KF: DAB ständige Aussetzer

Yellow

Mitglied
Hallole zusammen,

seit ich das Modell 2019 fahre kann ich die bisher im FL über DAB gehörten Sender nicht mehr nutzen. Nahezu alle (bis auf mein Haussender) haben ständige Aussetzer und das auch bei stehendem Fahrzeug. Einstellungen habe ich alle durch. Hat noch wer solche Erfahrungen ?

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@Yellow,
ich habe zwar mit dem CX5 erstmalig ein DAB-Radio, allerdings bis heute wenig schlechte Erfahrungen damit. Nur selten habe ich mal Ausfälle, respektive Wechsel zum UKW. Ich kann jedoch nicht beurteilen, wie sich "alte" DAB-Empfänger bisher verhielten. Dazu ist jedoch @SRB's Link vlt. eine Erklärung und auch sehr interessant. Dies erinnert mich irgendwo ein wenig an TMC, wo ich in Erinnerung habe, dass dieser Dienst seitens der Sendeanstalten zumindest anfangs boykottiert worden war (Übermittlung der Verkehrsdaten nur mit erheblicher Zeitverzögerung). Allerdings ist's im Falle des DAB hier nicht der Sender (wie es dem URL von @SRB zu entnehmen wäre), sondern an den Herstellern der Empfangsteile bzw. der Autohersteller. Warum auch immer...….

djfranky

Mitglied
Hallole zusammen,

seit ich das Modell 2019 fahre kann ich die bisher im FL über DAB gehörten Sender nicht mehr nutzen. Nahezu alle (bis auf mein Haussender) haben ständige Aussetzer und das auch bei stehendem Fahrzeug. Einstellungen habe ich alle durch. Hat noch wer solche Erfahrungen ?

Hallole,

ich fahre das Modell 2018, habe aber seit diesem Wochenende genau die gleichen Probleme. Bis dahin hatte ich sehr selten Ausfälle des Signals. Aber seit diesem Wochenende fallen ganz oft die Sender aus, auch an Stellen, an denen ich bis letzte Woche perfekten Empfang hatte. Wurde etwas an der Sendeleistung verändert??? :confused::confused::confused:

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Mit dem DAB-Radio nicht (Serie ab Exclusive-Line), aber mit dem CD-Player (Serie ab Center-Line).

energy06

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallole zusammen,

Hi
das kann ich nur bestätigen, auch bei meinem FL sind beim Abfahren der gleichen Strecke mehr Aussetzer zu bemerken.
Der Empfang bei meinem stationären Gerät im Haus ist es bei manchen Sendern auch schlechter geworden. Da wurde sicher senderseitig was umgestellt.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Interessant, mein CX-5 ist ein vFL ohne DAB+, aber seit kurzer Zeit hab ich bei meinem MX-5 auch einen deutlich schlechteren DAB+ Empfang mit Aussetzern.

A

anonymous14005

Guest
Kann es sein, dass man von Zeit zu Zeit das Ensemble mal aktualisieren sollte? Bin mir nicht sicher, meine aber sowas mal gelesen zu haben.

micky

Mitglied
Hallole zusammen,

Schau' mal, ob das wirklich DAB-Aussetzer sind oder die Lautstärke kurzfristig auf Null springt und dann wieder hoch geht.
Wenn die Aussetzer lang genug sind (bei mir sind sie es oft), einfach mal die Lautstärke hochdrehen - dann siehst Du ja, ob es bei Null losgeht oder ob er ab dem zuletzt eingestellten Lautstärkelevel hochdreht.

Einige User hier (ich auch) haben nämlich genau dieses Problem - nicht nur mit DAB, sondern auch mit Musik über Bluetooth vom iPhone:
https://www.cx5-forum.de/f12/geistersoftware-entweder-problemhandy-9942-3.html

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich war auch sehr verwundert über das "schlechte DAB" Radio. Meine Freundin mit ihrem KIA Picanto empfängt deutlich mehr Sender als ich. und das obwohl der Dicke um einiges höher ist :confused: :(

Red Queen

Mitglied
Ich hatte nur die ersten zwei Monate aussetzer.Mußte sich wohl erst einspielen.
Jetzt funktioniert DAB super,nur in einigen Tunneln setzt es manchmal aus.

Stef@n

Mitglied
Evtl. hilft das dem Einen oder Anderen bei der Fehlersuche weiter.
Auch im MX-5 Forum kennt man das Problem. Ursache sind dort wohl "günstige" LEDs ...

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das ist fast richtig.
Hier geht es aber um nicht CE conforme LEDs in den Rückfahrleuchten. Und da gibt es Probleme beim Rückwärtsfahren und mit den Ausfall der hinteren Abstandawarnern.

Zuletzt bearbeitet:

Stef@n

Mitglied
Das ist fast richtig.
Hier geht es aber um nicht CE conforme LEDs in den Rückfahrleuchten. Und da gibt es Probleme beim Rückwärtsfahren und mit den Ausfall der hinteren Abstandawarnern.

Hast du den verlinkten Beitrag gelesen?
Dort geht es um schlechten DAB Empfang, nicht um Abstandswarner ...

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Dann kennst du im MX-5 Forum nicht die anderen Threads zu dem gleichen Thema.....

Damit eine günstige schlechte China LED stört, muss die auch im Fahrbetrieb permanent an sein, damit die den DAB Empfang stört.
LED im Innenraum ....nur bei Tür auf/Licht an
LED im Blinker...nur beim Blinken
LED in Rückfahrbeleuchtung.... nur beim Rückwärtsfahren
LED in Kennzeichenbeleuchtung...nur bei Dunkelheit mit Licht an

Aber wir reden hier von DAB Störungen im Fahrbetrieb. Damit die LEDs der Grund ist, muss schon eine der LEDs an sein. Wenn die LEDs der Grund sein sollte, kann man dies ja systematisch durch Ein/Ausschalten der vorhandenen LEDs testen, wie sich der DAB Empfang verhält.
Ich fahre auch MX-5 und kann sagen, dass es bei mir nichts mit den zusätzlich verbauten LEDs zu tun hat und hab trotzdem in letzter Zeit einen schlechteten DAB Empfang mit Störungen.

Zuletzt bearbeitet:

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin....

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, setzt bei mir - wegen der LEDs im Rückfahrscheinwerfer - auch immer für ein paar Sekunden DAB+ aus. Ungeachtet dessen haben sie letzte Woche auf „Sunshine live“ mehrfach gemeldet, dass der DAB+ Empfang in einigen Bereichen Deutschlands gegenwärtig nicht zu 100% gut läuft. Selbst hier in Hamburg hatte ich die letzten Tage immer wieder kurze Aussetzer beim Fahren.

Kann man sich drüber aufregen, kann man auch lassen... denn irgendwas ist immer ;)

Oldschool

Oben