CX5 Konservieren
Hallo,
sorry das es solange gedauert hat.
Also für alle die es selber in Angriff nehmen wollen und den CX5 Konservieren möchten, kann ich nur Mut machen.
Aber eine Hebebühne sollte schon vorhanden sein.
Benötigtes Material:
1) Abdeckfolie umden dicken zu verpacken 3 - Euro
2) Abdeckklebeband - 5 Euro
3) 1x 5kg Mike Sanders Fett (kann natürlich auch jedes andere genommen werden) 65 Euro
Für das Sanders benötigt man aber auch eine alte Herdplatte und einen Topf um das Fett auf ca 90 grad zu erhitzen
4) Sprühbecherpistole
5) Seilfett 5 Liter - 50 Euro
Beginnt damit die Räder zu demontieren und mit Plastik die Bremsscheiben aabzudecken.
Demontiert die Innenkotflügel - ist ganz einfach nur ein paar kleine Schrauben.
Nun demontiert ihr jeweils die Ecken der Radhausverkleidung (sie sind vorne - hinter dem Rad und hinten vor dem Rad)
Danach traut euch einfach was zu und zieht mal an der Verkleidung, am besten von der demontierten Ecke weg nach vorne bzw. nach hinten.
Besser geht es wenn es im Raum schön warm ist.
Die Klammern halten recht gut aber mir ist keines gebrochen.
Unten am Einstieg sind die Leisten nach entnahme der Klammern nach vorne bzw. nach hinten zu schieben um sie abnehmen zu können.
Die Blastikverkleidungen am Unterboden sind auch leicht zu demontieren.
Die Kunststoffleisten an den Türen habe ich nicht abmontiert, da habe ich mit einer Dose Hohlraumschutz und einer Sonde extra Hbnd angelegt (Transparentes Zeug aus den Zubehör 12 Euro die Dose).
Nehmt noch alle euch ersichtlichen Gummistopfen heraus und damit ich nicht vergesse: Dringend die Sicherheitsgurte ganz heraus ziehen und um die Nackenstützen wickeln.
Jetzt gehts los mit der Konservierung der Hohlräume mit dem Sanders Fett.
Gut wäre wenn ihr da jemand habt der das Fett wärmt und somit für Nachschub sorgt.
Bitte nicht lange herum sprühen denn das Fett wird schnell wieder fest und die Pistole verstopft dadurch.
Hier ist rasch zu arbeiten.
Alle Hohlräume damit (Sonde ca 1m ) damit besprühen.
Keine Angst es darf ruhig ein wenig retor heraus rinnen.
Danach alle Gummistopfen wieder rein und wir wechseln das Material.
Jetzt gehts einfacher und ruhig auch langsamer zur Sache.
Mit der Pistole (Druck oder Saugbecher) wird nun das Seilfewtt auf den Unterboden und Radhäusern aufgetragen.
Würde zwei Durchgänge vorschlagen um alles zu erreichen.
Danach könnt ihr gleich wieder alles montieren ( in umgekehrter Demontage Richtung natürlich).
Der ganze Zauber kostet euch je nach Auto und wieviel ihr an Material einbringt, zwischen 130 und 200 Euro.
Arbeitszeit je nach Geschick von 5 bis 12 Stunden.
P.s. Sollte jemand Klammern benötigen so einfach direkt beim Freundlichen holen, sind nicht ganz billig aber passen wenigstens.
Das Fahrzeug bitte zwei drei Tage nicht waschen.
Hoffe euch damit geholfen zu haben.