Kupplung 1.Gang

Mikel

Mitglied
Moin zusammen ich habe das Problem das der 1. Gang manchmal nicht rein will, muss erst den 2. einlegen, dann geht der 1. Problemlos rein.
Hatte von euch jemand das Problem?
Ich hab den Dicken neu gekauft und am 30.9.16 bekommen.
Nakama 165 Ps Benziner Gangschaltung.
 
Selbst wenn hier schon jemand dieses Problem hatte, würde ich an deiner Stelle zu deinem fMH fahren. Dein Auto ist neu, da sollte alles einwandfrei funktionieren! :o
 
Schaltung

Hallo,
es wurde hier schon mehrfach über auftretende Probleme beim schalten berichtet.
Doch meist waren das Probleme, die i.d.R. "nur temporär" auftreten, bzw. sich in gelegentlichem "hakeln" beim schalten äussern.
Ständig präsente Probleme wie in Deinem Fall, sind eher nicht bekannt.
Auf jeden Fall beim Freundlichen reklamieren....!
Gruss
Desaster
 
Mikel, das hatte ich am Anfang auch einige Male gehabt. Meistens nachdem das iStop wieder gestartet hat. Eine Reklamation wird nicht viel bringen, du wirst gesagt bekommen, das ist Stand der Technik. Die Zähne der Zahnräder stehen unglücklich zueinander, so dass der 1. Gang nicht rein möchte. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann es das letzte mal war, es wird sich von alleine lösen.

PS: mir ist gerade eingefallen, ich habe ein dünneres Longlife Getriebeöl auf Garantie bekommen.
 
Mikel, das hatte ich am Anfang auch einige Male gehabt. Meistens nachdem das iStop wieder gestartet hat. Eine Reklamation wird nicht viel bringen, du wirst gesagt bekommen, das ist Stand der Technik. Die Zähne der Zahnräder stehen unglücklich zueinander, so dass der 1. Gang nicht rein möchte. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann es das letzte mal war, es wird sich von alleine lösen.

PS: mir ist gerade eingefallen, ich habe ein dünneres Longlife Getriebeöl auf Garantie bekommen.

Ich bin etwas über 1000km gefahren mal sehen ob sich das noch legt werde auf jeden fall mit mein Händler drüber Reden endweder morgen oder dann wenn meine Winterräder rauf kommen
 
Hi,
Bei meinen hatte ich das auch manchmal.
Was noch blöder war der Übergang von 4 in 5 da hakte es enorm.
Ich dachte das kann nicht sein und wollte auch bei den Händler, aber was soll ich sagen nach 2000km war es deutlich besser und ich denke nach 5000 ist es weg. Wenn nicht kann man immer noch hin fahren.

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Ich habe das Problem auch immer nur im 1. Gang. Dies ist vollkommen normal, dass es immer wieder mal auftritt. Entweder mal lässt die Kupplung los und drückt sie erneut oder - meiner Meinung nach die elegantere Lösung - man zieht den Hebel kurz nach unten in den 2. und kann dann direkt den 1. Gang einlegen.
Laut Werkstattmeister kann man da auch nichts machen, da es in manchen Situationen etwas Spiel gibt und dann die Schaltmuffe nicht 100 %ig passt.
 
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