Ich bin der Neue und wische hier nur die Flure!

Heute habe ich eine Dashcam eingebaut. Kabel anständig im Dachhimmel versteckt, versteht sich!
12V mit Wandler auf 5V USB habe ich an der Innenraumleuchte abgegriffen. Geht die Dashcam praktischerweise beim Aufschließen an und 5 (?) Minuten nach dem Zuschließen aus. Sie hat einen Pufferkondensator drin und fährt anständig runter.

Kannst du mir da auf die Sprünge helfen? Wenn du einsteigst und losfährst geht die Kamera an, weil die Innenraumleuchte bei einsteigen ja einschaltet. Nach einigen Minuten geht die Beleuchtung aus - und somit auch die Kamera. Hab ich da was falsch verstanden??

Wenn das passiert, hängst an der falschen Strippe. Innenraumbeleuchtung hat auch ein Zündungsplus, man kann ja die Funzel jederzeit anschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Wusste nicht, dass es da ein Zündungsplus gibt. Ich kann ja die Innenraumbeleuchtung auch bei ausgeschalteter Zündung einschalten.
Darum dachte ich nicht ans D+

Beim Pluspol habe ich einen Kabelsteckschuh 4mm mit Isolierung gesteckt (wichtig, die Isolierung, weil der 4mm - Schuh breiter ist, als der Pin).
Minus habe ich mit Schraube und Mutter und einer Kabelöse verbunden.
Adapter (12V auf USB - Buchse) gibbet zu Hauf im Internet zu kaufen.

und so gibt es Dauerplus und Minus an der Leuchteinheit.
Nachtrag:
Die Innenleuchte / Info ist von meinem CX-5 Bj. 2014 G165.

Innenleuchte_CX-5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Ich habe ja meine Dashcam am Ducato mit Hardwire-Kit verbaut. Zündung an - Cam läuft, Zündungs aus - Übergang in den Parkwächtermodus.

An diesem + Pin habe ich bei mir - warum auch immer - gegen Masse im Schraubenloch des Autodeaches 6,1V gemessen.

Kurzes Update: Habe im iNet solch eine Dachreling gekauft, wollte sie nachrüsten. 99€ Lehrgeld gezahlt, passt nicht richtig, sieht Kacke aus.
Ergo: Tut es nicht (meine persönliche Empfehlung)

Info: bei dem Bild habe ich das Ding nur draufgelegt, nach richtigem Anschrauben wurde es aber nicht besser.
Die Abdeckkappe in der mittleren Stütze habe ich hier weggelassen.

IMG_2101.JPEG

Ohne Not würde ich keine Dachreling installieren. Im Winter setzt sich Schnee und Eis fest und beim CX5 ist das Dach recht hoch. Wenn man es reinigen muss, macht das weniger Freude.

Anhänge

• Dach-Schnee_sorgsam_entfernen.jpg
    Dach-Schnee_sorgsam_entfernen.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 7
Oben