Lauter Scheibenwischer

Sebcx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin zusammen,


kann sein, dass ich mich gleich als Unwissender oute, da ich neu hier im Forum bin.

Aber die Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen.

Ich habe seit 6 Wochen einen neuen cx-5 AWD Newground, den Benziner mit 194 PS. Es fehlen zwar ein paar Chips, aber insgesamt bin ich mit dem Auto und dem Preis-Leistungsvergältnis hochgradigst zufrieden.


Zwei Fragen habe ich aber: 1. mein Eindruck ist, dass die Scheibenwischer sehr laut anschlagen am oberen Scheitelpunkt. Sogar so laut, dass es auf Strecke unangenehm ist. Kennt jemand das Phänomen und wichtiger noch: gibt es Mittel und Wege zur Abhilfe?

2. kann es sein, dass zum Verbinden von iphone und Auto nicht jedes Kabel geeignet ist? Habe jetzt schon zwei ausprobiert, die an anderer Stelle zwar funktionieren, aber nicht im cx-5.


Beste Grüße,

Seb
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich nutze bislang bei Carplay ein Kabel von Anker und habe bis dato damit keine Probleme gehabt.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Das mit dem Kabel kann sein, sogar bei einem Orginalkabel. Hatte meine Frau auch.
Bei mir geht das org. Samsung-Kabel auch nicht.
 

larsausbernau

Mitglied
Ich fahr zwar einen "alten" CX-5 aber Dein Problem mit dem Scheibenwischer kenne ich garnicht. Bei mir seit mehr als drei Jahren flüsterleise.
 

Norbert R.

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
...hatte das Problem mit den Scheibenwischern
(aus'm Auto-Zubehör Shop) auch. Habe danach bei der Inspektion vom Händler die Original-Scheibenwischer montieren lassen: Problem beseitigt!
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Klugscheisser an:
Die Wischblätter schlagen ja nicht an
sondern die Lippen klappen ja hin und her.
Klugscheisser aus
Das wirst du sicher meinen, oder?
Habe mal drauf geachtet, da ich heute mit nem Firmenauto unterwegs war.
Gefühlt war das jetzt lauter als beim Mazda,
vor allem das Geräusch des Wischermotors.

"Laut" ist immer so relativ, das empfindet jeder anders...
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin,

zu Top 1: es kann durchaus sein, dass Wachs und/oder Silikonreste auf der Scheibe und an den Wischerblättern zu diesen Geräuschen führen. Bei der Aufbereitung des Wagens für die Auslieferung bzw. in Waschanlagen werden Mittel mit diesen Inhaltsstoffen häufig verwendet. Hier hilft vielleicht das (gründliche) Reinigen der Windschutzscheibe und das (vorsichtige) Säubern der Wischerblätter mit einem Silikonentferner.

zu Top 2: wie auch an meinem Newground halte ich die Lösung "Laden des Handys vorne in der Mittelkonsole/CarPlay-Anschluss per Kabel im Fach der Mittelarmlehne" für idiotisch. Deshalb habe ich ein Funkmodul am CarPlay-Anschluss unter der Mittelarmlehne und das iPhone in der Ladeschale verbindet sich per Bluetooth damit. Dazu gibt es hier einen extra Threat, wo die Modelle vorgestellt werden....

Meine kleinen Ideen dazu

Oldschool
 

Sebcx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da reicht ja ein like gar nicht.

2 mal Top Antwort bisher. Danke!
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Moin, Moin,

zu Top 1: es kann durchaus sein, dass Wachs und/oder Silikonreste auf der Scheibe und an den Wischerblättern zu diesen Geräuschen führen. Bei der Aufbereitung des Wagens für die Auslieferung bzw. in Waschanlagen werden Mittel mit diesen Inhaltsstoffen häufig verwendet. Hier hilft vielleicht das (gründliche) Reinigen der Windschutzscheibe und das (vorsichtige) Säubern der Wischerblätter mit einem Silikonentferner.
Ich glaub nicht daran, dass nur das Reinigen was nützt.
Ich verwende regelmäßig Regenabweiser auf meinen Scheiben und hier laufen die Scheibenwischer nahezu lautlos, auch in der Endstellung.
Hier laufen ja die Scheibenwischer auf Glasoberflächen mit geringsten Reibwiderstand.
Ich würde empfehlen, die Scheibe zu Reinigen und Regenabweiser aufzubringen.
 
Oben