Infos Modellgeschichte

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hi Leute!

Möchte vielleicht meinen Mazda 6 2.2 BJ. 2017 gegen einen CX5 KF 2.2 tauschen.
Die ganze Diesel Problematik ist mir bekannt, aber das Fahrgefühl mit D- Luft was ich ja jetzt schon habe, will ich nicht wirklich abgeben.

Sollte ein BJ. 2017 bis 2019 werden, 150PS und Schaltgetriebe.
Was mich jetzt interessiert, hab mich auch durch die Suche gewühlt, aber interessant wären klare Angaben zur Modellgeschichte:

Ab wann wurde beim CD150 Ad Blue eingeführt, scheint so als ob das doch Probleme mitgebracht hätte.

Irgendwann wurde auch anscheinend die Kette der Ölpumpe verbessert (auch wenn Ausfälle minimal sind).

Die Dichtungen der Einspritzdüsen wurden verbessert (Flammschutzringe)?

Gibt es sonst noch etwas was zu beachten wäre, besonders am Motor oder Karosserie?

Ausstattung/ Infotainment ist nicht wirklich vorrangig.

Vielleicht kann mir da jemand genaue Daten nennen.

Vielen Dank!

Schöne Grüße, Gernot.

skinnyman

Mitglied
Adblue ab 07/2018, ab diesem Zeitpunkt ist auch echte Headup-Display (ohne Plastikscheibe) dabei (Ausstattungabhängig natürlich).
Spanner und Kette der Ölpumpe ab Produktionsdatum 27.09.2017 (laut Katalog).

Modelle mit Adblue haben anscheinend stärkere Nockenwellen und bessere Befestigung der Injektoren, aber Adblue halt, immer wieder wird ein oder anderer Sensor kaputt, und komplette System auch früher oder später.

Produktion von erste 2018 Hälfte ist irgendwie insgesamt beste Lösung, viele Teile und Dichtungen sind beim D-E-F… Revision und man hat kein Adblue.

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Okay, hab das hier auch gefunden:

Ist dann halt die Frage ab wann der neue Kettenspanner wirklich verbaut worden ist.
Gerade weil so 2017er KF Modelle zu einem halbwegs interessanten Kurs aktuell angeboten werden.

Schöne Grüße

Oben