Klima Kondensator wechsel bitte um hilfe

Mazda Cx5 66

Mitglied
Hallo Mazda Freunde,
Hat wer einer eine Anleitung um bei einem Mazda CX5 2.2D KE den klimakondensator zu wechseln oder hat wer das schon gemacht um mir eine kleine Anleitung zu schreiben.
Das wäre mega. Vielen dank im vorraus

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist zwar vom Mazda 6, der CX5 ist ja vom Motorraum her relativ ähnlich, aber da kannst du schon mal sehen was auf dich zukommen würde.
Gruß Roland

Mazda Cx5 66

Mitglied
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Video habe ich auch schon gesehen. Aber ich dachte jetzt nicht das es genauso wie der cx5 ist also vom Aufbau her. Aber das Video hilft ein wenig. Aber das muss doch schon jemand gemacht haben oder ?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Anhänge

• Screenshot_20220816-215547.png
    Screenshot_20220816-215547.png
    396,1 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20220816-215608.png
    Screenshot_20220816-215608.png
    394 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Kann sein dass du ihn zwischen Motor und Stoßfänger rausgezogen bekommst. Beim CX 3 geht das, beim CX 5 bin ich mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall musst du etwas Kühlwasser ablassen, weil der Schlauch zwischen Kühler und Ansaugbrücke muss ausgebaut werden.

Finski

Plus Mitglied
Kann sein dass du ihn zwischen Motor und Stoßfänger rausgezogen bekommst. Beim CX 3 geht das, beim CX 5 bin ich mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall musst du etwas Kühlwasser ablassen, weil der Schlauch zwischen Kühler und Ansaugbrücke muss ausgebaut werden.
Wenn ich mir das Bild anschaue das ich gemacht habe als ich Steinschlagschutzgitter montiert habe, dann müsste es ohne Abbau des Frontstoßfängers gehen.
IMG_5690.JPG

Mazda Cx5 66

Mitglied
Ich habe mir Bilder angeschaut vom neuen Kondensator, und er hat Halterungen die von vorne geschraubt sind. Oder geklipst das weiss ich nicht genau.

Mazda Cx5 66

Mitglied
Ok also glaubt ihr das die stoßstange nicht runter muss ? Also wenn ihr noch Tips habt wäre es mega wenn ihr mir noch Tips geben könnt oder noch eine Anleitung 🙈

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Mazda Cx5 66,
Die Stoßstange ist mit etwas Fingerfertigkeit kein Problem ab zu bauen. Gibt es Auf You tube Videos dazu "Front pumper" Demontage.
Ich selbst hatte die Stoß und Heckstoßstange auch schon demontiert. Auf jeden Fall siehst du die Anschlüsse und Halterungen richtig und eine gewisse Baufreiheit trägt zum gelingen der Arbeit in hohem Maße bei. Vor allem sauberes Arbeiten und keine Feuchtigkeit bei der Klimaanlage sind sehr wichtig.

Mazda Cx5 66

Mitglied
Ok natürlich sieht man ja da einiges mehr. Ich habe zwei Videos gesehen. Man muss den wasserkühler vorher komplett ausbauen sonst geht das nicht. Und ich habe auch Videos gesehen wie sie die ganze Front zerlegen und das ganze klima-wasser kühler ausbauen. Beim VFL mit der scheinwerferreinigungsanlage muss erster die kappen weg gemacht werden bevor man die Stoßstange abziehen kann. Oder bleibt alles an der Stoßstange?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Beim VFL mit der scheinwerferreinigungsanlage muss erster die kappen weg gemacht werden bevor man die Stoßstange abziehen kann.
warum denn die SRA demontieren ? du kannst doch einfach den Zulaufschlauch am Wischwasserbehälter abziehen und dann den Stoßfänger komplett abnehmen. :unsure:
Foto gestohlen / ausgeliehen von @Finski Danke!
Anleitung Front_Bumper:

Anhänge

• Frontfoto.jpg
    Frontfoto.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Oben