Kartendaten-Update September 2024

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Für's MZD II gibts eine andere Version der Toolbox und demnach andere Updates als für das MZD I. Ganz oben das ist fürs MZD II. Juni 2024 ist aktuell für das MZD I.

Frank-HRO

Mitglied
Nur kurz eine Nachfrage.
Ich habe unter der Toolbox und auf naviextras.com geschaut und da steht für das MZD II die aktuellste Version von Mai 2024.
Die oben verlinkte Seite und die dort runterladbare Software erkennt meine Karte nicht.

Was ist nun korrekt oder mache ich eine Fehler?

Gruß Frank

Nordlich-SH

Mitglied
Moin,
Bei mir hat das Update funktioniert, die neue Kartenversion wurde auch auf Anhieb gefunden.
Ich habe es nicht mit der Toolbox gemacht, da dort meine Karte aus dem MZD II nicht erkannt wird.

Ich habe mich an diese Vorgaben gehalten. Dort wird auch das andere Tool genannt.

Frank-HRO

Mitglied
Danke für die Info.
Ich habe jetzt die Lösung gefunden.
Im MZD II gibt es zwei Versionen. Die eine bis zu einer bestimmten FIN als NNG bezeichnet, die andere als Telenav.
Ich brauche für meine Mazda die NNG Variante und die bleibt bei der Kartenversion Mai 2024 - 2023Q4
Die oben verlinkte Seite und die Software von dort funktioniert nur für die Telenav Variante. Die hat jetzt die Kartenversion September 2024 bekommen.

Wieder etwas dazu gelernt.
Eventuell hilft es dem einen oder anderen.

Gruß Frank

Stetsonia

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD

Anhänge

• SmartSelect_20240929_213226_Chrome.jpg
    SmartSelect_20240929_213226_Chrome.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 18

Stetsonia

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Diesen Link hatte ich am Freitag probiert und erhielt nur Fehler 404.
Darum habe ich gestern den alten Link vom Mai genutzt und hatte Erfolg.
Eine Frage hatte ich nicht...

Limited1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das UpDate hat bei mir auch funktioniert, leider lässt sich aber die SD-Karte nicht kopieren (Vorher auch nicht, hat nichts mit dem UpDate zu tun). Bei meinem Vorgänger aus dem Jahr 2019 mit MZD I habe ich die SD-Karte kopiert und bin mit der Kopie gefahren und habe diese dann auch nach Bedarf aktualisiert.
Nun bei meinem neuen Baujahr 2024 und MZD II funktioniert dieser Weg nicht mehr. Ich habe hier viel gelesen, anlernen der Karte hat auch nicht genutzt und ich habe das Video von Auto Schuster angesehen, der die Anleitung zur Kopie nur bis Baujahr 2017 zeigt. Zu guter letzt habe ich mit der Software "balenaEchter" die Karte geklont was auch keinen Erfolg gezeigt hat.

Frage:
Hat jemand bei den neueren Fahrzeugen mit MZD II die Karte schon funktionsfähig kopieren können und würde mir den Weg aufzeigen?

Danke vielmals

Limited1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke für die Antwort.
Mein Händler hat mir zu diesem Thema folgendes geschrieben
"Da sich der Kartenmaterial-Herausgeber geändert hat ist eine „Kopie“ der Karte wahrscheinlich nicht mehr möglich. Wir als Händler können bei einer Kopie keine Hilfe anbieten."
Ganz zufrieden bin ich mit dem "wahrscheinlich" noch nicht. :confused:

Tobi-HN

Mitglied
"Da sich der Kartenmaterial-Herausgeber geändert hat ist eine „Kopie“ der Karte wahrscheinlich nicht mehr möglich. Wir als Händler können bei einer Kopie keine Hilfe anbieten."
Mazda hat bei der Entwicklung des MZD bereits damit begonnen, nur speziell hardwaregebrandete SD-Karten zuzulassen. Die sog. CID wird vom Hersteller der SD-Karten fest in einen nicht durch den Controller beschreibbaren Speicherbereich der SD-Karte hinterlegt.
Keine frei verfügbare SD-Karte wird diese festgelegte CID (wie eine Art Seriennummer) besitzen.
Erste Anzeichen waren damals in der Toolbox erkennbar. Das Navi hat die Kopie akkzeptiert, die Toolbox hat einen Hinweis auf eine ungültige Karte ausgegeben.
Für Mazda wäre es damals schon ein leichtes gewesen, Kopien der Karten (inkl. der gesamten "Ali-Express-Fraktion") auszusperren und zu deaktivieren.
Dieser Schritt ist nun in der Weiterentwicklung entsprechend konsequent vollzogen worden....

Oben