Klappernder unterboden

Stephan S.

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo mein 2018er ( seit Dez.20 bei mir ) 2,5 benziner AWD klappert hin und wieder mit der unterbodenverkleidung . Zuletzt verstärkt bei seitenwind aufgrund der aktuellen sturmlage . Hatten ihn schon auf der bühne und haben mal nach der befestigung geschaut , scheint aber alles i.o. zu sein . Hat jemand schon mal von diesem problem gehört ?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe zwar noch nix davon gehört, hätte aber ne Idee, wo Du nachschauen könntest, sofern das beim KF noch gleich ist, wie bei meinem KE FL: Frontschürze mittig, da muss eine Verkleidung über die andere geschoben werden und hat darunter eigene Plastiknubsis. Wenn die Nubsis vielleicht fehlen oder die Verkleidung vielleicht falsch gesteckt ist, könnte ich mir vorstellen, dass es klappert. Hier im KE-Video ab Minute 5:47 zu sehen:

Sonst könnten noch die hintern Belüftungsklappen klappern bei zu starkem Wind. Die sind seitlich unterm Kotflügel versteckt und für den Luftauslass ausm Kofferraum zuständig:
Screenshot_20220219-141717_YouTube.jpg

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Kannst du das Geräusch eingrenzen, ob von vorne oder hinten, links oder rechts?
An der Fromt liegt ist ja unten die große Unterbodenverkleidung.
Wenn oben vom Motorraum etwas herunterfällt, Mutter, Schraube, Werkzeug ... dann bleibt das auf der Unterbodenverkleidung liegen.
Du hast deinen KF ja gebraucht gekauft, vielleicht liegt da was vom Vorbesitzer drauf, was klappert. :unsure:
Ist mir auch schon passiert, Mutter, Sicherungszange ... :confused:

Stephan S.

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei den hinterenkam sonst immer von hinten links , gefühlt radkasten , als ob er steine hoch schmeißt .aktuell je nach windrichtung von hinten rechts kurz vorm radkasten . Ist auch wirklich windabhängig , habs probiert , langsamer gefahren wurde es weniger bis null , in gegenrichtung gefahren , klapperts auf der anderen seite .

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Stephan S.
da gab es mal Probleme mit der oberen Stoßdämpfer Lagerung. Das ist ein Aluminiumguss Teil welches die Verbindung zwischen Stoßdämpfer und Karosserie herstellt. Das Teil war ausgeschlagen oder gebrochen.

Gruß Achim

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ja das kann sein, nur mal mit der Hand fest zupacken und schauen ob da alles fest ist.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Daran hab ich auch schon gedacht, ist aber schwierig die Probleme vom KE auch auf den KF zu übertragen.
Könnte dann genauso noch eine gebrochene hintere Feder oder ein klappender Heckspoiler (loser Mutter) sein.
Hier Bilder von meinem KE vom letzten Reifenwechsel Ende November.
Oberes Bild sind die Halter, die @JoGo56 meint.
Die Federn waren unten an der letzten Wicklung gebrochen.
Ich würde eine Sichtprüfung machen
Und beweg mal deinen Dachspoiler, ob er fest sitzt oder klappert.

Screenshot_20211208-203848_Gallery~3.jpg

Screenshot_20211208-203835_Gallery~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben