken daheim? War das evtl. dieselbe Werkstatt (S in Z)?
 

motze56

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir auch. Nach der ersten Durchsicht und Softwareupdate geht kein I Stop mehr. (Batteriesymbol bleibt grau). Übermorgen Termin beim fM.
Viele Grüße Matthias
 

motze56

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So, heute I-Stop beim fMh neu angelernt bekommen, funktioniert wieder. Der Werkstattmeister meinte, beim Softwareupdate (ca.1,5 h)kann es passieren, daß das Steuergerät durcheinander geraten kann. Seiner Meinung nach hätte sich das auch von allein gegeben, was aber dauern kann. Ich muß aber dazusagen, die I-Stop Kontrollampe hatte bei mir keinen Fehler angezeigt. So, jetzt bin ich wieder glücklich!:):):)
mfG Matthias
 

StefanSK

Mitglied
Mich wundert, dass die sowas nicht bei der Probefahrt nach dem Service überprüfen. Teuer genug ist der Service jedenfalls.
 

hjg48

Mitglied
... Werkstattmeister meinte, beim Softwareupdate (ca.1,5 h)kann es passieren, dass das Steuergerät durcheinander geraten kann. Seiner Meinung nach ...

Moin Matthias,
sorry, aber da war eher das Meisterlein etwas durcheinander!
Laut meinem sfMH hat das Meisterlein eine wichtige Vorgabe bei einem Steuergeräte-Update nicht beachtet,
nämlich ein geeignetes Ladegerät zur Spannungserhaltung anzuschließen.
Und wenn er dazu auch noch 1,5 Stunden benötigt! Wozu?

Ja, ja, die Meisterleins sind ohne die Mechatronik-Azubis aufgeschmissen, oder?
 

Blues

Mitglied
Naja....es gehört eben zu seinen Aufgaben, auch mal mit Kunden zu reden und vor allem - sich deren Unmut (über Gott und die Welt) auch anzuhören, sozusagen ein psychologischer Prellbock. Und dann muß er wieder zurück und die Azubis kontrollieren. Da kann es schon mal passieren, daß nicht permanent 100% Volldampf anliegen.
Die »Azubis« dagegen können ununterbrochen an ihrem jeweiligen Werkstück herumschrauben, bis es i.O. ist (oder das Meisterlein sagt: mach ma eben dies hier...).
 

hjg48

Mitglied
Naja....es gehört eben zu seinen Aufgaben, auch mal mit Kunden zu reden und vor allem -

Moin Blues,
reden ist Silber, eine gute Arbeit ist aber Gold!
Naja, aber vor allem gehört es zu den wichtigsten Aufgaben eines Meisters nach Fertigstellung die Qualität der ausgeführten Arbeiten zu überprüfen, dazu gehört natürlich eine Probefahrt, dabei kann er eben auch feststellen "i-stop funktioniert oder eben nicht"!
Wenn "Nein", dann darf er eine entsprechende Nacharbeit veranlassen.
Ansonsten hat der Meister seine wichtigste Aufgabe (noch) nicht verstanden: "Fix it right the first time!"

Übrigens hat er seinen Betrieb um mehr als eine Stunde geschädigt, wenn man 1,5 Stunden für ein einfaches Steuergeräte-Update
verschlendert hat.
 

motze56

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo hjg48!
Ich muss dazusagen, Ladegerät hatte die Werkstatt dran, das hatte ich nur nicht erwähnt. Das traurige ist ja nur, man muss noch ein zweites Mal hin. Aber erledigt, es geht wieder. Zur Zeit schalte ichs oft ab bei diesen Temperaturen.
Viele Grüße Matthias
 

Henning

Mitglied
Denn ich musste feststellen: trotz längerer Fahrtstrecken funktionierte (das vor der Wartung an jeder roten Ampel anspringende) i-Stop nicht mehr.

Dort wurde der Wagen erstaunt untersucht, und schließlich kam man zu der Erklärung, dass wohl beim OBD-Auslesen im Service irgendwas passiert sein müsse: das Steuergerät erkenne die voll geladene Batterie (per Säureheber geprüft: 1,29) nur zu 68% geladen, i-Stop beim Diesel geht aber erst ab SoC > 75%. Nein, man habe keine neuen Daten aufgespielt, und die Batterie sei auch nicht getrennt gewesen.
Hmm, lass mich mal überlegen. Hatte letzten November meine 6-Jahres Inspektion. Nach dem Termin kein i-Stop mehr. Komisch. Batteriesäurestand konnte ich nicht messen, weil die Batterie fast trocken war. :eek:
Upps, hatte die Werkstatt wohl in 6 Stunden keine Zeit gehabt mal nachzuschauen. Habe bei der Gelegenheit habe ich mal nach dem Luftfilter geschaut. Der sah schlimmer aus als ein voller Staubsaugerbeutel. Innenraumluftfilter dito.:mad:
Nee, Nee da sind keine Profis am Werk. Habe die Mängel dann selber behoben. Kostet nur ein 1/10tel und ist weniger zeitaufwändig.
Hätte ich das geahnt, wäre mein Feedback bei der Serviceumfrage deutlich schlechter ausgefallen - zumal ich im Oktober, beim Aufziehen der Winterräder, auch ein zweitesmal vorstellig werden musste, weil man das Reifendruckkontrollsystem vergessen hatte und so nach 50 km eine gelbe Lampe kam ...
Hast du denn bei deinem Baujahr 2015 schon interne Raddrucksensoren verbaut? Bei meinem EZ 11/2015 wird der "Plattfuss" über die ABS Sensoren errechnet und gemeldet. Angelernt wird über die Taste unten rechts am Armaturenbrett.
Aber mal ehrlich: Was ist den das für ein Super Warnsystem welches nach 50km Fahrt meldet, das du einen falschen Luftdruck hast?!? Da hat liegt man doch schon längst im Graben bevor das System eine Warnung von sich gibt...
Gruß
Henni
Edit: Eine Probefahrt hat der "Werkstattmeister" natürlich gemacht! Fahrstrecke 2,7 km. Topspeed war 69km/h und das in der 50er Zone wohlgemerkt (Ausgelesen über meinen eingebauten GPS Tracker)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer dre

Mitglied
Wenn ich es recht erinnere (aus dem alten Forenlayout), bist Du auch in Mittelfranken daheim? War das evtl. dieselbe Werkstatt (S in Z)?
S in Z ist absolut Top. Obwohl ich meine 2 Mazdas nicht da gekauft habe, werde ich hinsichtlich Garantie und Serviceleistung TOP behandelt. Leider gibts im Moment nix gscheites von Mazda hinsichtlich Elektro, so dass ich wohl schweren Herzens wechseln werden müssen, wenn sich da innerhalb der nächsten 2 Jahre nichts tut.
 

Rainer dre

Mitglied
Mittelfranken ja, S in Z nein.
Wenns der in der Fürther Straße war, kann ich deinen Ärger verstehen. Ich habe da mal genau ein Jahr auf einen Rückruf gewartet wegen des Polterns an der Vorderachse bei meinem CX-5.
Als ich ihn darauf hinwies, dass es genug Beiträge dazu im Form gibt, meint er er nur ich soll mit dem Forum aufhören.
 
Oben