Lackstift

A

Anonymous793

Guest
Hallo zusammen, habe mir gestern einen kleinen Kratzer am Spiegel verpaßt. Gibt es für dieses "Unglück" irgendeinen Farbstift oder Ähliches zum nachbessern? Danke im voraus.

Dagama

Mitglied
Ja, Lackstift von Mazda. Habe gerade auch einen bestellt um 2 Kratzer wegmachen zu lassen.

towo-cx-5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Der Lackstift soll so 13€ kosten. Habe ihn auch bestellt. Sind das dann eigentlich zwei Stifte? Farbe und Klarlack? Wie verarbeitet man das dann? Fragen über Fragen...

Viele Grüße

towo-cx-5

Frogman

Mitglied
Ich habe knapp 10 EUR bezahlt - das sind für Metallic-Lacke zwei Fläschchen, Lack plus Klarlack. Einfach den Lack auftragen und richtig durchtrocknen lassen. Danach den Klarlack hauchdünn drauf. Angegeben ist das zwar nach 30 Min, aber ich würde den Lack wie gesagt ordentlich trocknen lassen (24 Std), ansonsten löst Dir das Lösungsmittel im Klarlack alles sehr schnell wieder an.
Um das Ganze sehr fein tun zu können, eignen sich für feine Kratzer bspw. Zahnstocher oder sehr feine Pinsel - der im Deckel befindliche "Borstenkopf" leifert da eher unterdurchschnittliche Qualität ab.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Den Lack nicht ganz austrocknen lassen, damit sich zwischen Lack und Klarlack eine Verbindung "aufbauen" kann. Sonst kann es passieren das sich u.U. der Klarlack irgendwann wieder ablöst.

Gesendet von meinem Samsung S2 mit Tapatalk 4

Frogman

Mitglied
...für die Verbindung sorgt aber das Lösungsmittel auch noch nach 24 Std.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass bei einer nur sehr dünnen Lackschickt (bspw. bei sehr feinen Kratzern) das zu schnelle Aufbringen des Klarlacks die Schicht so stark anlöst, dass teilweise die Deckung oder auch der Metalliceffekt verlorengeht.

Dagama

Mitglied
Mein Lackstiftset hat genau 11,00 € beim FMH gekostet.

Oben