LED Tagfahrlicht

Maggus

Mitglied
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, dann wird vom Standlichtplus via Stromdieb das Signal für die LED Dimmung abgegriffen. Wenn also das Standlicht angeht, dimmen die LEDs ab. Dafür müssen sie allerdings an sein (Zündung an). Wenn man allerdings die Zündung aus hat und das Standlicht einschaltet passiert garnichts, wenn man die Birnchen rausgedreht hat. Und das muss man ja wohl tun, wenn man die gedimmten LEDs nutzen möchte.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ja, ich erinnere mich dunkel an dieses Problem. Dass muss ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen. Eine Lösung sollte mir da einfallen... (z.B. ein Relais, welches vom Standlicht angesteuert wird und den +Anschluß vom TFL-Modul zwischen TFL-Anschluß und Dauerplus umschaltet)

Maggus

Mitglied
Eine Lösung sollte mir da einfallen... (z.B. ein Relais, welches vom Standlicht angesteuert wird und den +Anschluß vom TFL-Modul zwischen TFL-Anschluß und Dauerplus umschaltet)

Schaltungstechnisch sollte das keine Kunst sein. Man muss nur wieder sehen, wo man sich den Dauerplus holt und wo man nachher das Relais hinsetzt. Standlicht+ kann man sich direkt am TFL-Modul ziehen.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Dauerplus wird an der Batterie abgeholt, analog wie das Dauerplus für eine AHK-Dose (Sicherung nicht vergessen).
Das Relais kann man z.B. an die vorhandene "Strebe" am fahrerseitigen Federdom montieren; dort kommt man gut ran und es ist nirgends im Weg. Beide Details kann man sich im HowTo zur E-Satz-Verkabelung bzw. zum Erweiterungssatz ansehen >>klick<<.
Ein paar Meter zusätzliche Aderleitung sollten sicher nicht zum Problem werden.

Ramses

Mitglied
...
Jetzt hab ich natürlich das Problem, dass ich ohne Zündung kein Standlicht hab.
...
...
Eine Lösung sollte mir da einfallen... (z.B. ein Relais, welches vom Standlicht angesteuert wird und den +Anschluß vom TFL-Modul zwischen TFL-Anschluß und Dauerplus umschaltet)

Die Anleitung mit der entsprechenden kleinen Batelarbeit gibt es bereits in unserem Anleitungs/HowTo-Bereich. ;)
http://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-standlichtschaltung-f%FCr-tfl-nsw-2639.html

Maggus

Mitglied
Mein Held! Dachte schon, ich muss selbst mein Hirn anstrengen :D

Wenn, dann bau ich aber gleich die Coming Home Schaltung ein :)

dsat16

Mitglied
HALLO ,
bin heute das erste Mal hier, super Forum.
habe am Wochenende bei meinen CX5 die led TFL aus Taiwan eingebaut.
sieht einfach Super aus. Möchte mich auf diesem Weg bei BIGI bedanken für die sehr gute Einbauanleitung.
Coming Home funktioniert natürlich auch.
DANKE!!

Freizeithuper

Mitglied
Mach mal ein paar Bilder. ;) Bilder werden immer gerne geschaut.;):)

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CDO

Mitglied
Seit heute sind endlich perfekt passende LED in den Serien-TFL, die Teelichter sind Geschichte :)

ptsn.jpg

DC 12V 30W Hight Power 6LEDs Driving Lamp Fog Light P13W for Auto | eBay

Ja, sind natürlich nicht legal, und ich mach sie nur in der heimischen Garage an....:p

Diese LED's würde ich mir auch gerne einbauen, bin mir blos nicht sicher, ob das bei dem Modell 2014 funktioniert...gibt es hier Erfahrungen???

A

anonymous302

Guest
Es kommt darauf an, ob du Halogenscheinwerfern hast oder Xenon. Bei Xenon sollte das so funktionieren. Ich wüsste nicht, dass es hier beim 2014er Modell Unterschiede gibt.

CDO

Mitglied
Hallo Mecki67,

danke für die Antwort. Dann werde ich die LED's mal bestellen.

Ich werde das TFL natürlich nur in der Garage einschalten... :D

G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
30W? Willst Du das Fernlicht vor Neid erblassen lassen?
Wie siehts denn mit der Blendung aus?

Gruß, Pistensau

CDO

Mitglied
Ich bin auf die Umrüstung von Karlipe gestossen...

Wenn ich Audi oder Mercedes mit deren TFL sehe, die sind schon sehr hell, ob nun 30W, keine Ahnung.

Mir ist halt aufgefallen, das die AUTO Einstellung des Fahrlichtes bei z.B. Nebel das Abblendlicht NICHT einschaltet und die originale TFL Funsel hier keine Sicherheit bietet. Ebenfalls schaltet die AUTO Funktion bei Regen nicht immer das Abblendlicht ein, d.h. ich muss das Abblendlicht manuell einschalten (wenn ich daran denke...)

G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
30W ist Fernlichtniveau, gerade bei LED. Unser Xenonlicht hat 35W!
Wir müssen hier zwischen zugelassenen LED TFL und mit 19W Glühlampe zugelassenem TFL mit 30W LED Leuchtmittel unterscheiden.

Die Lichtautomatik reagiert nur auf Licht, nicht auf andere Wetterereignisse wie Nebel oder Regen. Da muss man dann manuell einschalten.

Gruß, Pistensau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steini85

Mitglied
Bleiben wir mal auf dem Teppich, oder besser gesagt: man muss diese 30W-Angabe ja nicht unbedingt für voll nehmen. Verkauft sich so vielleicht besser. Die Teile kommen aus China, genau wie meine - und es ist weder bei mir noch bei karlipe ein Fall von Erblindung bekannt. :cool:

CDO

Mitglied
30W ist Fernlichtniveau, gerade bei LED. Unser Xenonlicht hat 35W!
Wir müssen hier zwischen zugelassenen LED TFL und mit 19W Glühlampe zugelassenem TFL mit 30W LED Leuchtmittel unterscheiden.

Die Lichtautomatik reagiert nur auf Licht, nicht auf andere Wetterereignisse wie Nebel oder Regen. Da muss man dann manuell einschalten.

Gruß, Pistensau

Aber das ist ja das Problem...die meisten verlassen sich auf die Automatik und merken nicht, dass sie nicht gesehen werden, da kein Abblendlicht...und Du willst einen LKW, Bulldog etc. überholen und HOLLA da kommt ja einer als Schatten, da nur ne Funzel....

Hatte ich schon öfters, dieses "Woher kommt denn dieser Blödmann her" Erlebnis....

dellminator

Mitglied
Diese LED's würde ich mir auch gerne einbauen, bin mir blos nicht sicher, ob das bei dem Modell 2014 funktioniert...gibt es hier Erfahrungen???

ich habe mir welche von ali gekauft, da stand 25W. die 25W kannst du vergessen! genauso diese 30W, würde ich so behaupten. und JA, funktioniert mit MJ 2014 kannst du also beruhigt einbauen und geniessen

dsat16

Mitglied
Hallo jetzt die Bilder
IMG_1982.jpg

Anhänge

• IMG_1975.jpg
    IMG_1975.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_1983.jpg
    IMG_1983.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_1977.jpg