Kettenspanner Kettentrieb Ölpumpe

Rouben

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo liebe CX5 community!
Sorry schon Mal dafür wenn ich nicht den richtigen Thread gefunden habe..
Mein CX5, (2,2 Diesel, 175 PS AWD, Autom., BJ 2016, also FL) - ist gerade in der Werkstatt - habe alle Teile vorher lt. VIN bestellt, aber 2 Teile passen leider nicht - beim Kettentrieb der Ölpumpe ist lt. Mazda nur ein Kettenspanner und eine Gleitschiene vorhanden bzw. zu ersetzen. Gestern in der Werkstatt alles zerlegt und siehe da, doch anders als gedacht - hier sind jetzt links und rechts 2 Kettenspanner und keine Gleitschiene!? Mechaniker wie auch Mazda selber, haben hierfür keine Antwort. Im ersten angehängten Schema sieht man die Teile so wie im original Mazda Katalog ersichtlich. So müsste es eigentlich lt. VIN sein. Im zweiten Schema sieht man den ist Zustand mit 2 Kettenspannern. Im Original Bild sieht man es auch deutlich, links + rechts und nur Kettenspanner welche im Schema 2 eingezeichnet sind.. Hat jemand eine Idee, vlt die korrekten Teilenummer hierfür? Lt. Internet sollte es SH18-11-760 sein.. Über eine schnelle Antwort, wäre euch sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Mazda Schema Kettentrieb Ölpumpe.JPG
    Mazda Schema Kettentrieb Ölpumpe.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 44
  • Spanner Kette Ölpumpe Istzustand.JPG
    Spanner Kette Ölpumpe Istzustand.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20230209-WA0000.jpg
    IMG-20230209-WA0000.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 43

skinnyman

Mitglied
Was man noch sagen muss, die Umstellung ist laut Katalog am 27.09.2017 passiert, so schon interessant, dass ein 2016 Fahrzeug zwei Spanner hat :unsure:

2015 KE FL in der Familie hat noch die Gleitschiene (SH01-11-730).
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Ist ja nichts neues.
Zum Teil funktioniert das sogar herstellerübergreifend. Thermoschalter vom 323er ist der gleiche wie Kawa ZXR750 91-94.
 

Rouben

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wundert mich überhaupt nicht :sneaky:

Oft bekommt man bessere Infos im Internet/Forums als beim Händler bzw. Herstellersupport, und für alle Marken, nicht nur Mazda.
Kann hier nur zustimmen - hätte ich das zweite Schema nicht im Internet gefunden, hätte ich die Alten Teile wieder einbauen müssen..
 

Rouben

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Was man noch sagen muss, die Umstellung ist laut Katalog am 27.09.2017 passiert, so schon interessant, dass ein 2016 Fahrzeug zwei Spanner hat :unsure:

2015 KE FL in der Familie hat noch die Gleitschiene (SH01-11-730).
das ist wirklich Interessant.. Mein MFH hat sogar die Mazda Zentrale angerufen und die hatten auch keinen Plan. Zum Glück hatte ich einen engagierten Mitarbeiter bei Mazda welcher mir bei der Ersatzteilbeschaffung geholfen hat..
 

skinnyman

Mitglied
Gut zu hören, dass es doch gut ausgegangen ist.

Wunder mich immer noch diese Diskrepanz zwischen Katalog und was du in einem 2016 Fahrzeug gefunden hast.

So entweder hat der Katalog falsches Umstellungsdatum oder hat dein Auto neuen Motor oder zumindest neuen Spanner nachträglich bekommen.
 

Rouben

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Gut zu hören, dass es doch gut ausgegangen ist.

Wunder mich immer noch diese Diskrepanz zwischen Katalog und was du in einem 2016 Fahrzeug gefunden hast.

So entweder hat der Katalog falsches Umstellungsdatum oder hat dein Auto neuen Motor oder zumindest neuen Spanner nachträglich bekommen.
ich wünschte ich könnte Dir das beantworten - glaube auch nicht das ein Tauschmotor drinnen ist. Nachträglich kann man diese Spanner auch nicht verbauen. Die Teile zwischen Schema 1 und 2 sind an komplett verschiedene Positionen. Ich tippe auf den Fehler im Katalog - Irgend Ingenieur hat das Mal technisch geändert/verbessert, hat das aber niemanden erzählt 😁
 
Oben