Kilometerstand

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Abend ,
Wie kann ich den originalen Kilometerstand feststellen ?
Mit For Scan ( bezahlversion )
oder mit dem Delphi Diagnosegerät oder ganz simpel mit der Car-Scanner App ?
My Mazda App habe ich , dort ist die Historie lückenlos vorhanden , passt soweit .
Ich möchte ihn aber im Steuergerät einsehen .
Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das geht zumindest mit der kostenlosen Windows-Version auszulesen:
Forscan starten, es werden alle Module eingelesen
anschließend oben auf den Reiter "Konfiguration" gehen und es werden Daten zu den einzelnen Modulen angezeigt,
der km-Stand wird als "Abstand" angezeigt.
 

Anhänge

  • IMG_20220116_220659.jpg
    IMG_20220116_220659.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 29

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke AmiVanFan ,
Ich werde es morgen mal auslesen ,
habe die kostenpflichtige Windows Version ...
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Meine Meinung: Via ForScan wird man beim CX-5 immer den gleichen Kilometerstand angezeigt bekommen, wie man ihn per Auge am Tacho/Instrument ablesen kann. Grund: Digitaler Kilometerzähler. Der Kilometerstand wird meines Wissens nach nur im Instrument Cluster gespeichert und von da an alle anderen Module verteilt. Eine Abweichung des Kilometerstandes zwischen verschiedenen Modulen (via ForScan auslesbar) ist also eigentlich unmöglich. Und daher auch nie eine Differenz zwischen "Auge" und ForScan ermittelbar. Wenn jemand den Tacho via Software zurückgedreht hätte, wäre das so nicht ermittelbar, da der Wert im Instrument Cluster überschrieben worden wäre. Einzige Hilfe: TÜV-Berichte oder Service-Nachweise vom Vorbesitzer anschauen (Kilometerstände) oder beim Mazda-Händler anfragen, ob er sie bereitstellen kann und dann die dortigen Stände mit dem Ist-Stand beim Kauf des CX-5 vergleichen.
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Abend Tristan ,
Den Beitrag von dir habe ich vorhin gelesen .
Meine Kilometerstände kann ich in der My Mazda App nachsehen , sie stimmen mit dem Kauf (58000) im März 2021 überein .
Ich wollte sie nur noch Mal im Steuergerät ansehen ...
 
Oben