Knarren Fenster - Dimmen automodus

didi1971

Mitglied
Hallo, mein CX5 ist 3 Monate alt, 2.0 2WD Benzin, SENSE Version (Belgien). Auf der Fahrerseite höre ich ein leichtes Knistern. Zuerst dachte ich, es von der Höhe des Sicherheitsgurtes war. Gestern habe ich meinen Ellbogen gegen das Fenster gespannt, es hielt das Knarren. Ein zweites Problem ist, dass mein Hauptanzeige-Radio und GPS Tomtom wird nicht dimmt im auto-modus. Hat jemand eines dieser Probleme? Lösungen?
 

schneck01

Mitglied
Hallo didi1971.
Zum knarren habe ich dir leider nichts. Aber bezüglich dem Dimmen des Radios könntest du vielleicht mal versuchen an dem Rückstellstick des Tageskilometerzählers ein klein wenig nach links zu drehen. Dieses teil steuert die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung und wenn der Poddi ganz nach rechts gedreht wird ist die Radiobeleuchtung im Tagfahrmodus. Hatten wir aber schon mal hier im Forum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Das sollte sich über den Punkt "Setup" am Radio einstellen lassen. Ich glaube im Unterpunkt "Anzeige" gibt es noch Einstellungen für den Tag/Nacht-Modus. Da lässt sich auswählen ob man nur Tag, nur Nacht oder Automatisch das Display abdunkelt.

edit

Nachzulesen im Handbuch Kapitel 5-42.
 

Booma

Mitglied
Die Dimmfunktion hängt am Abblendlicht. Getrennt voneinander geht es leider nicht... Lösungen, wie eingeschaltetes Ablendlicht bei Dämmerung aber Tagmodus der Instrumente (automatisch) bekommen leider nur andere hin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Man kann das ganze aber auch manuell ändern. Es gibt dazu im Menü vom Radio 3 Punkte Tag/Nacht/Automatisch. Tag/Nacht sollte klar sein und Automatisch ist dann abhängig vom Abblendlicht. Desweiteren kann man den Tagmodus bei eingeschaltetem Licht noch manuell erzwingen indem man den Tageskilometerknopf nach rechts dreht bis ein kurzer Piepten kommt.
 

takesix

Mitglied
Du musst den Regler für die Instrumentenheligkeit (das ist der gleiche "Knopf" mit dem du den Tages-KM Zähler auf 0 stellen kannst) 1 Klick nach Links drehen.
Wenn du im Display-Menü die Tag/Nacht Einstellung auf "Auto" eingestellt hast und das Stand-/Fahrlicht einschaltest, dann dimmt der Monitor auf Nachtmodus.
Ist jedoch der Regler für die Instrumentenhelligkeit ganz nach rechts gedreht, also ganz hell, dann bleibt der Monitor trotz Licht-an im Tages-Modus ganz hell.
 

takesix

Mitglied
Wegen dem Fenster-Knistern solltest du zu deinem Händler fahren und auch den Sitz der ganzen Tür überprüfen lassen.
Es kann sein, dass sogar der Türrahmen irgendwo aufliegt und dadurch Lackflächen an einander reiben. Überprufe mal ob du am Rahmen Scheuerstellen findest. Dieses Reiben macht auch ein ziemlich typisches Knistergeräusch.
Ansonsten kann wirklich etwas in der Fenstermechik oder Türverkleidung locker sein.
 

didi1971

Mitglied
Das Zittern in der linken Vordertür wurde schnell gefunden. Die Türverkleidung wurde entfernt und dann wurde das Geräusch noch heller. Das Schloss an der Tür wurde modifiziert und so ist das Problem nun gelöst. Auch hat Man eine neue USB-Modul installiert, jetzt hat er auch einen Speicher-Funktion! Ein Update der NB1 Gerät ist noch nicht da, aber ich werde rechtzeitig informiert. Das Facelift des CX5 hat keine TOMTOM, aber das gleiche System wie der M3.
 

didi1971

Mitglied
Geweldig Renardi, ik kan mij behelpen met Duits praten, dagelijks heb ik het nodig, schrijven echter mbv google translator, en dan krijg je soms wel gekke dingen...:eek:
 
Oben