Kühlerschlauch hat sich gelöst

Onkyo

Mitglied
Hallo Gemeinde,

kann jetzt endlich 'mal berichten. Vor ca. 14 Tagen ist mir der Kühlerschlauch bei ca. 180 km/h auf der Autobahn abgeflogen. Hat einen ziemlich dumpfen Knall gegeben. Der Schlauch war unter den unteren Anschluss des Kühlers gerutscht und die Schelle hing lose auf dem Anschluss. Mein Auto hat ca. 12.000 km runter. Vermutlich Materialfehler an der Schelle oder diese war nicht richtig angezogen. Nach Anruf beim Mazda Service Europe hat die ganze Aktion 6 Stunden gedauert bis mir endlich ein Leihwagen zur Verfügung gestellt werden konnte. Ich war gerade auf dem Weg von Duisburg nach Berlin, um dort ein paar Tage zu verbringen.

Gruß
Markus
 

Onkyo

Mitglied
Kühlerschlauch

Das Thema scheint keinen zu interessieren...

Ich finde es schon sehr ungewöhnlich, dass bei einem erst 6 Monate alten Auto der Kühlerschlauch flöten geht.
 
Hallo Onkyo,

in der Tat ist das ungewöhnlich, meist sollte man einige Jahre ohne solche ungeplanten "Zwischenstops" zurecht kommen. Jetzt ist nur die Frage, woran es wirklich lag, eine lockere Schelle, oder eine fest die defekt ist.

vg Robert
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das Thema scheint keinen zu interessieren...

Ich finde es schon sehr ungewöhnlich, dass bei einem erst 6 Monate alten Auto der Kühlerschlauch flöten geht.

Vielleicht weil es bis jetzt keinem anderen passiert ist und du der erste bist...nur eine Mutmassung:confused:

MFG KWB-Handy
 
Zuletzt bearbeitet:

Burgtiger

Plus Mitglied
Onkyo, das muss ja ein ordentlicher schweinkram gewesen sein.
Wurde der Motorraum vernünftig gereinigt???
Hattest du eine große Pfütze unterm Wagen???
Wurde die entfernt???
Habe noch nie gehört das ein Kühlerschlauch komplett abfliegt. Undicht ja, Schelle gebrochen ja,
aber der Schlauch ganz ab? Hat der denn so viel luft im Motorraum das der sich selbständig machen kann?
Hmmmm, da hab ich wohl wieder etwas dazu gelernt.:rolleyes:

Gruß ausdem Norden
Burgtiger
 

Onkyo

Mitglied
@burgtiger

der Schlauch und die Schelle waren ja noch da. Der Schlauch hatte sich unter den unteren Anschluss vom Kühler geschoben. Die Werkstatt hat den Dicken schon am Montag repariert. Wasser war nicht viel zu sehen. Ist wohl gleich nach unten und hinten abgelaufen. Ist ja bei ca. 180 auf der Bahn passiert.

Gruß
Markus
 
Oben