Innenspiegel zittert

webster

Mitglied
Hallo,

mit den Aussenspiegeln habe ich glücklicherweise keine Probleme, aber bei hohen Temperaturen und bei bestimmten Drehzahlen zittert bei mir jetzt der Innenspiegel:(

Hat das auch jemand und gibt es da eine Anhilfe?

Danke & Gruß

Webster

TTU

Mitglied
Ja hab ich bei meinem auch schon festgestellt, liegt wohl auch an der Leichtbauweise.
Abhilfe scheints da nicht zu geben [emoji17]

schneck01

Mitglied
Ist mir bei meinem Fahrzeug auch schon aufgefallen. Allerdings, da war es recht warm und ich hatte alle 4 Fenster geöffnet. Versuchsweise diese wieder zu gemacht und dann war Ruhe. Liegt bei meinem Fahrzeug also vermutlich an den Luftturbulenzen.

hira

Mitglied
Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen, - aber nur bei sehr hoher Außentemperatur. Kann ich gut mit leben...

Schmand

Mitglied
Abhilfe war bei meinem: Verkleidung der Kameras/Sensoren entfernen, Imbusschraube des Innenspiegels nachziehen - Vibrieren ist weg!

webster

Mitglied
Hallo Schmand,

danke für den Tip! Nur wie entferne ich die Verkleidung, ohne was kaputt zu machen?

Gruß

Webster

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin, schau mal in dem Howto-Bereich, da gibt es eine Anleitung bin ich der Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hallo Schmand,
danke für den Tip! Nur wie entferne ich die Verkleidung, ohne was kaputt zu machen?
Gruß
Webster
:) einfach runterziehen, und zwar in der Mitte hinten, also beim Himmel in der Mitte reingreifen und leicht nach unten ziehen sind zwei Teile die dann auseinander klappen.
Lg

Schmand

Mitglied
Genau, die Abdeckung besteht aus zwei Hälften. In der Mitte leicht nach unten drücken und dann die rechte Hälfte nach rechts wegziehen. Du merkst selbst, wenn sich die Verbindung in der Mitte gelöst haben.
Evt. findet AmiVanFan das Bild im Manual und stellt es rein.
Viel Erfolg!

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hier ein Bild der einen (rechten) Hälfte der Abdeckung... (nicht auf den roten Kreis achten; der zeigt nur wo ich das Kabel für die Dashcam durchgeführt habe)..
denke man sieht aber ganz gut wie die beiden Hälften zusammenhalten..
dolt.jpg

webster

Mitglied
Hallo,

danke, das Zittern ist jetzt tatsächlich weg, nach dem ich die Verkleidung abbekommen und die Schraube nachgezogen habe. Bei mir war es aber keine Inbusschraube, sondern Torx, aber das ist ja wurschd.

Gruß
Webster

hira

Mitglied
Extra Danke für die Tipps (Schraube anziehen und entfernen der Abdeckung)!!! Nun ist es perfekt! Habe auf über 800 km am Wochenende nichts mehr vom vibrieren gemerkt.

Niubee

Mitglied
So bei mir ist das Zittern Innen nun auch weg. War immer bei einer bestimmten Frequenz. Ebenso hatte ich Resonanzen in und um die innraumbeleuchtung. Hab die auch mal kurz abgebaut und alle Stecker festgedrückt.mal gucken ob das reicht... Sind Kleinigkeiten und lösbar...:cool:en

Zuletzt bearbeitet:

TTU

Mitglied
So hab jetzt auch Zeit gefunden die Torx Schraube (T-20) richtig festzuziehen. Sie war zwar fest, allerdings ging noch fast ne halbe Umdrehung. Da passt bestimmt was mit dem Drehmoment ab Werk nicht. Jedenfalls nach ein paar Tagen kann ich sagen es ist bedeutend besser geworden, das Zittern ist nur noch minimal wenn die Bässe ordentlich wummern[emoji6].
Vielen Dank für den tollen Tipp.
LG TTU

Mazdafix

Mitglied
Da sag ich doch mal ganz klassisch "DANKE" an die Vorschreiber bzw Poster, Habe meinen Innenpiegel heute dank dem Forum bzw Euch heute vibrationsfrei machen können...
Das ist ein echt gutes Forum mit supertollen Tipps.....

Grüße
Mazdafix

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe heute auch mal die Verkleidung geöffnet und die Schraube mit Torx T20 angezogen. Die Ausfahrt steht noch aus. Der Spiegel sitzt jetzt aber deutlich strammer, daher denke ich schon, dass die Vibrationen schwächer werden.
Ich habe dabei mal 2. Fotos gemacht.

IMG_2672.jpg IMG_2674.jpg

Oben