Keine Ladespannung an Anhängersteckdose

weha

Mitglied
Hallo, vielleicht steht es schon irgendwo und ich es finde es nur nicht?

An meinem CX-5 (Benziner BJ 2017/ Typ GH) mit werkseitiger? abnehmbarer AHK liegt an den Pin's 10 / 11 der Anhängersteckdose keine Spannung an.
Ich habe direkt an der Steckdose gemessen, dabei auch Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage aktiviert und Stop & Go ausgeschaltet.
Dauerspannung an 9 /13 liegt an.

Mir stellt sich die Frage:
Ist die Ladeleitung nicht verbaut oder liegt ein Fehler vor?

Vielleicht kann ja Jemand die Frage beantworten.
Meine Unterlagen lassen sich nicht über diese Sache aus und der Händler bei dem ich kaufte ist eher verschlossen und auf Behebungsauftrag gegen Entgelt orientiert.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
bei den meisten Elektosätzen ist die Ladeleitung pin 10 + und pin 11 Masse nicht serienmäßig integriert und muss extra bezogen werden.
Siehe Beispiel_Verkabelung:
 

Anhänge

  • 20230522_232729.png
    20230522_232729.png
    949,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

weha

Mitglied
Danke für die Antwort.

Falls sich nicht noch jemand findet, dem bekannt ist ob die Steckdose in einer, wahrscheinlich werkseitigen, Konstellation voll belegt ist, muss ich wohl doch aufschrauben und reingucken.
 

Wulli

Mitglied
Daß man die Anhängerkupplung werkseitig mitbestellen kann, ist mir nicht bekannt.
Ich hab meine beim Auto-Neukauf vom Mazdahändler montieren lassen.
Pin 10/11 wurde auch nicht angeschlossen.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Auf PIN 10 kann man geschaltenes Plus als Option legen, eine Leitung geht von der Dose schon in den Innenraum, ist aber dort nicht weiter angeschlossen.
PIN 11 und 13 sind Masse und bei einem Original Kabelbaum bereits vorhanden.
 

Finski

Plus Mitglied
Die Anhängerdose vom Halteblech abschrauben und nachschauen ob die PINs angeschlossen sind, wenn nein dann anschliessen lassen, wenn ja dann Sicherungen im Motorraum überprüfen.
Anschliessen macht auch der Bosch Dienst.
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Guten Morgen zusammen,

bei meiner vom Mazda-Händler montierten abnehmbaren AHK steht auf der Rechnung "abnehmbare AHK inkl. Wohnanhängerschaltung".

Leider ist auf der Ladeleitung Dauerstrom!

Ich kannte es vom Vorgängerfahrzeug, dass nach "Motoraus" auch kurz darauf, durch ein Relais, der Lade-Stromkreis unterbrochen wurde, so dass der WW nicht die Batterie im KFZ leersaugen konnte.

Jetzt bin ich überfragt, ob ich dem Händler Unrecht tue, wenn ich moniere, dass eben keine "Wohnanhängerschaltung" montiert wurde.

Was meint ihr dazu?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
ich würde mich mal beim Händler "dumm" stellen und fragen ob da ein Trennrelais vergessen oder falsch angeschlossen wurde.
Ich kenne das auch von meinem Wohnmobil, bei Zündung aus wird die Starter_Batterie über ein Trennrelais getrennt, somit können eingeschaltete Verbraucher diese nicht leerziehen.
Ladeleitung + ist PIN 10
Dauerplus + ist PIN 9
Masse für PIN 10 u. PIN 9 ist - PIN 13
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Danke Zebolon!

Es scheint wohl eine wenig unklar zu sein was Mazda (hoffentlich überhaupt) beim Einbau einer AHK vorschreibt.

Es führen zwei rote Leitungen in den Sicherungskasten im Fußraum. Mit Mühe sehe ich eine (!) Sicherung - auf meine Nachfrage im Autohaus bekam ich die Erklärungen:

- Sie sind der erste, der danach fragt :)
- die Sicherungen braucht man eigentlich nicht o_O
- das ist so, weil der Kabelsatz so ist...:mad:
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Das ist ja mal eine Aussage von einer "kompetenten" Fachwerkstatt da hat vermutlich keiner beim Thema KFZ_Elektrik aufgepasst.
Aber heute sind ja die meisten nur noch Teilewechsler.
Entweder selber machen, ist eigentlich kein Hexenwerk oder mal beim Boschdienst oder ähnlichem vorsprechen.
 

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich kannte es vom Vorgängerfahrzeug, dass nach "Motoraus" auch kurz darauf, durch ein Relais, der Lade-Stromkreis unterbrochen wurde, so dass der WW nicht die Batterie im KFZ leersaugen konnte.

Was meint ihr dazu?
Jetzt weiß ich nicht ob ich hier was falsch verstehe, bei mir ost es schon so das Strom im WOWA vorhanden ist wenn ich die Zündung ausgeschaltet ist das möchte ich aber auch so haben damit Licht, Toilette usw. funktioniert.
Mein Kumpel lässt sich bis jetzt bei jedem Autokauf die AHK so umbauen damit der Strom beim ausschalten des Autos weg ist.
Den Sinn verstehe ich nicht aber OK.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Strom im WOWA vorhanden ist wenn ich die Zündung ausgeschaltet ist das möchte ich aber auch so haben damit Licht, Toilette usw. funktioniert.
Bei dieser Schaltung / Verkabelung kann es dir passieren das dein CX 5 nicht mehr anspringt wenn du zu lange im WOWA Strom gezogen hast.
Ausser du hast da ein Batteriewächter an deiner Dauerplusleitung insaliert.🤔
 

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bei dieser Schaltung / Verkabelung kann es dir passieren das dein CX 5 nicht mehr anspringt wenn du zu lange im WOWA Strom gezogen hast.
Ausser du hast da ein Batteriewächter an deiner Dauerplusleitung insaliert.🤔
Wenn man den Kühlschrank laufen lässt klar, darauf muss man achten, aber für nee Übernachtung sehe ich da kein Problem, die Schaltung mit Strom aus wäre für mich keine Option, und ist bei meinem CX-5 genauso verschalten also immer Strom.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26469

Guest
Servus Forengemeinde. Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen:

Mein gebraucht gekaufter CX-5 Bj. 11/2020 steht grade beim Händler und bekommt die original AHK (abnehmbar) nachgerüstet. Auf Nachfrage beim Verkäufer, ob denn Dauerplus auch angeschlossen wird/ist, weil zwingend notwendig für WoWa, bekam ich nur die Antwort "Ja, die Anschlussdose der AHK ist 13-polig" - hilft mir jetzt nicht so sehr weiter.

Hat jemand eine Ahnung, ob nun Dauerplus an PIN 9 beim original E-Satz anliegt oder nicht ?

Vg
 

Zebolon cx 5

Mitglied
ist meines Wissens nach bei fast allen Kabelbäumen als Option erhältlich, ich würde auf eine komplette Bestückung bestehen.
Ladeleitung + ist PIN 10
Dauerplus + ist PIN 9
Masse für PIN 10 u. PIN 9 ist - PIN 13
 

Anhänge

  • 20240208_230505.png
    20240208_230505.png
    357,3 KB · Aufrufe: 7
G

Gelöschtes Mitglied 26469

Guest
Hab Bissel gegooglet:
Dauerplus PIN 9 mit Masse an PIN 13
Ladeleitung PIN 10 mit Masse an PIN 11

Kann ich vor Ort ja easy nachmessen. Allerdings ist der Händler 400km weit weg, und wenn vor Ort dann doch nicht angeschlossen, wäre saumäßig doof.

Zündungsplus von PIN 10 brauch ich nicht unbedingt, aber Dauerplus über PIN 9 (zwingend erforderlich für das AL-KO ATC), wäre fatal wenn das fehlt.

Also ist am original Kabelbaum Dauerplus angeschlossen oder nicht? Das erschließt sich hier in dem Thema nicht so ganz
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Zündungsplus von PIN 10 brauch ich nicht unbedingt,
wenn du deinen Kühlschrank über 12 Volt wärend der Fahrt betreiben möchtes wäre es aber sinnvoll, über Dauerplus zieht er dir dann halt die Starter_Batterie leer, auch andere Verbraucher die du an PIN 9 betreibst.
Deine letzte Frage, es kommt auf den Hersteller vom Kabelbaum an wie ER den konfektioniert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26469

Guest
Der Kühlschrank läuft während der Fahrt auf Gas und die restlichen Verbraucher laufen über die Bordbatterie Autark.
Es geht hier nur rein ums ATC, dass Dauerstrom benötigt
 
Oben