2. Generation seit 2017 LED Signatur vom Tagfahrlich ganz anders als beworben

RunnY

Mitglied
Hallo Cx5ler,

am Freitag haben wir unseren neue CX5 ausgeliefert bekommen. Ein 2.5er G194 als Sportsline mit Technikpaket. Soweit sind wir super zufrieden....aber:

Das Tagfahrlich sieht ganz anders aus, als ich das bislang immer in Videos und auf Bildern gesehen habe. Trotz der großen Matrix LED Lichter, fehlt die doppellinige LED-Band Signatur in den Front-Scheinwerfern. Anstatt dessen findet sich nur eine einzige Funzel-LED im Scheinwerfer. Es ist also nur ein einziger Leuchtpunkt im Scheinwerfer auszumachen. Die doppellinige Signatur ist aber grundsätzlich vorhanden, aber eben nicht beleuchtet.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das einmal fotografisch festzuhalten.
Es sieht aber definitiv nicht so aus, wie von Mazda beworben.

Anbei ein paar Beispiele, wie es bei uns nicht(!) aussieht.

cx5led.jpg

Offizieller Werbespot von Mazda Deutschland: https://youtu.be/xh9pgfTBh8o?t=10s
https://youtu.be/fmOKG-He4xQ?t=14s
https://youtu.be/G6AFTgQeYgA?t=18s
https://youtu.be/dkwC5pDAUnA?t=1m10s

Grade diese LED Signatur sah super schick aus. Entsprechend enttäuscht bin ich jetzt, dass sie komplett anders aussieht.

An alle Cx5 Gen. 2 Fahrer: Fehlt euch auch die LED Leucht-Signatur ?

Grüße
RunnY

unknown.man

Mitglied
Sobald du fährst (oder auch in der Garage, wenn beim Automatik in "D" und Handbremse angezogen), ist die Signatur so wie beworben. Es handelt sich ja hier auch um das TagFAHRlicht und nicht um das Standlicht. Alles gut!

_artem_

Mitglied
bei mir leuchten beide. 2,2 Diesel, sportsline, Technik
d7f4e085f93253e97a1976e35553b23d.jpg

auf dem Bild ist das entrigelte Auto von der Fernbedienung.
Motor aus. Gang in P.
bei eingeschaltetem Motor sehen die Leuchten genauso

RunnY

Mitglied
So....ich habe jetzt auch noch ein wenig geforscht. Allerdings ohne echten Erfolg.

Die LED Licht Signatur ist bei Abblendlicht bei mir auch zu sehen.
Aber nicht als Tagfahrlicht (Lichtschalter auf "Auto") Da leuchtet nur eine Mini Funzel LED die auch noch schwer bei Tageslicht zu sehen ist. Wobei das ja eigentlich die Profession von einem Tagfahrlicht sein sollte, bei Tag gut zu erkennen zu sein.
Es sieht also nicht so aus, wie Mazda Deutschland in in ihrem TV Spot darfür wirbt (fahrender CX5 mit LED Licht Signatur)
Und das finde ich ehrlichgesagt ziemlich schräg.

Könnte das nochmal jemand netterweise gegenprüfen.

Grüße
RunnY

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Wie Prüfst du es denn?
Sobald auf P oder direkt nach Start leuchtet das nicht.

Fahre mal auf eine Scheibe zu oder lass jemand mit dem Wagen auf dich zu fahren. ...

Saxndi

Mitglied
Hallo,

hab ich das richtig verstanden dass sich das Tagfahrlicht nicht schon beim Anlassen des Motors aktiviert sondern erst bei Bewegung des Fahrzeugs?

Vielen Dank

Saxndi

Mitglied
Nun, bei meinem ,noch aktuellen ,schaltet sich das TagFAHRlicht beim STARTEN des Motors ein. Deshalb meine "dumme" Frage.:rolleyes:

Ivocel

Mitglied
Es leuchtet erst, wenn du losfährst.

Sobald die Handbremse gezogen wird oder bei Automatik auf P geschaltet wird (oder beides), geht es aus.

Es leuchtet allerdings weiter, wenn du z. Bsp. an eine Ampel ran fährst und da anhältst, dann geht es nicht aus, vorausgesetzt siehe ersten Punkt ;) :D

RunnY

Mitglied
Wie Prüfst du es denn?
Sobald auf P oder direkt nach Start leuchtet das nicht.

Fahre mal auf eine Scheibe zu oder lass jemand mit dem Wagen auf dich zu fahren. ...

Hallo Ivocel,

genauso habe ich es geprüft. Im Stand konnte ich zunächst kein Licht ausmachen. Auch nicht beim Einlegen von Fahrstufe "D". Nach dem Losrollen auf eine große Fensterfront war dann nur eine Mini-LED im Scheinwerfer zu erkennen die leuchtete.
Bei einem anderen CX5 Gen. 2, der mich auf der Autobahn überholte, sah es genauso aus. Bin mir da allerdings nicht sicher, ob er die großen Matrix LED Lichter hatte, oder nicht vielleicht doch die kleinen. Ich konnte in dem Moment den CX5 gar nicht sofort als solchen erkennen, da die Front so dunkel war, und heutzutage die Licht-Signatur ja einen nicht unerheblichen Teil des Front-Designs ausmacht.

Wenn sich die LED-Lichtsignatur nicht erst ab(!) einer bestimmten Geschwindigkeit einschaltet, dann würde ich immer noch behaupten, dass ich keine als Tagfahrlich habe.

Gegenfrage: Hat denn einer von den hier Anwesenden genau das schonmal selbst probiert bzw. gesehen, wie der eigene Wagen tagsüber auf einen zufährt?
Oder was macht euch so sicher, dass es bei euch anders aussieht?

Grüße
RunnY

nexpro

Mitglied
Also es geht zu 100% habe schom mehrere CX5 II gesehen genau mit der LED Signatur. Selbst bei meinem CX5 FL geht das Tageslicht erst an an wenn ich den Wagen fahre / bewege.

Gruß
Gert

Ivocel

Mitglied
zu langsam darfst du aber auch nicht rollen....

es alleine zu testen ist nicht einfach. ;)

Lass am besten einen auf dich zufahren mit dem Wagen ;)

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kann es sein, dass dies anders ist beim CX-5 (II) mit Matrixlicht?
Ich kann noch nicht schauen - bekomme meinen erst nächste Woche (hoffentlich). Ansonsten mal beim fMH stoppen und nachfragen.
Gruß
Dieter

Beci

Mitglied
Falls du bei ein Ampel stehen bleibst und ein andere Auto vor dir steht, dann siehst du deine Lichter im Sein Hinterteil leuchten. So, und jetzt schaltest dein Abblendlicht ein dann wieder aus. Jetzt sieht man Garkeine Licht. Und jetzt Must bei
Losfahren aufpassen und genau schauen. Nach ca. zwei Meter und ein bestimmte Geschwindigkeit geht das wunderschöne tagfahrlicht an. Ich habe fast zwei Monate gebraucht bis ich zuverlich draufgekommen bin. Wahr schon verzweifelt. Mir ist das Licht auch abgegangen.
Beci

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Beci,

das ist wirklich nicht böse gemeint und ich mache mich sicher nicht über dich lustig!

Ich hatte heute einen Tag zum Vergessen aber mit diesem Satz

Falls du bei ein Ampel stehen bleibst und ein andere Auto vor dir steht, dann siehst du deine Lichter im Sein Hinterteil leuchten.

hast du es geschafft das ich 5 Minuten laut gelacht habe. Danke dafür, you made my day! :)

Grüsse
Claus => lacht immer noch

Oben