Kältemittel R1234yf und R134a

Mazda bietet eine Rückrüstung auf das alte Kältemittel R134a an:

Killer-Kltemittel R1234yf: Mazda bietet Rckrstung an - autobild.de

Mazda bietet Rückrüstung auf altes Klima-Kältemittel an

Nun stellt sich die Frage: Was tun???

Im Dezember 2012 untersuchte Mercedes in einem eigenen Versuch die Gefährlichkeit von R1234yf in einer B-Klasse.
Das Ergebnis war eindeutig!

Andererseits erklärt der TÜV-Rheinland in einer Verbraucherinformation folgendes:
Zitat: "Es bleibt festzuhalten, dass keine Erhöhung des Risikos
durch das neue und umweltfreundliche Kältemittel
R 1234yf gegenüber dem bisherigen erfolgt." Zitat Ende.


Fakt ist aber auch folgendes:
Die EU hat zur weiteren Verringerung des Treibhauseffektes
festgelegt, dass für alle neuen Fahrzeugtypen
ab dem 01.01.2011 und für alle Neufahrzeuge ab
dem 01.01.2017 nur noch besonders klimafreundliche
Kältemittel mit einem GWP von weniger als 150 verwendet
werden dürfen.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll !!??

Wenn ich jetzt Rückrüste... was ist aber wenn das alte Mittel verboten bleibt??
Muss ich dann irgend wann wieder Umrüsten auf wieder was Neues?
Eigentlich dürfen ja die Hersteller das alte Kältemittel nicht mehr verbauen !!??

Oder ist das mit dem neuen Kältemittel nur Panik-Mache??
Der TÜVsagt es sei nicht gefährlicher als das alte Kältemittel...!!!???
 

andreas9996

Mitglied
Ich warte bis sich ein Paar weitere, andere Fahrzeuge anzünden. Mit zwei Mercedes ist es für mich nicht belegt. Danach aber schnell!!!
 
Sodelle - hatte heute morgen ein bestimmt 20minütiges Gespräch mit einem sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter von Mazda Motors Deutschland (MMD)

Wir haben mehrere Dinge besprochen - aber hier die Dinge bezüglich dem neuen Kältemittel.

Fakt ist, dass die neuen Fahrzeuge eigentlich mit dem neuen Kältemittel ausgestattet werden müssen. So will es die EU. Wen es genau interessiert, der muss die Verordung lesen.

Der CX-5 wurde anfänglich mit dem neuen Kältemittel ausgestattet.
(Wie unser CX-5 - wir haben das neue Mittel drin)

Zwischenzeitlich wurde in der Produktion wieder das alte Kältemittel verbaut - wegen Lieferschwierigkeiten beim neuen Kältemittel. Da gibt es irgend eine Ausnahmeregelung. Welches Kältemittel momentan wieder verbaut wird - habe ich vergessen zu fragen. Sorry.

So nun zür Rückrüstung die Mazda anbietet:

Eigentlich ist Mazda der Meinung, dass es nicht nötig ist. Sie sind weiterhin davon überzeugt, dass das neue Kältemittel nicht gefährlicher ist als das alte.
Da aber in den Medien das ganze derart hoch gekocht wird, bietet Mazda seinen Kunden die Möglichkeit an, dass sie Ihr Fahrzeug auf das alte Kältemittel Rückrüsten können. Somit wollen Sie die Kunden beruhigen, die das neue Mittel nicht haben wollen und diese wieder beruhigter in Ihr Fahrzeug steigen können. Da es aber eigentlich (noch) nicht nötig ist, muss der Kunde die Kosten selbst tragen.

Aber: Sollte es doch dabei bleiben, dass das neue Kältemittel auf dem Markt bleibt und die Fahrzeuge das neue Kältemittel haben müssen, dann muss der Kunde wieder umrüsten auf das neue Mittel. Das ist der Haken an der Sache. Es kann nämlich sein, dass irgend wann der TÜV dies auf seine Liste nimmt und spätestens dann kann es zu Problemen führen. Wenn der TÜV dann nämlich sagt, dieses Fahrzeug müsste eigentlich schon das neue Kältemittel haben, können sie verlangen dass es wieder auf das neue Mittel umgerüstet werden muss.

Wiederum - sollte sich herausstellen, daß das neue Kältemittel wirklich eine Gefahr darstellt und es dadurch wieder verboten wird, muss Mazda (und alle anderen Hersteller) sowieso eine Rückrufaktion starten. Dann hat der Kunde den Vorteil, dass die Ümrüstung für Ihn kostenfrei bleibt.

Für mich ist es erst mal erledigt... Wir behalten das neue Kältemittel und warten ab bis die Untersuchungen bei dem neuen Kältemittel abgeschlossen sind.

Ausßerdem - sollte es wirklich zu einem derart schweren Unfall kommen, bei dem ein Brand entsteht, entstehen sowieso so viele giftigen Dämpfe durch Kunststoff usw. - dann kommt es darauf auch nicht mehr an.

Ich hoffe Euch mit dieser Info ein wenig weiter helfen zu können.

PS: Der Test den Mercedes mit der A Klasse gemacht hat ist anscheinend nicht aussagekräftig. Bei diesem Fahrzeug ist nämlich der Katalysator ganz oben im Motor verbaut - und nicht wie bei allen anderen Autos unten. Daher sagt ja Honneywell - der Hersteller des neuen Kältemittels - dass es ein konstruktionsbedingtes Problem bei der A-Klasse ist. Hier würde sich im Extremfall auch das alte Kältemittel entzünden können - mit den gleichen Folgen.
 

andreas9996

Mitglied
Danke magic.frank!

Schon komisch, dass bei der A-Klasse immer was ist :D Erst bei der Einführung der Elchtest und jetzt der gegrillte Elch :D
 
Korrektur zu Beitrag #3 von mir.

In einem anderen Forum wurde mein Beitrag korrigiert.

Was jetzt stimmt weiß ich nicht!

Kann nur sagen was mir heute morgen am Telefon gesagt wurde.

Es geht darum, ob der CX-5 unbedingt mit dem neuen Kältemittel befüllt sein muss.
(EU Verordnung)

Hatte ja geschrieben dass wenn Rückgerüstet wird, und das neue Kältemittel aber auf dem Markt bleibt, es sein kann, dass man wieder auf das neue Kältemittel rüsten muss.

Dieser Artikel sagt aber anderes aus.
Wenn der CX-5 seine Typengenehmigung vor dem 01.01.2011 erhalten hat, darf auch das alte Kältemittel verwendet werden.

Mazda bietet Rückrüstung für umstrittenes Kältemittel | Mazda CX-5

Sorry für eine eventuelle Fehlinformation meinerseits.
 
Nochmals mit MMD telefoniert.....

Also genau konnte der Herr mir es auch nicht sagen.... Aber er war der Meinung, dass die Typengenehmigung nach dem 01.01.2011 erteilt wurde.

Habe im anderen Forum erfahren, das das Datum der Typengenehmigung auf der Zulassungsbescheinigung zu finden ist.

Habe gerade auch nochmal geschaut auf dem Fahrzeugbrief bzw Zulassungsbescheinigung Teil 2:
Unter Punkt K steht folgendes: Nummer der EG-Typengenehmigung oder ABE: e13*2007/46*1247*01
Unter Punkt 6 steht: Datum zu K: 2012-02-10

Der CX-5 wurde nach dem 01.01.2011 Typisiert... daher darf dieses Fahrzeug ausschließlich mit dem neuen Kältemittel befüllt werden !!!

Zitat. "Die EU hat zur weiteren Verringerung des Treibhauseffektes
festgelegt, dass für alle neuen Fahrzeugtypen
ab dem 01.01.2011 und für alle Neufahrzeuge ab
dem 01.01.2017 nur noch besonders klimafreundliche
Kältemittel mit einem GWP von weniger als 150 verwendet
werden dürfen." Zitat Ende.

ABER - keine Regel ohne Ausnahme:
Der Herr von MMD hat mir heute Abend gesagt, dass Mazda da eine Sondergenehmigung haben wird.
Sonst würden die Fahrzeuge mit den alten Kältemittel keine Betriebserlaubnis bekommen!
Genauers konnte oder wollte er mir nicht sagen.

Meine Vermutung: !!!! Es ist nur eine Vermutung!
Mazda nutzt hier folgende Sondergenehmigung der Europäischen Kommision:
Kältemittel R1234yf - Einführung wird verschoben

Aber dann müssten alle CX-5 die seit 01. Januar gebaut werden wieder mit dem neuen Kältemittel befüllt sein.
Warten wir es ab, wenn die ersten Januarproduktionen ausgeliefert werden.... !!??

PS: Auf folgendem Link kann man lesen, dass Mazda auf Grund von Lieferengpässen beim neuen Kältemittel wieder auf das alte zurück gegriffen wurde. Hier ist zwar angegeben, dass der CX-5 vor dem Stichtag (01.01.2011) genehmigt wurde. Aber in meiner Zulassungsbescheinigung steht: 10.02.2012 - und nur das zählt für mich !!!
http://www.spiegel.de/fotostrecke/k...em-mittel-unterwegs-fotostrecke-91868-11.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Blindflansch

Mitglied
kältemittel 134a

hallo leute,bei meinem 2.2d awd sportsline 175ps,ist das kältemittel 134a eingefüllt!!!
zugelassen bzw.abgeholt am 03.01.2013 ...sichtbar durch einen aufkleber unter der
motorhaube.und ich muß sagen das ich eigentlich froh bin da dies bei millionen autos
ja funktioniert hat.man kann auch öko übertreiben.genauso sinnlos wie umweltzonen
in den städten die nachweislich O feinstaub oder abgase reduz.haben.nur der dumme
autofahrer hat durch umrüstung oder neukauf geld in die kassen gespült.....
bin bis jetzt ca 2200 km gefahren und voll zufrieden,verbrauch bei 6.6 liter...

bis bald gruß blindflansch
 

erkho

Mitglied
Bei meinem 2.2d AWD Revolution 175ps,ist das Kältemittel R134a eingefüllt!!!
Erstmalige Zulassung am 27.11.2012 (A6 Genehmigungsdatum 10.2.2012):D
 

EMail4You

Mitglied
Klimaanlage & Kühlmittel

hi @ll,

hat jemand ne Info, welches Kühlmittel aktuell eingesetzt wird?

Lt. Autozeitung und Autobild wird u.a. beim CX5 noch das "(feuer)gefährliche" neue Kühlmittel R1234y ein gesetzt.

Zitat Autozeitung.de vom 25.01.2013

"Bis zu einer Lösung droht kaum Gefahr: Alle europäischen Hersteller verzichten zur Zeit auf den Einsatz des Kältemittels R1234yF. Auch andere Hersteller haben den Einsatz des gefährlichen Stoffes für den Export nach Europa gestoppt. Derzeit laufen nur wenige Autos, etwa Mazdas CX-5, Toyotas Prius plus und der GS von Lexus, mit R1234yf. An einer schnellen Alternative arbeiten auch diese Autobauer."

liebe Grüße
EMail4You
 

weristda

Mitglied
Seit Mitte letzten Jahres wird R134a eingefüllt, vorher wurde in der Tat R1234yf benutzt.

Der CX-5 hat seine Typenzulassung vor dem Stichtag, ab dem R1234yf verwendet werden muss.
Somit ist das auch lt. EU-Recht möglich.
 

shyce

Mitglied
Der CX-5 hat seine Typenzulassung vor dem Stichtag, ab dem R1234yf verwendet werden muss.

Ob das so ist oder nicht, wird doch gerade in einem anderen Forum
heftig und hier in einem Parallelthread diskutiert, oder gibt es neue Erkenntnisse???

Unabhängig von der rechtlichen Seite: Mazda füllt wieder das herkömmliche
Zeug ohne Flusssäure-Verwandlungsgefahr ein, und das ist auch gut so!
 
@ shyce

Da bist Du aber auf dem Holzpfad....

Das alte Kältemittel kann genau so Flusssäure entwickeln.

Nur soll laut Daimler das neue Kältemittel sich schneller entzünden können und damit ist die Gefahr größer dass es zur Flusssäurebildung kommt.

Flusssäure entwickeln - bei einem Brand - beide Kältemittel !!

PS: Sorry für den Holzpfad... soll kein Angriff sein....:eek:
 

IngoFN

Mitglied
Rückrüstung auf R 314a

Mazda hat ein Kit zur Rückrüstung der Klimaanlage von R 1234 yf auf R 134a zu einem "kundenfreundlichen" Preis angekündigt (Bericht Auto Bild 01.02.2013). Dieser Umrüstkit ist aber derzeit noch nicht verfügbar. Habe mich mit dem Mazda Kundenservice ausgiebeig über das Thema auseinander gesetzt. Mazda ist nicht bereit die Umrüstung zu bezahlen, da, aus ihrer Sicht kein Mangel am Fahrzeug vorliegt und Mazda derzeit kein Sicherheitsrisiko mit R 1234yf erkennen kann, obwohl die laufende Produktion des CX-5 bereits letztes Jahr auf R 134a umgestellt wurde. Da ich meinen CX-5 so bald wie möglich umrüsten lassen werde, bleibe ich wohl auf den Kosten sitzen. In meinen Augen kein kundenfreundliches Verhalten von Mazda und wird in diesem Fall sicherlich auf die Kaufentscheidung meines nächsten Fahrzeuges Einfluss haben.

Richtig ist aber auch:

Wer sein Fahrzeug auf R 134a zurückrüsten läßt, ist auch EU rechtlich abgesichert, da der CX-5 als auch der neue Mazda 6 ihre EU-Fahrzeug-Typgenehmigung (WVTA) vor dem 01.01.2011 erhalten haben (Aussage Mazda Kundenhotline !!!) und somit die Ausrüstung dieser beiden Modelle mit R 1234yf überhaupt nicht nötig gewesen wäre.

Ich kann nur jedem raten, sein Fahrzeug umrüsten zu lassen und zu versuchen die Kosten für die Umrüstung bei Mazda geltend zu machen. Je mehr Druck entsteht, desto eher bewegt sich vielleicht was. Daimler fährt seine Strategie gegen das R 1234yf sicherlich nicht umsonst - welchen plausiblen Grund sollte es dafür geben. Im Gegenteil, es kostet Daimler einen Haufen Geld und unter Umständen noch eine Millionenstrafe von der EU.
 
Hallo zusammen,

war heute mal bei einem anderen Mazda Händler....

Hier habe ich folgende Information bekommen:

Das "Umrüstset" gibt es momentan noch nicht und der Preis ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Aber hier noch ein Grund der für die Rückrüstung spricht...

Viele - viele Händler haben aktuell noch nicht mal das Gerät um das neue Kältemittel R1234yf einfüllen zu können und werden es auch nicht anschaffen.

Grund: Honneywell und Dupond arbeiten mittlerweile schon wieder an einem Ersatzmittel für das neue R1234yf weil dieses nicht so sicher ist.

Wenn das neue Mittel in ein paar Jahren dann auf den Markt kommt, soll das aktuell neue Kältemittel R1234yf schon wieder vom Markt genommen werden.

Der Händler sprach von einem ... Zitat: "Übergangs-Kältemittel" Zitat ende.

Es wird unterm Strich nur eine Hand voll Autos mit dem aktuellen neuen Kältemittel geben.

Und da werden die Händler kein Gerät anschaffen. Das bedeutet... wenn es dumm läuft bekommt man sogar Schwierigkeiten sein Kältemittel R1234yf erneuern zu können.

Erstens mangels Befüllgeräten und zweitens weil es sein kann das das aktuelle neue Kältemittel R1234yf nicht mehr geliefert wird.

Wenn es dumm läuft muss man weit fahren, damit man eine Werkstatt findet, die ein Gerät und Kältemittel (R1234yf) hat.

Da das alte Kältemittel (R134a) aber weiterhin in älteren Fahrzeugen verwendet werden darf, wird dieses auch noch viele Jahre erhältlich sein - und alle Werkstätten haben auch dieses Befüllgerät.

Jetzt fragt mich bitte nicht woher der Händler diese Informationen hat.

Aber mir schien diese Aussage nicht aus der Luft gegriffen.

Fragt mal Eure Händler ob die ein Befüllgerät für das neue Kältemittel R1234yf haben.... ??? Und wenn nein - fragt sie mal wie sie eigentlich dann einen Kältemittelservice machen wollen.... !!??

Die müssen irgend wo hin fahren um das Kältemittel prüfen und tauschen zu können.
 
U

uns-uwe

Guest
Kältemittel und seine Auswirkungen

hallo magic.frankPS: Der Test den Mercedes mit der A Klasse gemacht hat ist anscheinend nicht aussagekräftig. Bei diesem Fahrzeug ist nämlich der Katalysator ganz oben im Motor verbaut - und nicht wie bei allen anderen Autos unten. Daher sagt ja Honneywell - der Hersteller des neuen Kältemittels - dass es ein konstruktionsbedingtes Problem bei der A-Klasse ist. Hier würde sich im Extremfall auch das alte Kältemittel entzünden können - mit den gleichen Folgen.:confused:

Ich möchte ja als Kälteanlagenbauer nicht zu viel aus dem Nähkästchen plaudern. Aber eins ist Fakt!
Kältemittel ist schwerer als Luft. Warum also ist es Gut, das bei Mazda der Katalysator wie bei anderen Autos unten verbaut ist?
Was hat sich da entzündet? All diese Kältemittel sind Mischgase. Die entmischen sich auch mal gerne je nach Lage des Lecks u.s.w.! Und Gesund ist was anderes!
Also bei mir kommt wenn es nicht schon drin ist R 134a rein. Der Zündpunkt ist für mich hier das entscheidende.:p
R 134a > 750 °C
R 1234yf > 650 °C

Gruß
uns-uwe
 

Meister

Mitglied
hi zusammen,

also wenn mercedes das neue kältemittel in allen autos nicht einsetzt und sich damit gegen den kompletten autoherstellerverband und die eu stellt, dann wird da sicher mehr dran sein, als nur ein angebliches problem bei der a-klasse.
es gibt weitaus viele autos, die den kat oben haben, denn je näher am motor,desto schneller auf temp;)

ich persönlich würde ganz sicher keinen tag mit dem neuen kältemittel rumfahren, egal was das kostet, kann ja nicht die welt kosten, auf R134a zu wechseln.

aber jeder von euch muss selbst wissen, wie viel ihm sein und das leben seiner mitfahrer wert ist:cool:
 

Heli

Mitglied
:DHallo zusammen,

mein Händler hatt bestätigt dass R134a befüllt ist, Auto soll im April Produziert werden und August-September geliefert werden.
Ist mir sehr wichtig da ich Füllgeräte gebaut habe und noch repariere, vor allem für Daimler und DB.
Somit kann ich die Wartung (absaugen und befüllen ) immer selber machen.:cool:
 

hg-diesel

Mitglied
Kältemittel.

So langsam ist es mir egal, was ich für ein Kältemittel fahre. Hauptsache, ich muss nicht auf meine Kosten irgendwann umrüsten.
Kann mir aber mal jemand sagen, warum mehr Öl bei einem Diesel am Ölmessstab sein soll ? Wie kommt das. Der CX5 der jetzt kommt, ist mein erster Diesel.
Danke
 
Oben