Kühlmitteltemp. Zu hoch

Werner021285

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Im Januar kam diese Anzeige schon mal daraufhin habe ich einmal das komplette Kühlmittel gewechselt und mit Fl22 aufgefüllt da auch der Innenraum nicht bzw. erst ab einer gewissen Drehzahl kalt blieb. Danach war bis zum jetzigen Zeitpunkt alles i.O. Nun als ich zur Arbeit gefahren bin kam die gleiche Anzeige erneut. Fehler auslesen hat nichts weiter angezeigt außer Motor überhitzt. Dann habe ich wieder ein wenig Kühlmittel in den Kühler gefüllt und es funktionierte alles wieder bestens auch die Heizung. Der Kühlmittelausgleichbehälter war zwischen min und Max als ich heute zum Auto ging war der Ausgleichsbehälter voll und nach einer kurzen Fahrt auf der Landstraße wurde wieder der Inneraum nicht warm und die Anzeige kam erneut. Könnt ihr mir helfen das macht mich alles ratlos und ich bin so sehr auf mein Auto angewiesen..?
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Mit großem Hänger gefahren? Evtl. Wasserverlust, Blasen? od. Thermostat? Mal Fehler ausgelesen?
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Werner,
du fährst einen Diesel der ersten Generation, da nehme ich ganz stark an an deinem Auto ist die Kopfdichtung defekt. Fahre zu deinem Händler oder Werkstatt und lasse einen CO 2 Test vom Kühlwasser machen.
Über die Suche oben rechts findest du unter Kopfdichtung defekt bestimmt Informationen.

Gruß Achim
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
@JoGo56 hat recht, das sind die typischen Hinweise für Kopfdichtung oder in extremfällen gerissenem Kopf. Sollte der Kopf abgebaut werden, sollte er auf jeden Fall abgedrückt und auf Verzug geprüft werden. Geplant werden dürfen die Köpfe offiziell nicht.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Mal Fehler ausgelesen?

Fehler auslesen hat nichts weiter angezeigt außer Motor überhitzt.

Man man, liest du überhaupt oder schreibst du nur was dir gerade in den Sinn kommt. In letzter Zeit ist dem Ganzen bei dir wieder mal keine Grenzen gesetzt. Wie schon geschrieben, du konstruierst eigentlich nur was zusammen und ob das hilfreich ist 🤷🏼‍♂️
Ganz anders ist da die Antwort von @JoGo56, die dann vom Spezi @Tim_GL bestätigt wird.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Wulli ... und wer kann was für dein Gefühl 🙈
Ich möchte nicht so sein wie der @Marderfreund und mir fehlt es an seiner blühender Fantasie, die du aber anscheinend hast 🤗
 
Oben