Wie die meisten sicherlich wissen, soll ab dem Facelift-Modell (Frühjahr 2015) ein neues Infotainment-System zum Einsatz kommen: MZD Connect
Bisher ist es im neuen Mazda3 drin und in anderen Foren wird manchmal heiß darüber diskutiert. Hier ist das Thema bislang noch eine Ausnahme, weil natürlich noch keiner von uns ein CX5-FL-Modell hat. Und bekanntlich beschäftigt man sich erst damit, wenn die ersten Probleme damit auftauchen.
Darum mache ich jetzt hier ein neues Thema auf, wo wir alle verfügbaren Infos zum neuen Mazda Connect System zusammentragen können. Im ersten Beitrag geht ein wenig um die angebotenen Navi-Dienste.
Viele stöhnen ja bereits, wenn es um die Kosten für die Kartenaktualisierung oder Live-Dienste für das "alte" TomTom-Navi NB1 geht.
Für das MZD Connect im Mazda3 gibt es eine eigene Webseite: mazda-eu.naviextras.com, zu der ich mal verlinke, da vieles dort höchstwahrscheinlich auch beim FL CX-5 zutreffen wird.
Basis der Navi-Software scheint nicht mehr TomTom, sondern iGO von NNG zu sein: >>klick<< und >>klick<<
Ich habe jetzt allerdings keinen Vergleich, wie verbreitet iGO ist, um wie bei TomTom die Verkehrsmeldungen durch Auswertung der Live-Daten zu erhalten (real-time-traffic)...
Gratis-Kartenupdates:
es soll 3 Jahre lang 2x jährlich (Frühjahr / Herbst) kostenlose Updates geben.
Unklar für mich ist noch, was nach Ablauf der 3 Jahre passiert... ?
Mazda Toolbox:
für die Updates muss auf dem PC das Programm "Mazda Toolbox" installiert werden und es muss ein Konto angelegt werden. Diese Vorgehensweise ist vermutlich vergleichbar wie "TomTom-Home" und einem Konto bei TomTom.
Online-Dienste:
Die Dienste gibt es für drei Regionen
- Europa (incl. Russland und Türkei)
- Europa (ohne RUS und TR)
- RUS + TR
und stellen folgende Infos bereit:
- lokale Suche (vermutlich analog der "Local Places" bei TomTom)
- Kraftstoffpreise
- Echtzeit-Verkehrsmeldungen
- Echtzeit-Wetterinfo
Ab Erstauslieferung stehen die Dienste für 60 Tage zum Test zur Verfügung. Danach
kann man sie als 1-Jahres-Abo oder 3-Jahres-Abo kaufen.
Konnektivität:
Das ist jetzt neu im Vergleich zum bisherigen TomTom-Gerät. Dort ist bekanntlich eine SIM-Karte im Gerät enthalten, über die das Navi auf die Dienste zugreifen kann. Die Kosten dafür werden wahrscheinlich zum Großteil über die Kauf-Gebühren der Live -Dienste abgedeckt (ich glaube nicht, dass TomTom die Providergebühren vollständig übernimmt...)
Bei MZD Connect wird eine eigenes Smartphone vorausgesetzt, welches als WLAN-Hotspot eingerichtet wird (runterscrollen und auf "Kompatibilität" gehen). Folglich benötigt man auch einen Datentarif !!!
Als durchschnittliches Datenvolumen werden 50 MB angegeben, basierend auf einer Nutzung an 20 Tagen/Monat und 6h/Tag. Anders gerechnet sind das ca. 420kB/Stunde, also doch relativ wenig. Aber Mazda spart sich so die Providergebühren und kann trotzdem dem Kunden noch etwas Geld abringen... (Service-Gebühren an NNG ?? )
Für die Nutzung der Dienst im Ausland (Urlaubsreisen etc.) liegt das Risiko dann aber allein beim Kunden, wenn er keinen Roaming-Datentarif hat.
Welcher "Schnick-Schnack" zur Individualisierung des Infotainment-System zu Verfügung steht, habe ich noch nicht recherchiert (angepasste Farb-Themen bei den Maps, andere Stimmen, CX5 als Cursor, Warnung vor Gefahrenstellen (Blitzer) etc...)
Da muss man mal in den einschlägigen Foren zum neuen Mazda3 oder zum iGO suchen.
Bisher ist es im neuen Mazda3 drin und in anderen Foren wird manchmal heiß darüber diskutiert. Hier ist das Thema bislang noch eine Ausnahme, weil natürlich noch keiner von uns ein CX5-FL-Modell hat. Und bekanntlich beschäftigt man sich erst damit, wenn die ersten Probleme damit auftauchen.
Darum mache ich jetzt hier ein neues Thema auf, wo wir alle verfügbaren Infos zum neuen Mazda Connect System zusammentragen können. Im ersten Beitrag geht ein wenig um die angebotenen Navi-Dienste.
Viele stöhnen ja bereits, wenn es um die Kosten für die Kartenaktualisierung oder Live-Dienste für das "alte" TomTom-Navi NB1 geht.
Für das MZD Connect im Mazda3 gibt es eine eigene Webseite: mazda-eu.naviextras.com, zu der ich mal verlinke, da vieles dort höchstwahrscheinlich auch beim FL CX-5 zutreffen wird.
Basis der Navi-Software scheint nicht mehr TomTom, sondern iGO von NNG zu sein: >>klick<< und >>klick<<
Ich habe jetzt allerdings keinen Vergleich, wie verbreitet iGO ist, um wie bei TomTom die Verkehrsmeldungen durch Auswertung der Live-Daten zu erhalten (real-time-traffic)...
Gratis-Kartenupdates:
es soll 3 Jahre lang 2x jährlich (Frühjahr / Herbst) kostenlose Updates geben.
Unklar für mich ist noch, was nach Ablauf der 3 Jahre passiert... ?
Mazda Toolbox:
für die Updates muss auf dem PC das Programm "Mazda Toolbox" installiert werden und es muss ein Konto angelegt werden. Diese Vorgehensweise ist vermutlich vergleichbar wie "TomTom-Home" und einem Konto bei TomTom.
Online-Dienste:
Die Dienste gibt es für drei Regionen
- Europa (incl. Russland und Türkei)
- Europa (ohne RUS und TR)
- RUS + TR
und stellen folgende Infos bereit:
- lokale Suche (vermutlich analog der "Local Places" bei TomTom)
- Kraftstoffpreise
- Echtzeit-Verkehrsmeldungen
- Echtzeit-Wetterinfo
Ab Erstauslieferung stehen die Dienste für 60 Tage zum Test zur Verfügung. Danach
kann man sie als 1-Jahres-Abo oder 3-Jahres-Abo kaufen.
Konnektivität:
Das ist jetzt neu im Vergleich zum bisherigen TomTom-Gerät. Dort ist bekanntlich eine SIM-Karte im Gerät enthalten, über die das Navi auf die Dienste zugreifen kann. Die Kosten dafür werden wahrscheinlich zum Großteil über die Kauf-Gebühren der Live -Dienste abgedeckt (ich glaube nicht, dass TomTom die Providergebühren vollständig übernimmt...)
Bei MZD Connect wird eine eigenes Smartphone vorausgesetzt, welches als WLAN-Hotspot eingerichtet wird (runterscrollen und auf "Kompatibilität" gehen). Folglich benötigt man auch einen Datentarif !!!
Als durchschnittliches Datenvolumen werden 50 MB angegeben, basierend auf einer Nutzung an 20 Tagen/Monat und 6h/Tag. Anders gerechnet sind das ca. 420kB/Stunde, also doch relativ wenig. Aber Mazda spart sich so die Providergebühren und kann trotzdem dem Kunden noch etwas Geld abringen... (Service-Gebühren an NNG ?? )
Für die Nutzung der Dienst im Ausland (Urlaubsreisen etc.) liegt das Risiko dann aber allein beim Kunden, wenn er keinen Roaming-Datentarif hat.
Welcher "Schnick-Schnack" zur Individualisierung des Infotainment-System zu Verfügung steht, habe ich noch nicht recherchiert (angepasste Farb-Themen bei den Maps, andere Stimmen, CX5 als Cursor, Warnung vor Gefahrenstellen (Blitzer) etc...)
Da muss man mal in den einschlägigen Foren zum neuen Mazda3 oder zum iGO suchen.
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