Kombiinstrument mit japanischer Anzeige

Aprilfrische

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Meinen CX 5, Bj. 2019 habe ich in einer japanischen Version gekauft. Dabei war die übliche Bedienungsanleitungs-Bibel > in japanisch.
In der Zwischenzeit konnte ich eine deutsche Bedienungsanleitung herunterladen, die bei den meisten Themen helfen konnte.

Bei der Anzeige im Kombiinstrument gibt es noch einen Bereich, den ich in keine westliche Sprache umstellen kann.
Und das ist auch in keiner Anleitung erklärt.
Scheinbar ist diese Spracheinstellung unabhängig von den restlichen Einstellungen.

Hat jemand eine Idee, wie man dort die Sprache ändern kann?

Anhänge

• IMG_1813.JPG
    IMG_1813.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 82
Linkslenker?
Japanisch müsste man behelfsweise Google od. der DeepL-App übersetzen können.
Interessant wäre auch, ob Dein Navi eine Zypernkarte für Dich hat.

Linkslenker?
Japanisch müsste man behelfsweise Google od. der DeepL-App übersetzen können.
Interessant wäre auch, ob Dein Navi eine Zypernkarte für Dich hat.
Boah, was für ein nützlicher Beitrag 🧐🤪
Wozu braucht man zwingend eine Zypern-Karte, wenn man nicht unbedingt mit dem Wagen dahin will?
Und klar, ich setze mich hinters Lenkrad und hole erstmal den Übersetzer raus 🤦🏼‍♂️

> Boah, was für ein nützlicher Beitrag?
Leser wie MOLLLI sollten wissen, woher TO Aprilfrische schreibt. In Zypern ist Linksverkehr, wie in Japan. Da sitzt der Fahrer rechts!
Deswegen kann er andere Software haben als in D. Tristan weiß sicher mehr? Übrigens sind Japaner sehr freundliche Menschen.

Es ist ein Rechtslenker ohne Navi.
Ich habe mich durch die deutsche Beschreibung (die aber oft Dinge anders beschreibt) und die japanische mit Übersetzer durchgewuselt.
Aber versuche dich mal in einer so dicken Schwarte zurechtzufinden, wenn du schon die einfachsten Orientierungspunkte oder Zahlen nicht lesen kannst. 🖖

Handbücher sind die leichteste Übung (siehe Suchfunktion oben) https://www.mazda.de/mazda-besitzer/mein-fahrzeug/handbuecher-wissenswertes/#
Interessant wird es, weil alles auf der anderen Seite ist und evtl. andere Software gebraucht wird. Wenn ich mich an meinen Kollegen erinnere, der japanische Computer einrichten mußte, so hat er meist im deutschen Menü gezählt, wie viele Schritte es waren. Bei Software bin ich mir aber nicht so sicher, ob nach dem nächsten Update noch alles am alten Fleck zu finden ist.
Wird in Zypern Geschwindigkeit in km/h od. Meilen gemessen? Dein Tacho zeigt Meilen/h an?

@Aprilfrische : Habe davon bisher nur im englischsprachigen mazda3revolution-Forum gelesen, mir dazu aber nichts gebookmarkt. Daher kann ich nur empfehlen hier https://www.mazda3revolution.com/forums/2014-2018-mazda-3-skyactiv-audio-electronics.202/ nach "Japan" oder "Japanese" zu suchen.
Ich meine mich zu erinnern, dass es einige Mazda3 gibt, bei denen die Sprache im Instrument Cluster/IC nicht umgestellt werden kann. Bei anderen hat wohl die Umprogrammierung des Region Codes im IC Moduls geholfen (via OBD/ForScan). Wie man generell umprogrammiert, dazu gibts von User SergSlim ein Video:
.

Beispiel eines solchen englischen Threads:

Über ODB2 Diagnose nachsehen würde ich evtl. noch machen, wenn ich ausreichend Wissen hätte, aber ändern ist heiß.
Man liest: "Please advise what I could be doing wrong." Was sagt denn der freundliche MH zu Deinem Wunsch? Evtl. findet man im fernen Osten (Wladiwostock) noch irgendwelche Hinweise, da dort einige japanische Gebrauchtwagen laufen könnten.

Oben